Zum Inhalt springen

Suche Rat für den Kauf meines ersten MTB


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

 

Ich bin diesem Forum beigetreten um euch zu fragen welches Mountainbike ihr mir (wäre mein erstes Mountainbike) empfehlen würdet!

 

Ich habe mich vor ein paar Tagen entschlossen mir ein Bike zu kaufen und mit dem Mountainbiken zu beginnen! Ein paar Leute in meinem Freundeskreis haben sich vor kurzem auch eines gekauft und ich glaube das es wirklich ein super Sport ist und auch wirklich lustig sein wird mit ihnen gemeinsam die ein oder andere Tour zu bestreiten!

 

Ich habe mich im Internet ein wenig umgeschaut und war auch schon in einem Bikestore und habe mich (leider nur kurz) beraten lassen!

Preislich würde ich ein Bike bin max. ca. 2500€ suchen! (glaube da bekommt man schon etwas anständiges! oder???) Ich fange zwar erst an, jedoch möchte ich trotzdem gleich mit einem relativ guten Bike anfangen...

 

Ich habe mir folgende Bike ins Auge gefasst (von der Ausstattung her kann ich nicht sagen wie sie sind, jedoch gefallen sie mir schon mal optisch alle!

 

- Giant Reign 1 2009 (€ 2299,00)

- Giant Trance X2 2009 (€ 2199,00)

- Giant Trance X3 2009 (€ 1999,00)

 

Vl. besitzt einer von euch eines dieser Bikes und kann mir erfahrungswerte darüber sagen bzw. freue ich mich auch über Vorschläge über andere Bikes (wie gesagt ich kenn mich ja noch nicht so gut aus *fg* :D )

 

Das einzige was ev. zu berücksichtigen ist, ich bin 1,93m groß! vl. muss man da speziell beim kauf (verschiedener Marken) auf etwas achten?!?!?!

 

Ich freue mich sehr über eure Hilfe und Vorschläge!!!

 

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

willkommen hier im BB!

 

Bei deiner Größe kommt es natürlich darauf an, daß du auch deine Schrittlänge mißt - da wird es nämlich kritisch, wie ein Freund von mir bei seiner Bike-Entscheidung jedes Mal zu spüren bekommt.

 

Bei Giant kenne ich mich nicht so aus, aber du kannst dich ja mal auf ein Large (wird vermutlich eher als ein XL lagernd sein) draufsetzen und schauen, wo es wieviel zu klein ist. Ghost etwa hat teilweise recht große ( und vom langen Sitzrohr für lange Beine gut geeignete) Rahmen bei den Alu-Fullies, Trek und Specialized (z.B. beim Janger) bauen eher lang und niedrig.

 

Schau, daß du da mal ien Gefühl kriegst, was zu dir passt, und dann bist du mit deiner Erstauswahl mal einen Schritt weiter, weil du weißt, ob die Giant dir passen.

 

Der zweite Schritt, der wichtig ist: Was willst du fahren? Schaut danach aus, als sollte Das Bike gut bergauf gehen, aber bergab einige Reserven haben. Da wären die Giant sicher in Ordnung.

 

Vom Preisrahmen bewegst du dich - nicht nur für ein Erstbike - auf einem Niveau, wo du viel bekommst und viel vom Bike erwarten kannst (hochwertige Ausstattung, relativ geringes Gewicht)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von dir verlinkten Giants sind eigentlich alle von P/L her recht okay - gerade für Bikes vom Händler.

Von der Größe her würde ich mir da keine Sorgen machen: die haben alle ein recht langes Oberrohr. Ohne deine Vorlieben und Maße zu kennen würde ich mal vermuten, dass die Chance, dass dir das L gut passt höher ist als jene, dass das XL zu klein erscheint ;-)

Als Allrounder sind eigentlich beide Bikes recht brauchbar, wenn auch sicher keine CC-Raketen; soweit ich weiß ist auch der einzige Unterschied in einer anderen Wippe die verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die schnelle antwort von euch!

