Zum Inhalt springen

Licht / Lampe unter 50 Euro ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Suche für mein Bike eine Lampe für vorne ,soll keine sauteure mit den extra akku packs sein.Brauche sie nur für nach hause fahrt bei dunkelheit auf schotterstraße ev. auch abfahrt vom Berg auf schotter.Muß aber dazu sagen daß ich nicht jede Woche am Berg bin ,wahrscheinlich eher 5 bis 10 mal pro Saison.

 

Welche Lampe könnt ihr empfehlen die auch den Weg gut ausleuchtet und mit normalen (AA oder AAA) Batterien ,ab auf keinen Fall mit akku Packs läuft.

 

 

 

Hoffe auf eure erfahrungswerte und wünsche allen eine unfallfreie und sonnige Saison.Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe hier:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=57947

 

 

Kurzfassung:

schau dir mal die Fenix-Modelle an (z.B. L2D) - ist erstens eine Spitzentaschenlampe und 2. eine sehr gute Offroad-Lampe, man braucht nur eine Halterung.

 

Nachteile:

- bei 1 Lampe eher kleiner Lichtkegel (als jemand, der mit solchen Lampen nicht wirklich Erfahrung hat, ist man eigentlich trotzdem vollauf begeistert)

- Nachteil für die Straße ist, dass es keinen energiearmen Stoboskop-Modus gibt (der also z.B. 20h mit einem Mal aufladen hält), wäre nämlich locker hell genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal, was genau ist Dein Ziel?

:confused:

In jedem Post wo nach günstigen Lampen gefragt wird zeigen dass Du keine Ahnung hast?

Hätten die Poster die Kohle, würden sie sich ja etwas in der Preisklasse zulegen und nicht nach etwas günstigem fragen.

Fahr mal einen Nightride mit wo jemand eine von den klitzekleinen Led-Lampen mithat und vergleiche Kosten, Leistung, Größe und Gewicht.

Oder - aber dann bist gschossen - wenn jemand eine Tesla mitbringt, eine Led-Lampe die die Edi ausm Wald brennt (und viel billiger ist)

extremst günstige Lampen für ca. 40,-- sind erstaunlich nahe (Nachteil: Qualität, in allem), aber es gibt auch schon gute Ausführungen, mit allen tut sich die Edi sehr schwer

(das sind aber Taschenlampen und ein klein wenig zu groß. Gute Basis für Eigenbau)

 

 

@karo:

wenn Du schon ein gutes Ladegerät und "precharged" Akkus hast, dann eine Lampe für 2*AA (also 2*Mignon).

Modelle wären genannte Fenix (L2D, LD20, TK20) oder von Jetbeam die Jet I modelle (bei denen kannst die Leuchtstufen programmieren, bei Fenix sind sie vorgegeben).

Beide sind der Hammer.

 

Dazu nen Halter wie Twofish Lockblock (der mM nach den Nachteil hat, nicht seitlich verstellbar zu sein), oder nen Eigenbau (meine 1. Wahl):

http://666kb.com/i/b7laxscf01a8s7mjk.jpg

 

 

Shop für Lampen und Teile, beispielsweise:

http://www.qualityflashlights.at

http://www.4sevens.com,

http://www.lighthound.com

.

.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Deinem Cross-Post auf mtb-news ...

die Antworten sind ja recht ähnlich (Fenix/Jetbeam), daher eine kleine Anmerkung zu den anderen Vorschlägen:

 

Sigma PLB (powerled black): nahezu ident zu Fenix, externes Akkupack dafür längere Laufzeit

IXON IQ: einzige gute, helle, straßenzugelassene Led-Radlampe. Schwächer als PLB oder die Taschenlampen, dafür (für die Straße) schöneres Leuchtbild. Größer und schwerer (4 Batterien) dafür längere Laufzeit

 

alles und zwar wirklich alles sonstige in der Preisklasse ist Schrott! (Deine andere Wahl beispielsweise :f:) Klar wird der Mist gelobt, aber von wem? Es werden ja auch Baumarktfullys gelobt - von Leuten die nix anderes kennen.

imho wirst mit allem außer dem genannten bestenfalls so lange zufrieden sein, bis Du jemand mit einer davon siehst. In Folge wirst dann erst eine von denen kaufen (müssen).

 

 

 

Vorteil der Taschenlampen: die können auch für etwas anderes als radfahren verwendet werden. Die 4 AA Radlampen sind dafür zu groß / schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ yellow

 

Danke werde mir die Lampen wie von dir beschrieben jetzt mal in aller ruhe ansehen und vergleichen;deine selbstgemachte Halterung finde ich eine gute Idee (ist der obere Teil wo die Lampe drinn steckt drehbar?) und fällt die Lampe bei Schlaglöcher oder ähnlichen ev. runter.

