Zum Inhalt springen

City/Land-Bike gesucht (Selbstaufbau?)


Empfohlene Beiträge

Grüss Euch...

 

über die Überlegung, einen 2. LRS fürs MTB anzuschaffen, damit das Fahren auf Asphalt mehr Spass macht bin ich auf die grundsätzliche Idee gekommen (worden), dass vielleicht:rolleyes: ein "2"Bike interessant sein könnte.

 

Einsatzgebiet wäre:

Stadt und also Land - Sprich bei letzterem schnelleres Fahren aber nicht Renn(rad)mäßig

theoretisch wäre da natürlich jetzt ein RR die erste Wahl - allerdings bin ich vom Rennlenker so prinzipiell nicht begeistert, die Geometrie wird meinen Rücken auch weniger gefallen auf Dauer, daher sollte es was anderes sein...

 

Ständige Parkplätze müssten natürlich Arbeitsplatz und Wohnung sein... :p dass ich sowas wohl kaum mal auf der Mariahilfer oder vor einem Lokal abstellen kann ist auch klar (aber bei letzterem ists ja wurscht weil alkohol und rad... ;):p)

 

Was gibt es da so? Wieviel muss ich da rechnen an Ausgaben und rechnet sich der Selbstaufbau? (Umgelegt aufs MTB wäre eine LX-Ausstattung schon schön :p)

 

 

 

 

daunk sche :p:wink::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bau grade was in die richtung mit diesem Rahmen: http://www.cotic.co.uk/product/roadrat

ganz grobe Teileliste:

Schaltung Dore XT

Bremsen Magura Juli HP

Laufräder DT370 + DT Comp + DT TK 7.1

Kosten rund 1500 euro

 

Ich hab vorher auch lang überlegt ob ich was fertiges kaufen soll oder selber schraube.

So über den Daumen würde ich sagen selberbaun lohnt sich ab ca. 1000 euro

Wenns Singlespeed sein soll dann sicher auch fürher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal beim Citybiker vorbei.
wo ist der schnell einmal?

 

was darfs kosten?

selbstaufbau?

naja das ist jetzt die frage... so prinzipiell, die oben gezeigten kosten ja ab etwa 700 euro - das fände ich voll in ordnung... andererseits die die mir wirklich gut gefallen kosten halt 1000 euro.

ich weiss aber nicht, was man um das geld bekommen kann (das letzte mal, dass ich mich mit rad und kosten von teilen beschäftigt habe ist 3 jahre her :p:p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau mir gerade mein altes Scott Hardtail zu einem Stadt-/Landflitzer um:

Starrgabel gebraucht 25,-

28" Shimano RS10 neu 80,-

Reifen und Schläuche neu 30,-

Speedcity Adapter neu 25,-

Avid Single Digit 5 gebraucht 30,-

 

Kurbel und Schalterei sind Deore und bleiben vorerst, eventuell tausche ich noch die Kurbel auf eine 105 Kompakt, oder so. Wären dann nochmal ca. 60,- inkl. Innenlager neu.

Anbauteile verwende ich weiter, Rahmen und Gabel hab ich neu lackiert.

Heute abend wird mal grob zusammengesteckt, da Bremsen und Reifen noch nicht da sind :)

 

Macht gesamt 200,- bis 280,- Invest und ein paar Bastelstunden bei dem Sauwetter.

Wird sicher ein nettes Teil :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau mir gerade mein altes Scott Hardtail zu einem Stadt-/Landflitzer um:

Starrgabel gebraucht 25,-

28" Shimano RS10 neu 80,-

Reifen und Schläuche neu 30,-

Speedcity Adapter neu 25,-

Avid Single Digit 5 gebraucht 30,-

 

Kurbel und Schalterei sind Deore und bleiben vorerst, eventuell tausche ich noch die Kurbel auf eine 105 Kompakt, oder so. Wären dann nochmal ca. 60,- inkl. Innenlager neu.

Anbauteile verwende ich weiter, Rahmen und Gabel hab ich neu lackiert.

Heute abend wird mal grob zusammengesteckt, da Bremsen und Reifen noch nicht da sind :)

 

Macht gesamt 200,- bis 280,- Invest und ein paar Bastelstunden bei dem Sauwetter.

Wird sicher ein nettes Teil :)

 

klingt sehr nach meinem stadtflitzer. nur hat der keine schaltung mehr, und kotflügel drauf. sonst selbes konzept...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt sehr nach meinem stadtflitzer. nur hat der keine schaltung mehr, und kotflügel drauf. sonst selbes konzept...

