Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Avid Elixir CR


Empfohlene Beiträge

Hab mir die CR Carbon heute bestellt (vr 203/ hr 185) und möchte gerne von euch wissen, ob die originalen sintermetallbeläge gut sind oder ob man diese gegen organische originalbeläge oder swissstopbeläge oder andere ersetzen sollte. Wie sieht es bei den original sintermetallbelägen mit verglasung aus? Gibt es Unterschiede in der dosierbarkeit bzw. bremspower bzw. geräuschentwicklung zwischen den unterschiedlichen belägen? Mit einem Wort: zahlt es sich aus andere als die originalbeläge rein zu machen oder reichen auch die originalen aus?

 

Zur Info: ich bin bis jetzt die Louise FR und zuletzt die Marta SL (180/180) gefahren, die meiner meinung nach nicht schlecht war! bin mal gespannt ob ich mit der elixir cr eine aufwertung in der dosierbarkeit bzw. bremspower habe. Was meint ihr dazu? Ich hoffe, dass ich den umstieg nicht bereue.

 

ist es weiters richtig, dass die sintermetallbeläge bei kurzen abfahrten zu wenig warm gebremst werden um ordentlich bremspower entwickeln zu können?

 

mich hat weiters der biketest, wonach sich die scheiben (insbesondere die 203er) dauerhaft verziehen könnten etwas verunsichert. sollte dies passieren wäre der austausch lt. Händler auch kein garantiefall sondern möglicherweise nur eine Kulanzlösung von avid. kann mir bitte jemand über erfahrungen wegen der beläge und eventuellen scheibenproblemen berichten? danke. lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal folgendes:

 

Ich hab die Elixir CR auf mein Santa montiert und hab sie kürzlich erstmals draußen probiert (weil bei mir im Gebirge no immer Schnee liegt). Ich bin einen Hang vorm Haus ein paar mal rauf und runter damit; somit ist von EInbremsen noch keine Rede.

 

...aber die Bremse ist jetzt schon mit 180/160 so giftig bissig, dass ein Köpfler über den Lenker bei unbesonnener Bremsweise jetzt schon möglich ist. Ich bin mir sicher, dass das Bremsverhalten dann später noch ein bisschen böser werden wird. Mit ORIGINALBELÄGEN wohlgemerkt.

 

Ich sehe keinen Grund, von Vornherein gleich andere Beläge zu verwenden, da die Originalen sicher nicht schlecht sind. Und ein Sintermetallbelag ist puncto Haltbarkeit ja auch nicht zu verachten.

 

Meine Empfehlung wäre also, dass du die Bremse mal anbaust, einbremst und schaust, wie sie dir taugt. Andere Beläge kannst hintennach noch immer verwenden.

 

Zum Thema verzogene Scheiben hab ich einen eigenen Zugang. Das, was im BIketest passiert ist, ist, denke ich, nicht das Belastungsprofil, das uns normalen Bikern im Alltagsleben unterkommt.

 

Kann sein, dass es durch das Heissbremsen zu einem "Tempern" der Scheibe gekommen ist (wird in der Metallverarbeitung zum Entfernen von Spannungen im Material verwendet). Kann sein, dass die Scheibe nicht thermisch vorbehandelt war, weshalb es durch das Heissbremsen zu einem Verzug gekommen ist.

 

Ein generelles Problem bei den Avid-Scheiben würd ich darin aber nicht sehen.

 

Und wenn doch, hast ja auch Garantie auf die Bremse; von da her also: where´s the Problem?

 

Fazit: Gute Bremse, weniger denken, mehr fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum fragst du jetzt im nachhinein nach dem kauf... und vor allem im vorhinein bevor dus probiert hast?

 

2 dinge die komplett sinnlos sind!!!!

 

1) vorher informieren:

2) posten wenns probleme gibt

3) abwarten und tee trinken und schauen wie sie dir gefaellt... wennst es net willst, ich kaufs dir billig ab um 150 EUR :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt schreibst den schmarren schon das zweite mal hier rein:s:

 

zuerst fahren und dann meckern oder loben...

