Zum Inhalt springen

Leichte All Mountain Laufräder!!!


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Würd mir gern neue Laufräder zulegen.

Hab zur Zeit SunRingle Naben und Felgen, die sind mir aber zu schwer, außerdem keine Speichenlochverstärkung und dauernd Probleme damit...:mad:

Sollten leicht und stabil sein, außerdem sollt ich des Service selbermachen können.:s:

Ich hab da an Shimano XT-Systemlaufräder gedacht.:rolleyes:

Die kann man ja ganz klass selba servicieren, oda?:s:

Hat da scho jemand Erfahrung damit, und welche würdet ihr empfehlen??

LG CC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich recht lässig find, sind die Mavic Crosstrail und die Fulcrum Racing 3, die auch preislich nicht so arg überzogen sind.

 

Die Shimano XT Laufräder hätt ich mir schon selber angeschaut, da ich aber keine Centerlock-Scheiben habe, und mit den Adaptern der Gewichtsvorteil Flöten geht, hab ich dann Die hier genommen, weil sie extrem günstiger waren (als sie jetzt sind).

 

Ansonsten ist eine XT-Nabe mit Competition oder Supercomp-Speichen und einer Mavic EN321 ein solider Laufradsatz, der knapp unter 2 Kilo bleibt, und eigentlich keine Probleme macht (Aber die Nabe gibts Neu auch nur in Centerlock).

 

Wenn du aber ohnehin Shimano-Bremsen fährst, macht das auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erste Frage: Steckachse oder Schnellspanner?

zweite Frage: wie leicht ist leicht?

dritte Frage: wie dick darf das geldbeuterl sein?

vierte Frage: is die Farbe egal von Felge und Nabe?

 

Schau mal auf Actionsports, dort habens schoene Laufradsaetze!

 

in weiss waer sonst ein Alex SX44 (500g, 26mm), mit CX-Ray Aerospeichen und weissem Eigenlabel Nabensatz (baugleich DT240, 420g beide) um 259 EUR eine schoene und leichte Alternative, gesamt ca 1720g und alles in weiss!! Aber nur fuer Schnellspanner.. Steckachse um 49 EUR teurer und dann nur schwarze Naben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abwarten auf ein angebot bei action sports

hab xt naben mit rigida taurus 2000 felgen um 105 euronen gekriegt....

hat sich als äußerst stabiler lrs erwiesen; zwar nicht der allerleichteste, aber so im mittelfeld...........;)

 

na bravo, der hat mit sicherheit 2,1kg!! das passt schonmal darum nicht zur Fragestellug des Threaderstellers und zweitens is des kein ENduro LRS, weil die Rigida nur 23mm breit is!!:wink:

 

wie geschrieben wäre der günstigste und auch sehr robuste Alex SX44, der noch dazu um ca 50 g leichter als der Nope 911 mit Aerospeichen ist (dens aber nimmer gibt anscheinend!!), nämlch ca 1730g nur!! mein Favorit im AllMountain Enduro Bereich.

Mit Schnellspanner vorne sogar nochmal um ca 30g leichter!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich misch mich hier jetzt auch mal ein.. :D

 

was würdest sonst noch empfehlen zet1? - die sx44 sind ja nicht so leicht zu bekommen - bzw habs schon gefunden in kombination mit lx, xt oder xtr nabe - will ich aber nicht :)

 

sind ja nicht so leicht zu bekommen die alexrims .. oder hast du da leicht ne quelle?

 

eigentlich such ich nur einen stabileren lrs um die 1700g ~300€

das ganze halt für schnellspanner..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn mich ja mit Laufrädern nicht so gut aus, hab nur letztens die Fulcrum (1900gr.) Red Metal5 gesehen und mir gedacht, dass die eigentlich schick aussehen, mit 19mm Felgenweite auch die gängigen Mäntel rauflassen und für den All-Mountainbereich passen sollten. Sind halt nicht die leichtesten Teile.

