Zum Inhalt springen

Schalt-/Bremssystem für kleine Hände "adaptieren"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

:bump:Hallihallo,

 

hatte heute wieder mit dem Problem zu kämpfen, dass meine zarten Stachelblätter nicht genug lang sind, um die Bremsen nach einer gewissen Fahrzeit gut betätigen zu können. Ich weiß zwar, dass es speziell für Frauen entwickelte Systeme mit weniger Abstand zwischen Lenker und Hebel gibt - wenn es sich irgendwie umgehen lässt, möcht ich aber nicht unbedingt alles neu kaufen müssen. Gibt´s - irgendwen, der/oder irgendwelche Tipps, wie man - das ganze ändern kann? Also irgendwelche Teile, mit denen man das umbauen kann? Oder ratet ihr mir, mir "Frauenbremsen" zu kaufen, weil ein Umbau aufwändiger und/oder im Resultat gefährlicher für die Fahrerin ist?

 

Danke,

 

s´Distelchen :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit man sich a) mit kurzen Fingern und b) bei Abfahrten auf Dauer leichter tut, muss man nur den Abstand zwischen Bremshebel und Lenker verringern.

 

Das kann man bei jeder modernen Bremse einstellen, entweder per Einstellrädchen (ohne Werkzeug) oder Madenschraube (per Inbus).

 

Zusätzlich kann man den Hebelpunkt, bei dem die Beläge die Felge/Scheibe berührt, ebenso weiter zum Lenker verlagern.

 

 

Um welche Bremse(n) geht es überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"shimano ultegra flight deck triple" steht auf dem bremshebel vorn drauf. technisch bin ich übrigens eine null. d.h. - WAS genau wolltest du mir sagen???

 

und: es ging nicht um längeres, anhaltendes bremsen bei abfahrten, sondern darum, dass bremsen generell mühsam ist, so wie es jetzt ist. auch wenn ich nur kurz bremsen muss.

 

 

vielleicht krieg ich ja jetzt die "bremsen-einstellen für dummies"-variante, die für mich wohl notwendig ist.

 

danke,

 

eine vor scham errötete stachelpflanze:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und: es ging nicht um längeres, anhaltendes bremsen bei abfahrten, sondern darum, dass bremsen generell mühsam ist, so wie es jetzt ist. auch wenn ich nur kurz bremsen muss.

 

Ich weiß. Die Verringerung des Hebelabstandes zum Lenker kommt jemand mit kurzen Fingern genauso zugute wie jemand mit langen Fingern, der dafür lange Abfahrten fährt/viel mit der Bremse arbeitet ;).

 

Beim Rennrad hab ich keine Ahnung, beim Mountainbike ist die Anpassung jedenfalls kinderleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Distel!

Wie oben schon erwähnt gibt es bei RR-Bremshebel folgende Möglichkeiten:

 

Spezieller (Lady) Lenker mit angepasster Kröpfung - grosser Umbauaufwand

 

Distanzstücke von Specialized zum Einstecken in den Spalt (dann Bremse nachstellen), ob die allerdings bei der Ultegra STI funktionieren??

 

http://www.specialized.com/OA_MEDIA/equip/05ShimSlimLeverSpacer_d.jpg

 

 

 

Oder, die sauberste Lösung: STI Bremshebel ST-R600 mit einstellbarer Griffweite, hier die Beschreibung:

 

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/race/ohne_gruppeneinbindung_/ST-R600/

 

http://www.paul-lange.de/bilder/shimano/Produkte/2006/Rennrad/Ohne_GB/ST-R600.jpg

 

Am besten mal mit einem Fachhändler abklären!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...