 

und vor allem zuerst schauen, denken, dann erst kaufen, und net umgekehrt.. was bringts dir, wenn ich sage, die elixir cr is a komplettes glumpert, also verkaufs wieder um 100 EUR (ich nehms dir ab) :D

 

wennst mit der elixir cr net zufrieden bist, dann hast a persoenliches problem glaub ich :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob die originalen sintermetallbeläge gut sind oder ob man diese gegen organische originalbeläge oder swissstopbeläge oder andere ersetzen sollte
Fahr mal mit den Originalbelägen, solltest Du Lust auf mehr bekommen, dann kannst Du immer noch auf Beläge mit höherem Reibwert umrüsten. Swissstop gibt es für die Elixir noch nicht.

 

 

ist es weiters richtig, dass die sintermetallbeläge bei kurzen abfahrten zu wenig warm gebremst werden um ordentlich bremspower entwickeln zu können?
Kannst vernachlässigen. Im Winter / bei Kälte / im Regen haben alle Beläge eine längere Einbremsphase bis sie kraftvoll zubeissen. Sintermetallbeläge sind bei den genannten Bedingungen im Schnitt lauter.

 

 

mich hat weiters der biketest, wonach sich die scheiben (insbesondere die 203er) dauerhaft verziehen könnten etwas verunsichert.
Filigrane oder wild gefräste Bremsscheiben neigen eher zum Verzug als konservativ gestaltete. Das ist konservativ und das ist experimentell bis lebensgefährlich. Bei einigen sind die Avid G2 Scheiben schon werkseitig verzogen, bei anderen laufen sie auch bei harter Beanspruchung ohne seitlichen Ausschlag im Bremssattel. Zu den G3 Scheiben kann am ehesten der Johannes etwas sagen. Sind auf jeden Fall um ein Zehntel dicker und als die G2 Version und das klingt schon mal ganz gut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meiner nagelneuen Code5 203er Scheibe einen ganz leichten Zing vorne drinnen. Sollte eine G3 sein, hoffe ich.

 

Bei der Polygon-Juicy 185/160 früher war anfangs öfter was, später komischerweise kaum (nur nach Abfahrten mit der sonst abgesenkten Gabel hatt ich meist kurz ein Schleifen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meiner nagelneuen Code5 203er Scheibe einen ganz leichten Zing vorne drinnen. Sollte eine G3 sein, hoffe ich.

 

Bei der Polygon-Juicy 185/160 früher war anfangs öfter was, später komischerweise kaum (nur nach Abfahrten mit der sonst abgesenkten Gabel hatt ich meist kurz ein Schleifen).

 

Die G3 Scheiben kommen doch nur mit der Elixir mit. :confused:

 

Einen leichten Zing kannst normal eh ganz einfach mit einem eben so leichten Daumendruck abstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit der Elixir CR jetzt ca. 100km unterwegs gewesen..im Wienerwald, also jetzt keine 1000Hm bergab.

 

Was ich bis dato sagen kann. Ich hab die 185er/160er Variante und vorher als Vergleich ne Juicy 5. Btw.: Ich hab zw. 65-70kg.

 

Bremskraft: Mir kommt sie bissiger vor als die 5er Juicy. Von der direkten Bremskraft find ich den Unterschied jetzt nicht so gewaltig.

 

Einstellmöglichkeiten: Also die Sachen á la Bremshebelweiteneinstellung, bzw. dieses Pad-Adjust System find ich primär gut. Die Bremshebeleinstellung ist aber ordentlich fitzelig, weil das Rädchen nicht einfach zu drehen ist. Da ist das Pad-Adjust Rad wirklich super...drehst einfach dran und du merkst, wie das der Bremsbeläg von der Scheibe entfernt oder nähert. Je nachdem ist dann natürlich Hebelweg.