 

actionsports bietet die grad für 149,-- Euro an

http://www.actionsports.de/Laufraeder/Systemlaufraeder/Fulcrum-Red-Metal-5-Disc-Laufradsatz::16413.html?XTCsid=b195c62c72a3a0e097f6e59651c81696

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope Athmosphere um 1500 gramm, CX-Ray Speichen bei Superleichtem Lauf, Stabil, tolle Bauweise! Actionsports-Onlineshop Keine schlechten Erfahrungen. Lager leicht zu tauschen...:)

 

würd ich aber nur bedingt für all-mountain empfehlen, je nach gewicht des fahrers bzw. fahrweise!

hast du schon mal die lager getauscht? falls ja - wie kann man hinten den freilauf runterbekommen? meiner knirscht schon ein bisschen, habs aber bis jetzt nicht kappiert, wie der aufgehen soll :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich informier mich auch über einen neuen AM-LRS - Bin dabei auf die neuen Hope Hoops LRS 2009 gekommen (ProII mit Notubes ZTR 355/Flow).

 

Die ZTR 355 ist zwar mehr CC orientiert, die Flow eher mehr Downhill - momentan wär die 355 mein Favourit, auch mit der Aussicht auf Tubeless!

 

Da der Pfund ja momentan recht interessant für Einkäufe in UK ist wäre ein direkter Bezug in UK attraktiv - hab aber noch keinen Shop gefunden der auch nach EU verschickt ...

(Bei chainreactionscycles sind die noch nicht im Programm)

 

http://www.wheelpro.co.uk/

 

 

Hat jemand hier interessante / günstige Bezugsquellen?

Wäre auch über Erfahrungen von Hope Hoops LRS dankbar :-)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope Athmosphere! Die fahre ich schon 2 Jahre lang. Meistens mit Starrgabel, in Training und auch 3 Top SIX Rennen 08! Auf meine Empfehlung fährt die jetzt mein Bikerfreund Gerhard, seit Oktober 12000 km trainiert, 92 kg 450 Watt- Haxn- 1,92m hoch! Letzte Woche hat ein kleines Lager sich verrieben! Er ist auch Maschinenbauer! Die Nabe ist genial einfach gebaut, bzw. hat 3 größere Lager und ein kleineres im Durchmesser. Das kleine kann größer (gleich den dreien verbaut werden) Da diese Arbeit im Stadium Lagerkauf, steht, gibts weitere info in der kommenden Woche! Er hatte zuerst einen DT Swiss welcher einmal nachgefettet leicht läuft! Der billigere und bessere Laufradsatz, ist der Nope(noch besser gedichtet hinten, noch leiterer Lauf, Spitzenfelge von Nope und sehr zu empfehlen für 300 Euro!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will obwohl ich nur 55kg hab keine filigranen 1500g lrs schrotten.. (soviel zum fahrergewicht..)

auch wenn mich etwas leichtes schnelles auch ansprechen würde, in dem fall gehts wirklich eher um haltbarkeit. (und akzeptables gewicht - was in meinem fall etwa 1700g sind)

 

ich denk mir halt wenn bei den lrs XC dabei steht wirds wohl für XC sein.. leider sind halt die meisten lrs entweder für XC oder für DH - dazwischen schauts eher schwach aus.

 

mein traum wären natürlich die crank brothers iodine, aber das is halt ne andere preisklasse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Da der Pfund ja momentan recht interessant für Einkäufe in UK ist wäre ein direkter Bezug in UK attraktiv - hab aber noch keinen Shop gefunden der auch nach EU verschickt ...

(Bei chainreactionscycles sind die noch nicht im Programm)

 

http://www.wheelpro.co.uk/

 

 

Hat jemand hier interessante / günstige Bezugsquellen?

Wäre auch über Erfahrungen von Hope Hoops LRS dankbar :-)

 

lg

 

naja wheelpro fällt wohl flach, nur mainland UK shipping.

 

Hope Hoops hab ich selber nicht, man hört aber nur das allerbeste. Sind auch vernünftige komponenten, da kannst ned viel falsch machen. ich selbst hab pro 2 / dt 4.2 / super comp laufräder und bin restlos zufrieden damit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wheelpro fällt wohl flach, nur mainland UK shipping.