 

jo, mit kotflügel und packerlträger bin ich rein optisch noch net so warm geworden.

und ob ich mich zu einem allwetterfahrer entwickle und die kotis brauch, wird sich erst zeigen :p

 

ohne schaltung werd ich vermutlich nicht machen, dazu gehts mir in gmunden einfach zuviel bergauf-bergab, und da mag ich net soviel schwitzen.

 

einen vorteil hab ich allerdings: weil ich nicht in wien wohne, kann ich meines a bisserl schöner lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst nicht auf rennlenker stehst würd ich in die richtung sport cross bike gucken hast den vorteil dasd auf radlwegen noch nen restkomfort hast

 

zb von ghost:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/17180.html

 

oder von giant

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/16631.html

 

aber ds ist mein favorit mit nexus nabe on giant:

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/16643.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wieviel hatn das epic ?

 

sub 11 kg is mit nem city/Sportbike halt a net billig

 

irgendwann hab ichs mal gewogen... da hat es knapp unter 13 kg all inclusive gehabt.... also so rein von den testbriefen... 10 kg sollten schon möglich sein (bezieh mich da jetzt auf die hp von cube)

 

jedenfalls - ich war heute gucken... und ich glaube mich auch zu erinnern dass ein vergleichbarer selbstaufbau immer teurer ist (boah... ich hab schon so lang keine magazine mehr gelesen usw. :D)

 

wie ist das eigentlich mit dem ausprobieren mitten in wien? ich meine, ich werd' mir ja kaum mal das rad schnappen dürfen und da eine runde auf der donauinsel drehen können (wo wenig verkehr ist... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verständnisfrage MTB mit 28" ReifenSo ein MTB mit 28" Felgen hat dann - im Vergleich zu einem Rad das von Anfang an für 28" Felgen ausgelegt war - einen höheren Tretlagerpunkt, oder?

Warum baut ihr eigentlich auf 28" Räder um? Wegen der schmalen Rennrad Slicks? Weil "normale" slicks gibts je auch für 26Zoll.

 

*grübel*

 

 

 

 

Kotflügel

sind aus meiner Sicht am Stadtradl leider Pflicht, auch wenn man nicht bei Regen fährt (leider.. auch weil mir das optisch nicht so zusagt)

Denn es reicht, wenn die Straße feucht ist, schon nimmt man die Tropfen mit auf den Rücken/Rucksack.. Wobei das Wasser jetzt nicht das Problem ist, das trocknet eh wieder ab..

Aber der Dreck bleibt.

Einmal fahren, kurz getrocknet und Du hast mehr Spots am Gewand als Noppen auf einem Stollenreifen ;)

Ist net so klass, wenn du dann den ganzen Tag mit verdrecktem Gewand im Büro sitzt

 

natürlich nur bei entsprechenden Geschwindigkeiten; aber wer will schon 15km/h fahren, nur weil die Straße feucht is..

 

Viel Spaß beim Streetbiken ;)

xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kotflügel

sind aus meiner Sicht am Stadtradl leider Pflicht, auch wenn man nicht bei Regen fährt (leider.. auch weil mir das optisch nicht so zusagt)

 

Kotflügel können auch richtig geil ausschaun http://www.fastboyfenders.com/

 

kostet warscheindlich ein vermögen die dinger selbst nach europa zu importiern :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Ich muss hier kurz den Thread mißbrauchen um eine Frage zu meinem eigenen Stadtschlampen projekt, das ich demnächst in Angriff nehmen werde. anzubringen

 

Ich hab vom alten Gaul meiner Liebsten noch eine shimano LX STI schalt Bremseinheit von 1990 oder so (3x7), da eigentlich noch alles funktioniert würd ich die gerne weiter verwenden.

Der Umwerfer passt nicht auf meinen Rahmen da brauch ich einen neuen, genauso wie eine neue Kurbel.

 

Kann ich eine zeitgemäße Kurbel ( nix spanendes - Alvio oder Deore) und einen entsprechenden Umwerfer nehmen, bessergesagt ist ein neuer Werfer mit so alten Hebeln kompatibel???

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar ein bisschen OT aber irgenwo muss ich es los werden

 

mein city/cross/tourenrad is gestern fertig geworden

Hübsch. Nur fast schon zu schade für die Stadt.

Btw. poste es doch dort -> Der "Posted euer Stadtradl" Thread (street fighting men only)

 

Citybiker

:toll::toll:ich war heute dort... ich hätte den nie gefunden ohne den Hofertip
:)

Und :wink: ?

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...