Zum Inhalt springen

Enduros


Empfohlene Beiträge

die meisten enduros wiegen ja so um die 14kg.

 

Die meisten Enduros haben sogar deutlich mehr als 14 kg!

Mit 14 kg Bike-Gewicht brauchst du dir in Punkto Tourentauglichkeit keine Gedanken machen.

Du wirst keinerlei Probleme damit haben, vorausgesetzt die Geometrie spielt mit und lässt auch entspanntes Touren zu. Gewicht wird meiner Meinung nach überbewertet, die Geometrie hingegen wieder unterschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines hat 15kg und ich bin letztens eine recht flotte 55km-Runde gefahren, und gemütlicher ginge weit mehr. Hängt zwar sicher einiges vom FahrerIn ab und den Beinchen, aber daran gewöhnt man sich, Hauptsache ist, daß das Bike gut und effizient geht, v.a. bergauf merkt man das dann nämlich. Reifen sind halt auch noch sehr entscheidend, wie lange man die Touren fahren will...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß ist das Gewicht von dem Bike ziemlich egal, wenn man gut oben sitzt.

 

Ich selbst bin 16-Kilo-Bikes (gutes altes HT SLK) gefahren, mit denen ich mir bergauf "spritziger" vorkam, als mit somanchem 11-Kilo-Hardtail, auf dem ich saß wie der Aff´am Schleifstein.

 

Da weder du noch ich Sieg-Fahrer bei diversen MTB-Rennen sein werden, ist das Gewicht also vernachlässigbar im Gegensatz zum Spaß, den du mit dem Gerät gezwungenermaßen haben wirst :D

 

Ein Enduro mit >150mm Federweg darf schon locker 14 Kilo oder etwas darüber haben.

 

Wenn dir die Geometrie gut passt und das Bike anständig eingestellt ist, dann wirst du das Gewicht kaum spüren geschweige denn wirds dich beim Tourenfahren oder Höhenmeterfräsen behindern.

 

Was natürlich nicht ungesagt bleiben darf, ist, dass man auch Enduro´s mit unter 14 Kilo bekommt, aber die sind halt dann schon in anderen Preiskategorien angesiedelt. Außerdem stellt sich dann immer die Frage nach der Haltbarkeit der Komponenten (Federelemente, Laufräder, Reifen,...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf die gefahr hin, dass ich mirs mit noch einem hier verderbe.... aber welcher zapfinger haat dir eingeredet dass 14kg schwer ist!?!?!?!?!?!?

 

ein enduro hat in den wenigsten faellen weniger als 15-16kg...

 

und wennst ein problem hast mit dem gewicht noch den berg hoch zu kommen, dann bitte such dir einen anderen sport, geh golf spielen oder in den schachklub!!:zwinker:

 

ich bin seinerzeits mit meinem Kona Coilair von ca 16kg kampfgewicht locker mit 8-9kg Carbonhardtailfahrern mitgefahren, bergauf waren sie halt schneller, aber bergab dann ich wieder, und das hielt sich gut die waage...

 

je nach kondi ist sogar bis 18kg kein problem sogar 1000HM oder mehr zu fahren zb... und einfach nur den Berg hochkommen, das tun auch Freerider mit wesentlich schwereren Geppl als deine 14kg, die im Normalfall sogar einige Hardtails ueberschreiten im Kampfzustand mit Satteltasche, Flasche, Pumpe, Werkzeug usw...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*14kg tragen sich deutlich leichter bergauf als 18kg

 

boah... echt??:devil:

 

10kg fahren sich deutlich leichter den berg hoch als 14kg... und welche erkenntnis haben wir jetzt?

 

solange es leute gibt, denen eingeredet wird, dass 14kg schwer sind und man nimmer hochkommt aufn berg, solang werd ich lachen darueber (und mir ans Hirn greifen ueber diese dumme Beratung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah... echt??:devil:

 

10kg fahren sich deutlich leichter den berg hoch als 14kg... und welche erkenntnis haben wir jetzt?

 

solange es leute gibt, denen eingeredet wird, dass 14kg schwer sind und man nimmer hochkommt aufn berg, solang werd ich lachen darueber (und mir ans Hirn greifen ueber diese dumme Beratung)

 

 

da kommts jetz immer drauf an...