 

Hope Hoops hab ich selber nicht, man hört aber nur das allerbeste. Sind auch vernünftige komponenten, da kannst ned viel falsch machen. ich selbst hab pro 2 / dt 4.2 / super comp laufräder und bin restlos zufrieden damit !

 

Ich hab Hope Hoops, aber die nicht allerneuesten (wo die Bremsscheibe schon inkliduert ist). Hab die gleiche Kombination wie du oben. Einspeichqualität wurde vom Hubschraufer anerkannt. :D

 

Ich würde mir fürn AM Einsatz allerdings jetzt breitere Felgen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möcht mir jez a endlich mal an 2ten lrs zulegen, meine frage ob nope enduro 911 um 249 oder den teuereren 3way pro enduro 911 um 299 von actionsports?

 

http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Fun-Works-3Way-Pro-Enduro-911-Laufradsatz::21783.html

 

den 3way pro enduro

weil

Die Nabe ist zudem durch mehr optionale Adaptersysteme noch flexibler für andere Achssysteme.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möcht mir jez a endlich mal an 2ten lrs zulegen, meine frage ob nope enduro 911 um 249 oder den teuereren 3way pro enduro 911 um 299 von actionsports?

 

http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Fun-Works-3Way-Pro-Enduro-911-Laufradsatz::21783.html

 

aber wenn, dann mit sicherheit bitte den hier um 299:

 

http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Fun-Works-2010-Shot-NoTubes-ZTR-Flow-black-red-Edition::21000.html

 

die ztr flow felge is die leichteste in dem segment und mMn auch die beste!!

 

frage is nur wie die naben sind bei dem satz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagen die Herrn Techniker über die Erklärungen (vor allem über Bead Socket Technology) auf der HP:

 

http://www.notubes.com/product_info.php/cPath/679/products_id/344

 

Mir fällt das irgendwie so schwer zu glauben, dass alle Felgenhersteller (spätestens) seitdem es Discfelgen gibt, diese mit unnötig hohen Felgenflanken konstruiert haben. Wobei, den Part kann ich ja noch akzeptieren, aber die Erklärung wonach der Reifen auf der ZTR Felge mehr Volumen hat:

http://www.notubes.com/images/height-compare.gif

(Quelle: notubes.com)

 

Das kann doch nicht stimmen. Der Reifen wird doch durch den sich aufblasenden Schlauch genauso an die äußere Kante geschoben! Oder liege ich da falsch?

 

 

 

 

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ICH PERSÖNLICH die Angebote auf Actionsports selbst nur noch mit Vorsicht genießen kann.

 

Als ein FunWorks-DualRahmen eines Freundes an einer Gehsteigkante gebrochen ist, hat sich actionsports keineswegs kooperativ gezeigt, nur eine Ermäßigung auf einen neuen Rahmen wurde letztlich gewährt.

 

Letztes Jahr musste ich meine RS Lyrik über actionsports einschicken lassen. Es hat fast 2 Monate gedauert, bis sie wieder da war (ich weiß, nicht soo unüblich), jedenfalls wurde der Frage wo sie denn eingeschickt wurde aus mir unbekanntem Grund bis zuletzt ausgewichen (jedenfalls nicht das übliche sportimport.de).

 

Meine Nope-Laufräder 2005 waren zumindest in der Verarbeitung ziemlich enttäuschend, leider sollte ich sie nur 1 Monat lang fahren können (Radl gestohlen). Allerdings sind die neueren Generationen da um vieles besser.

 

 

Ich will aber nicht leugnen, es kann trotzdem durchaus sein, dass ich irgendwann doch noch einmal zugreife, die Angebote bei den LRS sind halt sehr verlockend. Und es gibt ja genügend zufriedene Kunden. Interessant wäre es zu wissen, wie kulant und hilfsbereit sich actionsports bei Defekten an den LRS gezeigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...