Zum Inhalt springen

TREK 6700 Disc oder KTM Race Cross


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboard Community,

 

Ich habe vor mir ein MTB zu kaufen und es würde mich interessieren was ihr von folgenden Bikes haltet:

In meiner engeren Auswahl sind ein

Trek

http://www.trekbikes.com/int/en/bikes/mountain_hardtail/6_series/6700e/

und ein KTM

http://www.ktm-bikes.at/2009/_pdf/at/RaceCross.pdf

 

Ziemlich unschlüssig bin ich noch bezüglich der Rahmengröße. Das Trek ist ein 21.5 Zoll Rad, was ich auch ausprobiert habe (und sehr gut gepasst hat). KTM Bikes gibt es nur in 21 Zoll (53 cm) bzw. 22.5 Zoll (57 cm). Das 22.5 Zoll ist mir (meiner Meinung) zu groß (ich bin 190 cm groß) und beim 21 Zoll weiß ich nicht ob das für meine Körpergröße ideal ist. Interessanterweise wollte mir ein KTM Händerl trotzdem das 22.5 Zoll (57 cm) verkaufen. Was meint ihr? Oder ist es eh egal welche Größe ich nehme?

 

Preislich bekommt man die Bikes um 1200€ was auch mein Limit ist. Deswegen habe ich auch nur SLX Komponenten verbaut. Was ist eure Erfahrung mit SLX?

 

Gar nicht so einfach das passende MTB zu finden ;-) Aber vielleicht habt ihr ja mehr Erfahrung...

 

ciao

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass es wirklich nicht einfach ist ein bike zuzulegen. Manchmal ist es bitter doch man kann erst aufgrund längerer Erfahrung näheres sagen.

 

Trek versus KTM ist echt eine schwere Entscheidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein Trek 6700, das jetzt mein Vater noch weiterfährt. Hat sich super bewährt, außer den damaligen V-Brake-Felgen, die eine zu weiche Verspeichung hatten. Die jetzigen sind aber Disc-Felgen, und ich bin die auch schon gefahren, das passt.

 

Das KTM kenne ich nicht, aber ich finde, daß für 1m90 ein 57er Rahmen ein bissi arg ist. Je nachdem, wie lang deinen Beine sind und wie racelastig du fahren willst, kann man schon die größere Größe nehmen, generell ist aber beim MTB für Touren oder technische Sachen eine kompaktere Sitzposition besser, bequemer und für den Rücken auch oft angenehmer.

 

Ein 21 oder 21,5 ist ja nicht grade klein, und ich mit 1m86 fahre bei Trek ein 19,5 (kommt in etwa auf 51 als Normalmaß des Sattelrohres) und bei Ghost ein 48cm.

 

Und zu SLX: Ich hab jetzt neu ein Trek Remedy mit der SLX-Gruppe und bin absolut zufrieden und happy - das geht alles wie XT, ist nur halt nicht ganz so leicht. Sehr fein, ich mag die SLX, und sie schaut auch nett aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie racelastig du fahren willst, kann man schon die größere Größe nehmen, generell ist aber beim MTB für Touren oder technische Sachen eine kompaktere Sitzposition besser, bequemer und für den Rücken auch oft angenehmer.

 

 

ich würde sagen, dass davon wie racelastig man fahren möchte auch die Federgabel ausschlaggebend ist! kennst du die beiden gabeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es beide Recons sind, würd ich sagen, das ist nicht die Tragik, ich glaub (würd ich aber noch hinterfragen), daß man die u.U. unterschiedlich traveln kann (also 80 oder 100mm). Das KTM ist halt auf eine 80mm-Gabel abgestimmt und so etwas frontlastiger, aber ich hab gesehen , daß es zwar einen steileren Sitzwinkel, aber ein kürzeres Oberrohr als das Trek hat.

 

Sonst würd ich aber einfach die 100mm bevorzugen, weil das gut funktioniert, und wenn du nicht um jede Sekunde fährst (was aber mit einer Recon auch nicht der Fall sein wird). Etwas mehr Federweg und somit Reserven und Komfort schaden nie.

 

Ich bin hie und da mal auf dem Trek 8000 eines Freundes gesessen, mit Reba 100mm, das passt perfekt. Die Recon ist performance-mäßig sehr ähnlich, schreiben viele hier, ich kenn sie aber nicht in der Praxis, schwerer ist sie halt ein bißchen.

 

Insgesamt glaub ich, daß du mit deinem guten Gefühl am Trek auch richtig liegst - das KTM in 53cm könnte zu kurz sein, das 57er zu lang und wahrscheinlich auch zu hoch. Müßtest aber selbst probieren, wir kennen hier deine Maße ja nicht und du mußt auch dann glücklich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt glaub ich, daß du mit deinem guten Gefühl am Trek auch richtig liegst - das KTM in 53cm könnte zu kurz sein, das 57er zu lang und wahrscheinlich auch zu hoch. Müßtest aber selbst probieren, wir kennen hier deine Maße ja nicht und du mußt auch dann glücklich sein.

 

Wie schon erwähnt glaube ich auch, dass das KTM mehr XC mäßig ist.

 

Ich denke, dass man bei den beiden Modellen einfach darauf achten sollte wo man sich besser fühlt. Sind denk ich gleichwertig und es kommt somit auf das Gefühl von der Sitzposition drauf an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...