 

zwischen 10 und 14kg liegen immerhin fast 50% gewichtsdif.

für ein XC HT warat 14kg doch schon recht schwer!

für nen DHler 14kg verdammt leicht!

 

muss man halt dann immer in betracht ziehen was man damit machen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kommts jetz immer drauf an...

 

zwischen 10 und 14kg liegen immerhin fast 50% gewichtsdif.

für ein XC HT warat 14kg doch schon recht schwer!

für nen DHler 14kg verdammt leicht!

 

muss man halt dann immer in betracht ziehen was man damit machen will...

 

und fuer a enduro is 14kg auch leicht... na und... was heisst das jetzt? wir drehen uns im kreis

 

PS: und an DH'ler mit 14kg gibts net!!!! schon per definition, is auch unrealistisch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und fuer a enduro is 14kg auch leicht... na und... was heisst das jetzt? wir drehen uns im kreis

 

PS: und an DH'ler mit 14kg gibts net!!!! schon per definition, is auch unrealistisch!!

 

das mitn DH war jetz nur a bsp!

 

es is aber schon so dast mit nem 14kg enduro bergauf leichter fahrst als mit nem 18kg!

 

und vermutlich würdest es auch mit nem 20kg enduro schaffen!

nur der spaß bergauf wird sich damit sicher auch in grenzen halten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mit meinem enduro leider noch nichts gefahren!

jedenfalls handelt es sich um ein Spiy 316.

hat ohne bremsen (code5) ca. 14kg!

 

und ich freu mich schon extrem auf die 1. ausfahrt damit! :D :D

leider sind die bremsadapter noch beim lackieren... :p

 

Na das wird dann also 15kg haben - mit Code. Geile Bremse, ich bin auch mächtig froh, die auf dem Remedy zu haben! Aber darum ging es ja nicht.

 

Klar kann man mit einem leicht aufgebauten Rad mit demselben Rahmen ganz schön Gewicht sparen, das sich wenig auf die Bergab, aber deutlich auf Bergaufperformance und Tragkomfort auswirkt. Bestes Beispiel momentan Trek Remedy. Da ich aber das schwerste Modell habe und das immer noch super geht, bzw. auch mein Stumpjumper meist ca. 14kg hatte und nur 12cm Federweg, muß ich sagen, daß das wirklich sehr relativ ist. Der Rest wurde schon gesagt.

 

@martinfueloep: Na klingt ganz schön heftig, die Tour... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mitn DH war jetz nur a bsp!

 

es is aber schon so dast mit nem 14kg enduro bergauf leichter fahrst als mit nem 18kg!

 

und vermutlich würdest es auch mit nem 20kg enduro schaffen!

nur der spaß bergauf wird sich damit sicher auch in grenzen halten... ;)

 

die fragestellung war:

hi,

 

die meisten enduros wiegen ja so um die 14kg. kann man mit diesem gewicht auch noch ordentliche touren fahren?

 

und allein die Fragestellung oeffnet mein Ruecklaufventil vom Magen und Galle, sprich :k:

 

weil das von komplett falscher beratung und/oder falschem weltbild ausgeht! impliziert dass 14kg fuer ein bike schwer sind, was nicht stimmt, sondern fuer ein Enduro (140-160mm ~) sogar sehr leicht!!! sind.

 

und wir reden hier nicht ueber 18 oder 20kg extreme oder aehnlichem wie einige hier...

 

nochmal: jeder der mit eh nur 14 kg am bike (egal welcher einsatzzweck, ausser man is ein racer oder marathonisti!) nimmer ganz normal den berg hochkommt, der soll sich echt ein anderes hobby suchen, weil da hilft nicht mal trainieren mehr was!!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah... echt??:devil:

 

10kg fahren sich deutlich leichter den berg hoch als 14kg... und welche erkenntnis haben wir jetzt?

 

solange es leute gibt, denen eingeredet wird, dass 14kg schwer sind und man nimmer hochkommt aufn berg, solang werd ich lachen darueber (und mir ans Hirn greifen ueber diese dumme Beratung)

 

ja echt!!!!

