Zum Inhalt springen

Vollkaskoversicherung bei Gebrauchten - Tipps


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal die Meinung von den Versicherungsexperten hier im Board.

 

Ich habe gerade bei meinem Auto die Versicherung gewechselt. Obwohl mein Alhambra schon 6 Jahre alt ist, habe ich die Karre wieder Vollkaso versichern lassen, da ich

a) ein Angebot habe, das unwesentlich teurer ist als eine Teilkasko und

b) ich ca. 50.000km im Jahre fahre und so der Schadensfall doch wahrscheinlicher ist (obwohl noch nie etwas gehabt)

 

jetzt macht mir die neue Versicherung Problem und will das Auto, nach dem Prüfbericht nicht versichern, oder nur dann wenn der vorliegende Schaden behoben wurde.

Genannter Schaden:

 

meine linke Heckleuchte wurde mir vor 3 Jahren mit einem spitzen Gegensatnd eingeschlagen > Loch von 1-2cm Durchmesser.

 

war bei der Polizei (damals) und ÖAMTC und habe mich erkundigt, ob ich aus rechlicher Sicht (Pickerl,...) den Schaden beheben muss.

 

bei, Polizei und ÖAMTC haben gemeint, nein, da der Schaden nicht verkehrstechnisch relevant ist.

 

Bei der rechten Heckleuchte wurde das Einschlagen ebenfalls probiert, war aber erfolglos, die Heckleucht ist innen minimal gesprungen - allerdings an einer Stelle, die nicht einmal mehr beleuchtet wird.

 

Auf Grund dieser beiden Schäden, weigert sich die Versicherung nun, mir das Auto zu versichern.

erst nach Vorlage der Reparaturrechnung wird das Auto versichert.

weiters hat man mir deshalb den Selbstbehalt verdoppelt.

 

meine Frage - geht das alles so ohne weiters?

 

das Tauschen der Heckleuchten ist kein Problem, nur die Art und Weise, wie die Vesicherung hier vorgeht stört mich - mit der nächsten Fälligkeit bin da sicher wieder weg.

 

aja, bei der Versicherung handelt es sich übrigens um keinen Diskonter, sondern um einen Riesen aus Salzburg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aja, bei der Versicherung handelt es sich übrigens um keinen Diskonter, sondern um einen Riesen aus Salzburg....

ob das rechtlich okay ist weiß ich net.

aber warum gehst nicht zu einer versicherung die dich haben will? wenn das eh kein diskonter ist gehts sicher billiger und problemloser. woher wissen die überhaupt von den schäden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das rechtlich okay ist weiß ich net.

aber warum gehst nicht zu einer versicherung die dich haben will? wenn das eh kein diskonter ist gehts sicher billiger und problemloser. woher wissen die überhaupt von den schäden?

die Schäden kennen sie, weil du bei einem Gebrauchten einen Prüfbericht vorlegen musst. der wurde in diesem Fall vom ARBÖ erstellt (weil Partner der Versicherung, ich wär sonst zum ÖAMTC gegangen) - das selbst war schon eine Geschichte für sich, da extrem unfreundlich.

 

der ARBÖ wäre eigentlich dazu verpflichtet, Fotos vom Auto bzw von allfällig vorhandenen Schäden zu machen und diese an die Versicherung weiterzuleiten. hat er in diesem Fall nicht gemacht und aus diesem Grund muss die Versicherung vom Schlimmsten ausgehen :confused:

 

da ich einen extrem guten Draht zum Versicherungsmakler habe - und er in diesem Fall selbst nix dafür kann - bin ich zu der Versicherung gegangen und vom Preis her gibts nur minimal günstigere Angebote, bei denen ich aber den Vertreter nicht kenne...

 

derzeit schaut es so aus, dass ich das Auto selbst fotografieren kann/darf (positiv), die Fotos dann weiterleite und dann wahrscheinlich beim niedrigen Selbstbehalt bleiben kann.

 

was mich nur stutzig macht ist, dass man mir einreden will, dass mich keine einzige versicherung nehmen würde, wenn, wie bei mir, die Heckleuchten kaputt sind - das wundert mich doch ein bissl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Grund dieser beiden Schäden, weigert sich die Versicherung nun, mir das Auto zu versichern.erst nach Vorlage der Reparaturrechnung wird das Auto versichert.

weiters hat man mir deshalb den Selbstbehalt verdoppelt...

 

Such Dir eine andere Versicherung!! Normalerweise wird das Auto begutachtete und bestehende Schäden protokolliert. Sonst ist nichts notwendig - denn denen geht es ja nur darum, dass nur NEUE Schäden geschützt sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...