 

Zum Einsatzzweck: Suche eigentlich ein Bike das Allround einsetzbar ist! D.h es sollte Asphalt, Schotter, Wald tauglich sein! wenn dann möchte ich natürlich alles ausprobieren :D *G*

 

Lt. den Tabellen mit der Größe wird es wahrsch. eh ein "L" werden!

 

Soweit ich das jetzt verstanden habe sind die von mir vorgeschlagenen Bikes also eine gute Investition (Ausstattungsmäßig?)?!

 

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon der Riffer erwähnte...was willst du wirklich mit dem Bike machen?

 

Die Angabe, es muß sowohl auf Asphalt, Schotter oder im Wald gut gehen kann ich genauso auf mein Hardtail ummünzen. Ich kann damit aufn Asphalt, auf Schotter, als auch auf Trails (eingeschränkt) fahren.

 

Ich persönlich würde zum Trance tendieren. Guter Federweg (ca. 13cm), ca. 1kg weniger als das Reign (besser für Touren), gute Geometrie.

 

Btw.: Bin aber weder das eine, noch das andere gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine genauen Vorstellungen was ich machen möchte! Hab mich bis jetzt noch nicht damit auseinandergesetzt! Deswegen hätte ich gerne ein Bike welchen sovielen Anforderungen wie möglich gerecht wird! Sowohl Touren (auf Asphalt bzw. auf Schotterstraßen) als auch dem fahren im Wald über Stock und Stein! :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine genauen Vorstellungen was ich machen möchte! Hab mich bis jetzt noch nicht damit auseinandergesetzt! Deswegen hätte ich gerne ein Bike welchen sovielen Anforderungen wie möglich gerecht wird! Sowohl Touren (auf Asphalt bzw. auf Schotterstraßen) als auch dem fahren im Wald über Stock und Stein! :)

 

Klar solltest du dir Gedanken machen, was du machen willst, aber deine Aussagen, einen Allrounder zu wollen, sagen eh genug aus.

 

Auf Straßen wirst du sicher am meisten Antrieb und Reifen spüren - die Reifen sind danach zu wählen, was du für Gelände dann wirklich unters Bike nimmst, aber der Antrieb ist bei Giant sicher neutral genug, daß es dich nicht rumschaukelt, sondern du die Kraft von den Pedalen recht effizient auf die Straße bekommst.

 

Da die Anforderung auf Allround geht und nicht auf Hardcore, würd ich eher auf der Trance-Seite bleiben (oder wenn gleich das Reign0 mit absenkbarer Gabel), das ist doch einiges leichter. Aber das solltest du dir mal genauer anschauen. Gibt übrigens sehr zufriedene Trance-Fahrer hier... Suchfunktion!

 

Falls es in ein paar Jahren dann soweit ist, daß du mehr willst, hast zumindest mal einen tollen Tourer und kannst ggf. ein schwereres Kaliber nachlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal in meine Signatur, villeicht findest was billiges :D

 

fuer deine Groesse ein 20zoll XL sollte reichen, denn beim 22zoll is nur das Sattelrohr laenger und das Oberrohr gliech lang... d.h. das bringt net mehr was, Sattel kannst eh weiter rausstellen und is kein Thema.

 

Mit Vorbau und Sattelposition kannst noch einiges herausholen Geometriemaessig falls dus nicht optimal findest original...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. den Tabellen mit der Größe wird es wahrsch. eh ein "L" werden!

 

lieber martin

 

ein bike mit größe "L" wird dir mit sehr sehr sehr großer wahrscheinlichkeit zu klein sein.

 

ich würd mir bei deiner größe auch ein 29" bike anschaun. passt optisch sicher besser. meine bikenden riesenkollegen die jetzt ein 29" bike haben machen richtig was her:

 

also zb:

- gary fisher superfly

und

- Specialized

 

- On-One

- Felt

- Kona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche benennung die rahmengroesse hat ist ziemlich tuttl, bitte lassts solche empfehlungen, das verwirrt den kaeufer nur !!!!!!!

 

entscheidend alleine ist die waggrecht am komplettbike gemessene oberrohrlaenge!:toll::toll::toll:

 

zb kann ein L rahmen 61cm haben wie mein Norco FLuid, oder auch 58cm... und was bringt dir dann wennst weisst ein L isses???:rofl::rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Threadersteller sollte einfach mal seine Beinlänge messen und posten.