 

ich wollte damit sagen, dass das gewicht eines bikes - abhaengig vom einsatzspektrum - zwar nicht das entscheidende, aber doch ein kriterium sein kann.

wenn nun in diesem einsatzspektrum "tragen" vorkommt, so wirds zum kriterium, weil das irdische gewicht des bikes beim tragen wesentlich mehr ins gewicht:D:D:D faellt als beim radln (ua uebersetzung ;)).

 

nachdem die frage nach der tourentauglichkeit von enduros in zusammenhang mit dem bikegewicht gestellt wurde, andere aber bereits präzisiert hatten, dass das gewicht alleine nicht entscheidend ist, wollte ich dem threadersteller diesen hinweis geben.

(mir ist auch klar, dass das basics sind, aber aus der fragestellung hatte ich abgeleitet, dass es hier um basics geht).

 

das alles steckte in meinem kurzen statement. ich hoffe, dass das nun nachvollziehbar ist, ansonsten werde ich mich gerne weiter redlich bemühen, es zu erklaerenzuerklaerenzuerklaeren.....(auch wenns mühsam ist).:devil:

 

ps: den berg hoch fahren...:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fragestellung war:

 

und allein die Fragestellung oeffnet mein Ruecklaufventil vom Magen und Galle, sprich :k:

 

weil das von komplett falscher beratung und/oder falschem weltbild ausgeht! impliziert dass 14kg fuer ein bike schwer sind, was nicht stimmt, sondern fuer ein Enduro (140-160mm ~) sogar sehr leicht!!! sind.

 

und wir reden hier nicht ueber 18 oder 20kg extreme oder aehnlichem wie einige hier...

 

nochmal: jeder der mit eh nur 14 kg am bike (egal welcher einsatzzweck, ausser man is ein racer oder marathonisti!) nimmer ganz normal den berg hochkommt, der soll sich echt ein anderes hobby suchen, weil da hilft nicht mal trainieren mehr was!!:wink:

"falschem Weltbild"..:rofl:

 

alter, wenn mich eine simple Frage so aufregt, wie des da rüberkommt, würd ich über Psychotherapie oder :sm: nachdenken :D;)

 

 

Er hat einfach nur gefragt ob man mit 14kg gscheite Touren fahren kann und die Antwort ist ganz klar ja (außer die Geo ist komplett fürn Popsch).

 

 

Jedenfalls danke für die Unterhaltung, nichts für ungut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für die ausführlichen antworten :)

 

ich möchte blos noch sagen, dass mich zu diesem thema noch niemand beraten hat. (war blos zu faul in's geschäft zu gehen ;) ) ich bin erst 15 jahre alt und fange gerade erst an, mich mit diesem thema zu befassen.

 

mfg david

 

:megaph: Hättest du das vorher gesagt, wären die Antworten wohl anders ausgefallen, Faulheit wird hier nicht geduldet! :look:

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das wird dann also 15kg haben - mit Code. Geile Bremse, ich bin auch mächtig froh, die auf dem Remedy zu haben! Aber darum ging es ja nicht.

 

Klar kann man mit einem leicht aufgebauten Rad mit demselben Rahmen ganz schön Gewicht sparen, das sich wenig auf die Bergab, aber deutlich auf Bergaufperformance und Tragkomfort auswirkt. Bestes Beispiel momentan Trek Remedy. Da ich aber das schwerste Modell habe und das immer noch super geht, bzw. auch mein Stumpjumper meist ca. 14kg hatte und nur 12cm Federweg, muß ich sagen, daß das wirklich sehr relativ ist. Der Rest wurde schon gesagt.

 

...

bergaufperformance, danke - endlich schreibts einer!

die code 5 is nyx und des remedy scho gar ned ... ;-)

gewicht is wuascht

federweg is viel wichtiger ...:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bergaufperformance, danke - endlich schreibts einer!

die code 5 is nyx und des remedy scho gar ned ... ;-)

gewicht is wuascht

federweg is viel wichtiger ...:eek:

 

Sowas Unverschämtes, gleichzeitig zu bestätigen und farblos dagegen zu ätzen. Ich weiß eh, wie du drauf bist - ich sag nur Schöpfl... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...