 

Zu den antworten von 0650william bin ich ganz deiner Meinung ,weiß auch nicht was er damit beweisen will außer daß er eine MENGE KOHLE für eine Lampe ausgegen hat aber wer hat der hat,und kann sogar noch damit angeben.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yup, die sind seitlich beweglich

(mM nach der einzige Nachteil der auch empfohlenen Twofish Lockblock)

witzigerweise hält die Halterung mit der Lampe ohne sonstwas härteste MTB-Touren aus.

Anfangs hab ich noch nen dicken Gummiring (Einmachglas) drübergemacht, ist aber nicht nötig.

(es gibt sogar Leute, die haben entweder Lampe, oder Clip vom Lenker, nur mit großer Mühe wieder runtergebracht) :D

 

Ich würds sogar verwenden, wenn der Gummiring nötig wäre, weil Lampe und besonders Halterung extrem klein und leicht sind. Bin doch eher der backpacker und geringes Packvolumen zählt da viel.

 

 

Für einen echten Nightride immer eine Partie Ersatzakkus mit, 2 Stunden sind so ziemlich die maximale Leuchtdauer der Taschenlampenlösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal, was genau ist Dein Ziel?

:confused:

In jedem Post wo nach günstigen Lampen gefragt wird zeigen dass Du keine Ahnung hast?

Hätten die Poster die Kohle, würden sie sich ja etwas in der Preisklasse zulegen und nicht nach etwas günstigem fragen.

Fahr mal einen Nightride mit wo jemand eine von den klitzekleinen Led-Lampen mithat und vergleiche Kosten, Leistung, Größe und Gewicht.

Oder - aber dann bist gschossen - wenn jemand eine Tesla mitbringt, eine Led-Lampe die die Edi ausm Wald brennt (und viel billiger ist)

extremst günstige Lampen für ca. 40,-- sind erstaunlich nahe (Nachteil: Qualität, in allem), aber es gibt auch schon gute Ausführungen, mit allen tut sich die Edi sehr schwer

(das sind aber Taschenlampen und ein klein wenig zu groß. Gute Basis für Eigenbau)

 

 

@karo:

wenn Du schon ein gutes Ladegerät und "precharged" Akkus hast, dann eine Lampe für 2*AA (also 2*Mignon).

Modelle wären genannte Fenix (L2D, LD20, TK20) oder von Jetbeam die Jet I modelle (bei denen kannst die Leuchtstufen programmieren, bei Fenix sind sie vorgegeben).

Beide sind der Hammer.

 

Dazu nen Halter wie Twofish Lockblock (der mM nach den Nachteil hat, nicht seitlich verstellbar zu sein), oder nen Eigenbau (meine 1. Wahl):

http://666kb.com/i/b7laxscf01a8s7mjk.jpg

 

 

Shop für Lampen und Teile, beispielsweise:

http://www.qualityflashlights.at

http://www.4sevens.com,

http://www.lighthound.com

.

.

.

 

 

 

 

 

 

Welche Lampe ist die am unteren Bild ?

Welche daten (Lumen ,größe ,Preis usw.) hat sie und vergleichbar mit einer Fenix udgl.

Welchen durchmesser hat die Halterung am unteren Bild (oberer und unterer Teil) und welche Lampen passen da rein und halten auch ? Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Nachdem ich ja die Lupine Wilma fahre, und das Wahnsinsn Licht nicht mehr missen möchte !

 

aber zuvor , und früher bin ich immer das CATEYE HL 500 2G Licht gefahren.

 

War und ist meiner Meinung nach auch immer noch ne Top Lampe!

läuft mit 4 AA Batterien ca. 2-2,5 stunden, und bietet TOP Performance .

 

Hat auch zusätzlich einne Roten LED indikator, der sich meldet, wenn die Batterien alle werden .

 

möglicherweisse gibts das ja noch wo??

ist doch schon ältere Baujahr

grüse Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine (von mir) schwer umgebaute Surefire 6P. Knapp 2 Jahre alt.

Läuft mit einer Cree XR-E der Klasse P4 mit ~900 mAh auf max.

Sollte also ungefähr so hell sein, wie eine aktuelle Fenix.

 

 

Die Halterung beim Bild mit der Lampe ist die selbe wie am Bild darüber, also 25 für die Lampe und 32 mm für den Lenker am neuen Radl. Am alten Radl hatte der Clip für den Lenker auch nur 25 mm.

Für eine normale Fenix/Jetbeam 2*AA brauchts eine kleinere, nämlich voraussichtlich 20 mm.

Musst also dann entsprechend checken.