 

Sonstiges: Nach mehrmaligem Einstellen der Bremsbeläge quietscht sie noch immer recht laut. Aber nur bei Nässe, ist sie trocken, überhaupt kein Mucks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit der Elixir CR jetzt ca. 100km unterwegs gewesen..im Wienerwald, also jetzt keine 1000Hm bergab.

 

Was ich bis dato sagen kann. Ich hab die 185er/160er Variante und vorher als Vergleich ne Juicy 5. Btw.: Ich hab zw. 65-70kg.

 

Bremskraft: Mir kommt sie bissiger vor als die 5er Juicy. Von der direkten Bremskraft find ich den Unterschied jetzt nicht so gewaltig.

 

Einstellmöglichkeiten: Also die Sachen á la Bremshebelweiteneinstellung, bzw. dieses Pad-Adjust System find ich primär gut. Die Bremshebeleinstellung ist aber ordentlich fitzelig, weil das Rädchen nicht einfach zu drehen ist. Da ist das Pad-Adjust Rad wirklich super...drehst einfach dran und du merkst, wie das der Bremsbeläg von der Scheibe entfernt oder nähert. Je nachdem ist dann natürlich Hebelweg.

 

Sonstiges: Nach mehrmaligem Einstellen der Bremsbeläge quietscht sie noch immer recht laut. Aber nur bei Nässe, ist sie trocken, überhaupt kein Mucks.

 

Fährst du die organischen oder originalen? vermute, dass das quietschen an den metallischen belägen liegt, daher meine überlegung die organischen gleich rein zu machen.

 

Fährt jemand mit organische beläge, wenn ja wie sieht es mit dem quietschen bei Nässe aus? Bremsleistung? Haltbarkeit in KM?

 

Bei der Magura war das quietschen gänzlich unbekannt, aber die haben ja nur organische beläge, wobei die originalen nach 1000 km zum schmeißen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Originalen...aber ich bin auch die Originalen bei der 5er Juicy gefahren, und da hats ned gequietscht..also muß es nicht zwingend nur daran liegen..

 

Kann auch an den Bremsscheiben oder dergleichen liegen...ist aber nix drauf, kein Öl, Fett, etc.. Vielleicht geb ich mal die Organischen drauf..schauen wir mal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du die organischen oder originalen? vermute, dass das quietschen an den metallischen belägen liegt, daher meine überlegung die organischen gleich rein zu machen.

 

Fährt jemand mit organische beläge, wenn ja wie sieht es mit dem quietschen bei Nässe aus? Bremsleistung? Haltbarkeit in KM?

 

Bei der Magura war das quietschen gänzlich unbekannt, aber die haben ja nur organische beläge, wobei die originalen nach 1000 km zum schmeißen waren.

 

ich frag mich nur, warum du das so pitzelig wissen willst alles, wo du noch nicht mal gefahren bist mit deiner elixir und daher gar net weisst ob deine quietscht oder rumpelt, oder die scheiben verzogen sind oder sich verziehen oder sonst was!!

 

daher ist diese diskussion nutzlos, und macht nur unnoetige sorgen und gedanken... die elixir passt so wie sie ist verdammt gut... tunen kann man immer, nur sollte man selber erkennen obs das bringt oder net...

 

... und wenn du mal die SUFU benutzt wirst du (auch von mir) einige sinnvolle tipps und praxisbersichte lesen koennen!

 

PS: vielleicht solltest schonmal schauen wiest deine federgabel evtl falls sie probleme macht irgendwie tunen kannst, oder den sattel wenn er drueckt, oder die reifen wenn sie keinen grip haben:devil:

 

sorry, hab heute keinen guten tag:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die G3 Scheiben kommen doch nur mit der Elixir mit. :confused:

 

Einen leichten Zing kannst normal eh ganz einfach mit einem eben so leichten Daumendruck abstellen.

 

Na, soll auch recht sein - den Zing find ich auch nicht tragisch, sag nur, daß er nach 200km halt aufgetreten ist. Kann aber eh bei jeder anderen Scheibe auch sein...