Bei der Größe ab 190 (bin ich selber) und eher langen Beinen ist ein durchgehendes Sitzrohr (zur Aufnahme und vollständigen Versenkbarkeit einer langen 400-420mm Sattelstütze) jedenfalls ein wichtiges Kriterium, sollte man bergab Ambitionen haben.

Bei einer langen Stütze wirkt sich dann ein flacher Sitzwinkel auch viel mehr auf die Gewichtsverteilung und Balance aus, als beim steilen Sitzwinkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche benennung die rahmengroesse hat ist ziemlich tuttl, bitte lassts solche empfehlungen, das verwirrt den kaeufer nur !!!!!!!

 

entscheidend alleine ist die waggrecht am komplettbike gemessene oberrohrlaenge!:toll::toll::toll:

 

Wenn das Oberrohr zu lang ist, kann das natürlich nix, aber stell dir vor, du willst das L nehmen, aber das Sitzrohr ist zu kurz. Alles schon gesehen, auch wenn es nicht der Regelfall ist. Also nicht gar so pauschal bitte. Die Bezeichnung ist de facto egal, das stimmt, steht aber auch schon oberhalb.

 

Und für den Fahrbetrieb haben MalcolmX und bs99 auch wichtige Punkte genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Oberrohr zu lang ist, kann das natürlich nix, aber stell dir vor, du willst das L nehmen, aber das Sitzrohr ist zu kurz. Alles schon gesehen, auch wenn es nicht der Regelfall ist. Also nicht gar so pauschal bitte. Die Bezeichnung ist de facto egal, das stimmt, steht aber auch schon oberhalb.

 

Und für den Fahrbetrieb haben MalcolmX und bs99 auch wichtige Punkte genannt.

 

jetzt schreibst schon wieder in Buchstabengroessen!!! L is nicht gleich L, sondern besser wenigstens die zoll oder cm Angaben dazuschreiben.

 

und wenn einem bei einem 49 oder 50cm Sattelrohr (was im Normalfall der besagte L waere) plus 40cm Stuetze noch immer zu kurz is, dann hat er sowieso ein Problem mit einer zu kleinen Rahmengroesse!! Also bitte net so einen Bloedsinn schreiben....

 

... und dass natuerlich auch die anderen Geodaten wichtig sind, das braucht mir keiner zu erzaehlen.

 

auch wichtig, bei kauf eines komplettbikes vorallem ist die steuerrohrlaenge!!

zb ein Vertex in 19zoll hat 130mm, aber eines in 20.5zoll hat 155mm... also 2,5cm laenger, was in einem hoeheren Cockpit endet.

Umgekehrt wenn man meint das 19zoll mit 60cm oberrohr passt einem, muss man bedenken, dass eben darum dann das Cockpit um 2,5cm niedriger ist... und man auch bei einer bereits gekuerzten Gabel im Komplettbike dann nimmer Spacer reingeben kann!!

 

So schau ma aus:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Threadersteller sollte einfach mal seine Beinlänge messen und posten.

Bei der Größe ab 190 (bin ich selber) und eher langen Beinen ist ein durchgehendes Sitzrohr (zur Aufnahme und vollständigen Versenkbarkeit einer langen 400-420mm Sattelstütze) jedenfalls ein wichtiges Kriterium, sollte man bergab Ambitionen haben.

Bei einer langen Stütze wirkt sich dann ein flacher Sitzwinkel auch viel mehr auf die Gewichtsverteilung und Balance aus, als beim steilen Sitzwinkel.

 

 

Beinlänge (Innenseite) rund 90cm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ eh schon wissen: Es ist müßig, daß dauernd einer versucht, einem anderen etwas zu erklären, aber derjenige, der die Info braucht, nix davon hat.

 

@Franky4Fingers: Es wird bei 90cm Schrittlänge ab 50cm Sitzrohrlänge interessant, und dann muß eben die Geometrie mit deinen Körperproportionen zusammenpassen.

 

Check das mal ab, dann weißt du eh mehr, womit du gut zurecht kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...