Zum Inhalt springen

Rock Shox Tera XC oder SL verbaut?


Gast gablitzer74
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast gablitzer74

Nachdem ich beschlossen habe mich wieder intensiver dem MTB zu widmen habe ich mir ein neues Bike gekauft und dabei entdeckt wie rasant sich das Material in den letzten 8 Jahren entwickelt hat und wie laienhaft ich vor all den neuen Inovation stehe :(

 

Ich habe mich letztlich für ein Merida entschieden (http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-90993-merida-matts-tfs-xt-edition-disc-rh-20) welches laut Beschreibung eine Rock Shox Tera XC haben sollte - ich bin aber nach der Abholung drauf gekommen, dass auf der Gabel SL steht - :confused:

 

Nachdem die Sram-Homepage mindestens ebenso allgemein wie die Beschreibung der Federgabel gehalten ist (one description fits all) oder ich einfach doof bin, bin ich nicht sicher was denn nun verbaut wurde. Dem Händler, traue ich alles zu - habe auch eine Magura Bremsenbeschreibung mitbekommen obwohl eine Shimano verbaut ist - super Angebot aber sch.... Beratung, wie es eben üblich ist bei Sporthandelsketten...

 

Wie kann ich nun den Unterschied als Laie feststellen? Ein Ventil für Luft habe ich zumindest nicht wirklich gefunden ... dies wäre ja ein Hinweis auf Stahlfedern, also die XC - oder???

 

Im Endeffekt wird es für meine Ansprüche so oder so reichen aber ich wüsste eben gerne woran ich bin ...

 

Freue mich übrigens über euer tolles Forum und kann es gar nicht erwarten wieder der großen MTB-Familie anzugehören, morgen fahre ich die erste Runde :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten fotografierst du die Gabel und stellst die Bilder hier online ein.

Ich bin mir sicher, dass dir dann ganz genau gesagt wird um welche Gabel es sich handelt, was sie kann bzw nicht kann und wie du diese - falls möglich - auf dich und deine Bedürfnisse einstellen kannst.

 

Übrigens ein herzliches Willkommen hier auf dem Board.

Hatte ich fast übersehen, dass dies dein erster Post ist.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tora XC hat nur eine Zugstufenverstellung. Die SL hat zusätzlich rechts oben einen Lockout Hebel und eventuell einen Lenkerhebel dazu.

 

Ein Ventil für Luft habe ich zumindest nicht wirklich gefunden ... dies wäre ja ein Hinweis auf Stahlfedern, also die XC - oder???

 

Die SL gibts auch als Stahlfeder.

 

Nachdem die Sram-Homepage mindestens ebenso allgemein wie die Beschreibung der Federgabel gehalten ist (one description fits all) oder ich einfach doof bin, bin ich nicht sicher was denn nun verbaut wurde.

 

Und das steht übrigens auch auf der SRAM Homepage. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gablitzer74

Alles klar - danke

 

Dann habe ich eine SL mit Stahlfedern - denn das Lockout habe ich!

 

Dachte laut der Sram Homepage die SL hätte eine Luft/Stahlfeder Kombination - das gibt es wahrscheinlich gar net .... also doch zu doof :s:

 

Dann danke ich euch beiden recht narrisch für eure Antworten und freu mich, dass ich statt der beschriebenen XC doch eine SL verbaut bekommen habe :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...