 

@zet1: Merkt man, daß du nicht so gut drauf bist. Was ist los? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, hab heute keinen guten tag:rofl:

 

Sag bloß der Samstag hat dich so fertig gemacht, dass du jetzt noch immer Auswirkungen zeigst? :devil:

 

 

Ad Topic:

Bin bisher die Juicy 7 mit G2 Clean Sweep Scheiben der Größe 203 mm vorne und 185 mm hinten sowie mit den originalen Sintermetallbelägen gefahren. Zufriden war ich eigentlich sehr, wenngleich trotz der großen Durchmesser der Scheiben die Bremsanlage noch ruhig etwas bissiger hätte sein können. Probleme mit einer verzogenen Scheibe hatte ich bisher nicht, weder bei der 203er noch bei der 185er Scheibe. Offenbar hat dieser Scheibendurchmesser bei meinem Gewicht genug Reserven.

 

Auf meinem neuen Bike kommt die Juicy 3 ebenfalls mit G2 Clean Sweep Scheiben der Größe 203 mm vorne und 185 mm hinten zum Einsatz. Allerdings habe ich diesmal auf die organischen Swiss Stop Bremsbeläge gesetzt. Ich bin gespannt wie diese sich im Vergleich zu den originalen Sintermetallbelägen schlagen werden. Ich werde dies bei ausgiebiger Testung bekannt geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema quietschen von scheibenbremsen:

fast kein hersteller fräst die bremszangenaufnahmen am rahmen plan

kein hersteller an der gabel

somit ist die zange schon mal zu einem gewissen prozentsatz schief

das heisst: die bremszylinder gehn nicht gleich zur scheibe

weiter mit der scheibenbefestigung an der nabe (mittels centerlock oder 6loch)

anfasen der beläge ist ein muß (grad bei avid, hab´ ich die erfahrung gemacht)

einbremsen erspare ich mir durch abfeilen/abschmiergeln der beläge (~0,05mm)

zur zeit habe ich mit den alten g2 scheiben "keine probleme"185 vorne / 160 hinten

 

außer bei nässe!! und da auch nur hinten!

 

gründliche vorarbeiten ersparen nerven beim singen, quietschen, whatever der scheibe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema quietschen von scheibenbremsen:

fast kein hersteller fräst die bremszangenaufnahmen am rahmen plan

...

 

Fast hätte ich schon das "fast" überlesen...;)

 

Das Planfräsen der Bremszangenaufnahmen ist eigentlich nur bei IS-2000 Sätteln notwendig, da sich hier die Lage der Aufnahme direkt auf die Ausrichtung des Bremssattels auswirkt.

 

Die Postmountsättel (die sich ja mehr od. weniger durchzusetzen scheinen) bieten mehr Freiheitgrade in ihrer Befestigung und erlauben mit oder ohne Fräsarbeit eine (annähernd) parallele Ausrichtung zur Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast hätte ich schon das "fast" überlesen...;)

 

Das Planfräsen der Bremszangenaufnahmen ist eigentlich nur bei IS-2000 Sätteln notwendig, da sich hier die Lage der Aufnahme direkt auf die Ausrichtung des Bremssattels auswirkt.

 

Die Postmountsättel (die sich ja mehr od. weniger durchzusetzen scheinen) bieten mehr Freiheitgrade in ihrer Befestigung und erlauben mit oder ohne Fräsarbeit eine (annähernd) parallele Ausrichtung zur Scheibe.

 

yep danke für die ergänzung

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast hätte ich schon das "fast" überlesen...;)

 

Das Planfräsen der Bremszangenaufnahmen ist eigentlich nur bei IS-2000 Sätteln notwendig, da sich hier die Lage der Aufnahme direkt auf die Ausrichtung des Bremssattels auswirkt.

 

Die Postmountsättel (die sich ja mehr od. weniger durchzusetzen scheinen) bieten mehr Freiheitgrade in ihrer Befestigung und erlauben mit oder ohne Fräsarbeit eine (annähernd) parallele Ausrichtung zur Scheibe.