 

die kürzere, dickere Lampe hält ohne irgendwas recht ruppige Fahrten (wenn Dir "Lindkogel-runde mit Trail" was sagt), draufklipsen und fertig. Problem ist eher das Ding wieder vom Lenker zu bekommen :D

die dünne Fenix hab ich mal hergeborgt, bei dem alten Radl von dem Bekannten ist der Clip am Lenker zu groß gewesen und die Lampe verrutscht. Musste dann den Gummiring verwenden und es ging

(der Trick ist, den Clip an einer Lampe möglichst an deren Schwerpunkt anzubringen)

Glücklicherweise sind die Größenangaben bei den Leerrohrschellen bestenfalls Näherungswerte. :rolleyes:

 

 

Hier ein Größenvergleichsbild:

http://666kb.com/i/b7lso5l8vcz0rgo9s.jpg

 

 

 

PS: ich hatte "2*AA Lampe wenn Du schon ein gutes Ladegerät + Akkus hast" getippt.

Die dicke läuft mit einer 18650 Li-Ion Zelle. Mehr Power als alles andere in der Lampengröße.

Braucht aber eben andere Zellen + Ladegerät.

Wer noch gar nichts für Ni-Mh/Ni-Cd hat, für den/die wird es billiger, gleich komplett auf die 18650 umzuschwenken. Wäre mein Tipp.

Ein Nachteil: geht nur mit aufladbaren Akkus, keine fertigen Batterien.

(diesmal Jetbeam, eins der Jet III Modelle, deutlich vor denen von Fenix)

 

 

Vorschlag: Nicht ganz so hell und "nur" 1 Level, nicht so die Top-Ausführung, dafür günstig und immer noch ausreichend hell. Mit 3 Stunden um 1 Stunde längere Laufzeit als die extrem hellen.

Ladegerät und protected Akkus werden unten zusätzlich gezeigt:

http://www.lighthound.com/XTAR-CREE-LED-18650-Rechargeable-Flashlight_p_2381.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier jetzt ein Foto der Lampe.is momentan auf mienem Bude radl montiert und noch immer TOP !

 

Modell: Cateyey HL 500 2G

technik: Micro halogen

werkzeuglose montage ! der schrauben ist mit einem drehknop versehen !

abnahme durch seitlichen knopfdruck

led indicator

sehr compact

4 AA batterien , wobei man ja akkus auch verwenden könnte !?ansonsten Duracell rein oder so ! normale Battreien sind wohl weniger kälte -empfindlich!

 

den einzigen nachteil. was die Lamope hat, ist wohl, das sie kaum mehr kaufen kannst im shop .

 

aber bestellen müsste man sie können auf order ! = Intersport fragen

 

 

foto grüse georg

Fizik gobi titan +catey hl 500 2 005.JPG

Fizik gobi titan +catey hl 500 2 006.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, jetzt wurden ja schon eine ganze Menge an Vorschlägen gebracht

und die sind alle mehr oder weniger die selbe Preisklasse

 

Schade dass wir nie zu einer Nachfahrt zusammenkommen werden, denn nur dann würde der Unterschied so deutlich zu sehen sein, wie er tatsächlich ist.

 

 

Nachdem ich meine Lampen auch für was anderes verwende, bleib ich bei der Taschenlampenlösung. Dass die kleinen Dinger auch am Rad verwendbar sind, und von den Herstellern echter Radlampen kaum was konkurrenzfähiges in der Preisklasse kommt, ist eh erstaunlich genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, jetzt wurden ja schon eine ganze Menge an Vorschlägen gebracht

und die sind alle mehr oder weniger die selbe Preisklasse

 

Schade dass wir nie zu einer Nachfahrt zusammenkommen werden, denn nur dann würde der Unterschied so deutlich zu sehen sein, wie er tatsächlich ist.

 

 

Nachdem ich meine Lampen auch für was anderes verwende, bleib ich bei der Taschenlampenlösung. Dass die kleinen Dinger auch am Rad verwendbar sind, und von den Herstellern echter Radlampen kaum was konkurrenzfähiges in der Preisklasse kommt, ist eh erstaunlich genug.

 

Da müss mal was ausmachen !:toll:

dann fahren ma dann in Kampf-:Formation !:devil:

1 Lupine fahrer vorne , 1 Lupine fahrter als letzter, und alle restlichen in der mitte können dann ihr leuchtmittel aus:klatsch:schalten !

 

hats ev. sachon in betracht gezogen ??

hast ev. ne MaG -LITE TSCHENlaMPE bereits zu haus? 2 AA gröse .

dann würdest nur einen passenden lenker halter benötigen .!

von Mag lite glaub ich gäbs sogar einen eigenen originalen.

die Mag lite sind aber eher schwach von der Leistung her , und nicht mehr wirklich UP do Date.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier jetzt ein Foto der Lampe.is momentan auf mienem Bude radl montiert und noch immer TOP !

