Zum Inhalt springen

Alu Rennlenker mit Verformung


Gast flo_pfu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Vorgeschichte:

ich habe mir bei einer 2nd-hand Börse einen klassischen Rennlenker gekauft.

Ich habe dann zu Hause den Lenker mit Alkohol von Kleberresten gereinigt und erst dann bemerkt, dass der Lenker auf einer Seite einen leichten Schlag hat beim Übergang vom "straight bar" zum Bogen nach unten.

Der Schlag ist gering, er ist mir beim Kauf nicht aufgefallen.

(Ich werde den Bogen des Lenkers abschneiden, den Lenker umdrehen und so eine Lenker mit "Hörnchen" erzeugen.)

 

Meine Frage:

Wie ist das mit Alu und Verformungen? Kann ich den Lenker verwenden oder soll ich ihn lieber entsorgen?

 

Reisst Alu ein? Oder bricht es einfach bei Belastung ab?

 

Grüsse

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reisst Alu ein? Oder bricht es einfach bei Belastung ab?

Tendenziell letzteres.

Ich würde den Lenker wegwerfen, auch, wenn ich die beschädigte Stelle mit abschneiden würde.

Man weiss nie, in wie weit auch das unbeschädigt aussehende Material überlastet wurde.

 

(Dh., ich würde irgendwas draus basteln. Mein Hoftor wird zB. mit nem verbogenen Rennlenker geöffnet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ziller für Deine Antwort.

 

Ich bin/war eben etwas unschlüssig, weil die Verformung so gering ist. Aber eben gerade beim Lenker sollte man aufpassen, weil wenn der bricht, hauts einen ordentlich auf die Schnauze.

Ich tendiere zur Variante "sicher ist sicher" und werde ihn wohl ausmustern. (viel hat er nicht gekostet)

 

Schönen Sonntag noch

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei Alu ist, dasses ein "Elefantengedächtnis" hat: es vergisst nix, niemals.

Alu bricht immer, irgendwann.

Man kann nur konstruktiv festlegen, dass dies erst nach der zu erwartenden Benutzungsdauer geschieht und ermittelt dazu die Beanspruchung, der das Bauteil in dieser, zu erwartenden Zeit, ausgesetzt sein wird.

Werden diese Beanspruchungen überschritten (dazu reichen schon Impacts, die das Material nicht verformen,wie es bei dir der Fall ist), verkürzt sich die "Lebensdauer" des Bauteils massiv und es kann weit vor der konstruktiv vorgesehenen Einsatzdauer versagen.

 

Von daher ist es ein guter Entschluss, den Lenker zu entsorgen, zumal die Erfahrung zeigt, dass die niemals brechen, wenn das Bike zuhause unbenutzt im Schupfer steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...