 

grad bei Avid is des wurscht, wel die beiderseitig zum adapter (ob IS oder PM) konische Spacer/Beilagen haben, so wie die alten Cantileverbremsbackln auch... damit kannst also in allen richtungen den Sattel frei verschieben.

 

ein Ding der Unmöglichkeit bei allen anderen Herstellern... dass daran nicht gedacht wurde versteh ich nicht... gerade darum sind die Avid eigentlich alle Deppensicher montierbar schleiffrei.

 

im gegenteil, grad bei IS Aufnahmen kanst mit dem Adapte mehr spielen als beim PM... bemi IS kannst mit Passscheiben oder abschleifen jegliches axiale Problem in den Griff bekommen... mit dem PM bist angschmiert...

 

(gell Robotti, auch wennst es mir net glaubst immer noch) :D

und nein, ich bin schlecht drauf weil man ja auch noch normale 40Std arbeitet nebenbei und halt net alles palletti läuft immer... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad bei Avid is des wurscht, wel die beiderseitig zum adapter (ob IS oder PM) konische Spacer/Beilagen haben, so wie die alten Cantileverbremsbackln auch... damit kannst also in allen richtungen den Sattel frei verschieben.

 

ein Ding der Unmöglichkeit bei allen anderen Herstellern... dass daran nicht gedacht wurde versteh ich nicht... gerade darum sind die Avid eigentlich alle Deppensicher montierbar schleiffrei.

 

im gegenteil, grad bei IS Aufnahmen kanst mit dem Adapte mehr spielen als beim PM... bemi IS kannst mit Passscheiben oder abschleifen jegliches axiale Problem in den Griff bekommen... mit dem PM bist angschmiert...

 

...

...

 

gib ich dir recht ... trotzdem singt die vordere gelegentlich gibt genug leute die bei avids (juicys, ...) große shimano scheiben montieren ...

find es bei magura und foxgaberln trotzden ned viel schwieriger alles schleiffrei zu bekommen ... :p

yep ...hab ich eigentlich so geschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(gell Robotti, auch wennst es mir net glaubst immer noch) :D

 

Natürlich glaub ich dir, dass du die Bremssattel schleiffrei bekommst!

Du hast aber gemeint, dass wäre ein Ding von 5 Minuten und da bin ich dann eher wieder skeptisch.

Ausserdem lass ich dich nicht an meinen mühsam ausgerichteten Bremssattel, den ich selbst schleiffrei bekommen habe, herumfingern, wenn nicht unbedingt notwendig. Bevor ich den Bremssattel erneut antaste, schraube ich lieber am Cockpit um die Bremsleitung korrekt zu verlegen. Das ist halt mein Standpunkt den ich vertrete und den man mir lassen möge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich glaub ich dir, dass du die Bremssattel schleiffrei bekommst!

Du hast aber gemeint, dass wäre ein Ding von 5 Minuten und da bin ich dann eher wieder skeptisch.

Ausserdem lass ich dich nicht an meinen mühsam ausgerichteten Bremssattel, den ich selbst schleiffrei bekommen habe, herumfingern, wenn nicht unbedingt notwendig. Bevor ich den Bremssattel erneut antaste, schraube ich lieber am Cockpit um die Bremsleitung korrekt zu verlegen. Das ist halt mein Standpunkt den ich vertrete und den man mir lassen möge.

 

ich haett mit nicht mal 1 Minute gegeben!! Waer die erste beid er ich laenger gebraucht haette..:devil:

 

auch beid er Formula getsern aam neuen Vertex 50 2009 hab ich keine 2 minuten gebraucht:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der Wartungsfreundlichkeit gibts über die Elixir CR jedenfalls bisher nyx zu meckern, hatte eine hier zum Kürzen der Leitungen, macht an guten Eindruck alles in allem, und verzogene Bremsscheiben gibts bei jedem Hersteller ab und zu, schlechte Lagerung oder wasweissichwas, kriegt ma aber recht einfach in Griff;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...