Zum Inhalt springen

MTB: 2. Laufradsatz sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

grüss euch...

ausnahmsweise wieder mal ein Posting von mir im Technik teil :rolleyes:....

 

Jedenfalls mir ist so die Idee gekommen, dass ich mir fürs MTB ja einen 2. LRS zulegen könnte mit "Straßenreifen"....

 

Ich frag' mich aber, ob hier nicht doch die Praxis die Theorie schlägt.... im Sinne von: Kein LRS wird so gleich sein, dass die Bremsen immer ein wenig anders situiert sein werden. Also, einmal habe ich das Schleiffen, das andere mal dann wieder nicht...

 

Lieg' ich da falsch oder eher richtig?

:wink::wink::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das. Habe mir auch einen leichten LRS für die Staße gekauft. War auch mit den Scheibenbremsen nicht so ein Problem. Es gibt hauchdünne Beilagscheiben um die Bremsscheiben korrekt zu justieren. Ist zwar einmal eine Spielerei funktioniert aber problemlos. Das einzige das bei mir nicht 100%ig funktioniert ist die Schaltung. Muss leider immer das Schaltwerk ein wenig umstellen damit alles perfekt flutscht :D (kann aber auch an meinen unterschiedlichen Kassetten liegen :rolleyes: (Straßen LRS XT, Gelände LRS Sram PG980).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut sinnvoll - außer du trainierst ständig mit einer Gruppe starker RR-Fahrer!

 

Sonst ist das schwer OK. Du kennst die Geometrie - Fahrverhalten ändert sich halt mit Slicks ein bisserl. Aber es gibt ja einen ganzen Haufen 1.0er Slicks und Mavic bietet sogar eine eigene Laufradgarnitur für Rennradlreifen an.

 

Grüße:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüss euch...

ausnahmsweise wieder mal ein Posting von mir im Technik teil :rolleyes:....

 

Jedenfalls mir ist so die Idee gekommen, dass ich mir fürs MTB ja einen 2. LRS zulegen könnte mit "Straßenreifen"....

 

Ich frag' mich aber, ob hier nicht doch die Praxis die Theorie schlägt.... im Sinne von: Kein LRS wird so gleich sein, dass die Bremsen immer ein wenig anders situiert sein werden. Also, einmal habe ich das Schleiffen, das andere mal dann wieder nicht...

 

Lieg' ich da falsch oder eher richtig?

:wink::wink::wink:

 

ich "musste" zwischen 2. lrs oder stadtrad entscheiden, hab allerdings ein stadtrad gewählt. (dynamo beleuchtung, kotflügel, diebstahlfaktor niedriger)

 

2. lrs is allerdings sicher auch kein fehler.

hätt eigentlich eh gern einen anderen ls, aber fällt doch eh ned auf in wirklichkeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss nur jetzt eines noch wissen:

 

mein vorgänger mtb. hatte noch felgenbremsen und da hatte ich tatsächlich einen 2 lrs (also einen mit straßenreifen, 1 mit mtb-reifen)....

nur ich habe ganz selten hin und her gewechselt (genau 1x pro saison...) weil das einstellen der bremsen einfach nur mühsam war...

 

:wink::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd aber gleich 28" nehmen ist fürs training auf der strasse sicher besser (den mavic speedcity halte ich für zur teuer und zu schwer)

 

disc naben zb xt(jenach km auch billiger) /comp speichen /mavic xp23 felge

nene irgendeine "ausrede" müsst' ich mir ja schon behalten :D

(ich glaub das geht auch bei meinem rahmen gar nicht..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umstecken: Aufwand

Ablage: beinahe gleich viel Platz wie komplettes Radl (anders verteilt)

Rolleigenschaften: schlechter wie spezialisiertes Radl

Sitzpostition: viel schlechter wie spezialisiertes Radl

 

wennst nur gelegentlich Straße fährst, dann würde es beinahe einen Sinn machen

(wobei hier gar nix zu ändern mehr Sinn macht),

fahrst viel Straße, dann macht Rennradl noch viel mehr Sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst nur gelegentlich Straße fährst, dann würde es beinahe einen Sinn machen

(wobei hier gar nix zu ändern mehr Sinn macht),

fahrst viel Straße, dann macht Rennradl noch viel mehr Sinn

hm. interessanter Ansatz... danke :wink:

 

also radmäßig würd' ich dzt. gerne folgendes machen:

a. + mountainbiken ... gut, dafür ist das Rad jetzte eh da

b. + Ausfahrten auf Straßen ... vor allem in Bezug auf langsame Gruppenausfahrten wo man mit den Stollenreifen trotz maximal 25 km/h doch gefordert wird auf Dauer

c. + in der Stadt schnell sein - mein dzt. Stadtradl ist einfach nur kriminell :D (dass ich ein besseres Rad nicht einfach "so" vor einem Lokal abstellen kann ist mir klar)

 

in der Theroir hätte ich ja gerne ein 2. Rad dass b. und c. macht - allein das ist wohl auch die teuerste Lösung (:confused:)

@ Rennradl: ist für mich (dzt.) ein Nogo - weil ich bin wegen meines Rückens von Hardtail auf Fully umgestiegen und ich glaube, dass vor allem der Rennlenker daher meinen Rücken eher abträglich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...