 

Modell: Cateyey HL 500 2G

technik: Micro halogen

Die hatte ich vor vielen Jahren auch mal (ist etwa 10 Jahre alt, das Modell). Als "top" würde ich die nicht bezeichnen -- kommt bspw. mit einer Fenix L2D nicht ansatzweise mit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo, im schnee

die Fenix lampen muss ich mir mal genauer anschauen !

hast du da den link zum shop , wo sie gekauft hast ? oder homepage

 

Das Cateye ist natürlich schon älter , aber OK

 

ich nehm , wenn ich wirklich licht brauch meine Lupine Wilma !

muss sagen den kauf bereue ich keinesfalls !

 

Bei der letzten Hüttenparty, wos dunkel wurde, hatte ich die wilma sogra als Beleuchtung im freien verwendet.

 

Saft kam dann aus der 230 volt steckdose !

Funktioniert echt klasse, die Lupine über die Steckdose Laufen zu lassen ! ( ohne akku ):toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau mir die Fenix trotzdem an ! die technik würde mich interessieren !

das die Lupine das non plus ultra ist, da hast du recht !

erstaunlich, das man mit LED technologie so stark machen konnte !

 

Der Preis für die Betty war mir jedoch zu hoch!

hat zwar 7 led / also 3 mehr als meine wima, aber das geht natürlich auf die Akku laufzeit .

 

Was ich mir zusätztlich noch besorgt habe, ausser dem Steckdosen Netzteil. ist der Lupine mini notfall akku um ca. 21 €.

 

hatte den dann gleich ausprobiert, und leuchtet ca. 38 min.:bump: auf höchster stufe meiner wilma.:toll:

aif niderer stufe natürlich noch länger

 

ein idealer Notfall akku, vor allem Beim skitouren abfahren im dunkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns wirklich dunkel ist, schauts gleich anders aus.

Falls in der nähe innsbruck bist, kannst ja mal vorbeikommen, dann siehst sie vor rort.

wenns nur Dämmrig ist, tuts ja ein LED licht ja auch.

aber wir waren bei der preisgrenze um die 50 €= eh klar

 

da ist die lösung Fahrradlicht / gleichzeitg taschenlampe eh sehr sinnvoll !:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich nimmer zurückhalten, sorry. :rolleyes:

Lupine steht über den Dingen, aber das auch preislich, schließlich gehts um "ungefähr 50,--".

 

ALLES und zwar ALLES was außer Fenix/Jetbeam und der Sigma PLB genannt wurde, und da speziell die miesen Halolampen sind sowas von überholt.

Beispiel HL500/2: schwächer als eine aktuelle 2*AA Led Lampe, kein Streulicht und ein Lichtfleck der so lächerlich klein ist, dass es die Leute, die z.B die L2D für ihren "schmalen" Lichtkegel kritisieren, gar nicht glauben würden (zumindest die, die ich in Shops bisher so testgeleuchtet hab)

Und kostet das selbe!!

 

Oder (Mirage) mehr Helligkeit (was aber kaum wer merkt, weil das weiße Led-Licht den Eindruck einer helleren Lampe gibt. Dafür lächerliche Größen-/Gewicht-/Laufzeit-relation (besonders wenn man noch einen Satz Wechselakkus für die Minilampe mithat. Um gemütlich weiterzufahren, wenn die Halolampen die Patschen strecken).

 

Einzig die neueste IXON macht ein wenig Sinn, weil die eine Straßenzulassung hat, das ist ihr Hauptplus.

Breites Leuchfeld, dafür abgeschnittenes Licht in alle Richtungen und besonders nach oben. Auf der Staße egal, im zugewachsenen Wald eventuell nicht mehr so.

 

Und eine gute, noch kleinere aber dickere 18650er Taschenlampe raucht die alle in der Pfeife und läuft auch noch für über 2 Stunden

 

 

Eines meiner Lieblingsvergleichbilder:

die Maglite ist leider nicht so stark (den ich) wie beispielsweise die HL500, wäre interessant wennst mal ein Vergleichsbild wie dieses machen kannst.

 

die Lampen:

http://666kb.com/i/anfwxznc9ctdrpeus.jpg

 

Leuchtbild

die kleine von oben ganz rechts in die Mitte.

Aufs Vorderrad die kleine 1AA Led-Lampe, die Maglite oben mitte, der Duschkopf rechts neben Hinterrad

http://666kb.com/i/anfwze53b5281js6s.jpg

 

 

 

Seit 3 Jahren tipp ich mir einen wegen der tollen Beleuchtungsmöglichkeit mit den kleinen Tschenlampen und selbst hier ist das alles spurlos vorübergegangen und die Leute empfehlen immer noch den in der Preisklasse üblichen "echte Radlampen"-Halogen-schrott. unglaublich

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...