Zum Inhalt springen

3/32" vs. 1/8"


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich lade ein zur Grundsatzdiskussion.

 

Mich ärgert der doch hohe Verschleiß bei den 1/8" Ketten, die ich bisher probiert habe. Am MTB probiere ich es jetzt mal mit 3/32". Wenn das gut klappt überlege ich auch beim Straßenfixie auf 3/32" umzusteigen.

 

LG

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Verschleiß meiner Halflink-Kette zipft mich auch an. Ich muss jetzt eh rausgehen und die neue montieren, da die alte wirklich komplett abgefahren ist, so stark, dass ich im Antrieb den Reibungsverlust mittlerweile nicht nur höre sondern (zumindest bild ich mir das ein) spüre. :eek:

 

Gehalten hat sie sinnvoll ca. lächerliche 1000km - und das obwohl sie sicher nie mit zu hoher Kettenspannung gefahren wurde, immer auf perfekter Kettenlinie, und vor allem die teuerste und angeblich beste Halflink Kette ist (http://www.singlespeedshop.com/start.htm?d_13028_Shadow_Interlock_V2_Chain___1_8___mittel_.htm)

 

Hätt aber erwartet dass die 1/8" Ketten mit normalen Gliedern eine hohe Haltbarkeit aufweisen - warum sollten die kürzer halten als normale Ketten? Oder killt die Belastung am Fixie (Skippen/Skidden) die Kette?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Verschleiß meiner Halflink-Kette zipft mich auch an. Ich muss jetzt eh rausgehen und die neue montieren, da die alte wirklich komplett abgefahren ist, so stark, dass ich im Antrieb den Reibungsverlust mittlerweile nicht nur höre sondern (zumindest bild ich mir das ein) spüre. :eek:

 

Gehalten hat sie sinnvoll ca. lächerliche 1000km - und das obwohl sie sicher nie mit zu hoher Kettenspannung gefahren wurde, immer auf perfekter Kettenlinie, und vor allem die teuerste und angeblich beste Halflink Kette ist (http://www.singlespeedshop.com/start.htm?d_13028_Shadow_Interlock_V2_Chain___1_8___mittel_.htm)

 

Hätt aber erwartet dass die 1/8" Ketten mit normalen Gliedern eine hohe Haltbarkeit aufweisen - warum sollten die kürzer halten als normale Ketten? Oder killt die Belastung am Fixie (Skippen/Skidden) die Kette?

 

Der starre Antrieb ist bestimmt belastender:

- man tritt immer (also auf 1000km am Fixie hat man sicher mehr Kettenbewegung als am Freilaufrad)

- wechselnde Belastung durch Bremsen

 

3/32" soll lt. div. Internetquellen besser halten.

 

"Chain

 

Chains are pretty well undertood these days. See the sidebar for excellent chain primers from Sheldon Brown and Greg Goode. But I do want to shed some light on a long-running discussion. 1/8" or 3/32": which is better?

 

My preference is for 3/32", for the following reasons.

 

Wide choice of components

It was once the case that track cogs were 1/8", but these days 3/32" cogs are available in all sizes. Build a 3/32" drivetrain and you have access to the widest possible range of chainring sizes and drillings, not just the 144mm BCD stuff favoured in the track world. And, in an emergency, you can always put a 1/8" chain onto your 3/32" chainring and cog. The reverse definitely isn't true.

 

Better lateral flex

Since it was developed for gearies, 3/32" chain deflects better than 1/8". That might not sound important in one-gear applications but -- believe me -- it can be important if you're riding a lightweight, flexible frame at high RPM on rough terrain.

 

Stronger

Over the last 30 years, manufacturers have concentrated their development efforts on making the narrow chains required for geared bikes. Features like bushingless assembly, beveled sideplates, and high pin pressure are all pretty much 3/32" specific.

 

I run a SRAM PC-48, the most basic Sachs 8spd offering, without any problems. I reckon to replace it maybe two or three times a year. To get the most out of the chain, I clean it regularly (a Powerlink comes in handy here) but I don't spend money on it. It seems silly to spend lots of money on a part that, by design, is supposed to be replaced regularly. Keep it simple and somewhat on the cheap!"

http://www.63xc.com/mattc/setup2.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komm grad vom Kettenwechsel und war wirklich schockiert...hab den Rohloff Kaliber zum Verschleiß check und die Lehre ist auch auf der Stahlseite komplett reingefallen, war also eigentlich schon klar zu spät zu wechseln - und das nach sicherlich ca. 1500km (waren allerdings doch klar mehr als 1000, allein seit Anfang März ca. 650 Stadtkilometer!) :eek:

 

Naja - ich werd das Jahr schaun wies weiter geht und am Ende Bilanz ziehen. Wippermann Weisstern, KMC oder Miche Ketten gibts ja um

 

 

Gewicht von der Shadow-Halflink Kette war übrigens ca. 430g gekürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir arbeitet die Weißstern noch tadellos, nach rund 650km Dehnung lässt zu wünschen übrig, aber das ist verständlich da letztendlich eine Bahn oder BMX Kette oder jede andere Kette einfach nicht auf die Belastung die im alltäglichen "Fixie"-Betrieb ausgelegt ist.

 

Die KMC KMC Z1X RB ist jetzt am 2ten verbaut, hat jetzt nur 90km oben aber sobald die nächsten weiteren 900km abgespult sind werd ich ein Statement dazu abgeben.

 

Optisch macht sie einen guten Eindruck, preiswerter als die Wippermann ist sie dann doch alle mal (rund 4€-6€ günstiger)

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/4109.html

 

(Schwalbenschwanz-Schloss würde ich von der Wippermann,wenn vorhanden weiterhin benutzen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnt mir schon vorstelln, dass die 1/8" deshalb schlechter halten, weil sie eher für bmx und in kleineren stückzahlen von sagn wir einmal nicht so großen/innovativen firmen gmacht werden. ich bin schon seit ein paar monaten auf 3/32 umgestiegen. find allein gewicht/lärm grund genug.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...