Zum Inhalt springen

Gewinde in Gabelschaft schneiden - wo ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hätte gerne gewußt wer mir in einen 1 1/8" Gabelschaft ein Gewinde für die Montage eines Gewindesteuersatzes schneiden und auch den Steuersatz einpressen kann ? Geschäft od. Forumsmitglied bei dem ich gleich was lernen kann wäre fein :zwinker:

Wien bzw. südlich bis Wr. Neustadt wäre ideal.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sowas gibts noch - od. hab ich mich falsch ausgedrückt :rolleyes:

 

hab hier einen etwas älteren Rahmen (1996) und der soll mit div. älteren Teilen aufgebaut werden. Steuersatz ist ein Kona Control Center (fits fork column thread: English BS 1-1/8" 39mmx30mm) und die Gabel ist eine RS Judy XC in dessen Schaft bereits ein Gewinde geschnitten / gerollt ist, allerdings ist das Rohr zu lang und müsste gekürzt werden und somit das Gewinde nachgeschnitten werden.

 

A-Head solls nicht werden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Gewinde bereits geschnitten ist und der Gabelschaft nur gekürzt werden soll ist ein Nachschneiden des Gewindes aber nicht unbedingt erforderlich.

 

Die passende Mutter ganz aufschrauben auf den Gabelschaft, dann den Schnitt an der gewünschten Stelle durchführen, dann mit einer Feile die Planfläche am Gabelschaft plan feilen, dann am Gewindeanlauf (an der Planfläche) eine Fase auffeilen und am Ende die Mutter wieder vom Gewinde herunter schrauben. Eventuell gemachte Grate werden durch das herunterschrauben der Mutter entfernt. Sollte einwandfrei funktionieren und kann man ganz leicht selber machen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Gewinde bereits geschnitten ist und der Gabelschaft nur gekürzt werden soll ist ein Nachschneiden des Gewindes aber nicht unbedingt erforderlich.

 

Die passende Mutter ganz aufschrauben auf den Gabelschaft, dann den Schnitt an der gewünschten Stelle durchführen, dann mit einer Feile die Planfläche am Gabelschaft plan feilen, dann am Gewindeanlauf (an der Planfläche) eine Fase auffeilen und am Ende die Mutter wieder vom Gewinde herunter schrauben. Eventuell gemachte Grate werden durch das herunterschrauben der Mutter entfernt. Sollte einwandfrei funktionieren und kann man ganz leicht selber machen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Gewinde bereits geschnitten ist und der Gabelschaft nur gekürzt werden soll ist ein Nachschneiden des Gewindes aber nicht unbedingt erforderlich.

 

Die passende Mutter ganz aufschrauben auf den Gabelschaft, dann den Schnitt an der gewünschten Stelle durchführen, dann mit einer Feile die Planfläche am Gabelschaft plan feilen, dann am Gewindeanlauf (an der Planfläche) eine Fase auffeilen und am Ende die Mutter wieder vom Gewinde herunter schrauben. Eventuell gemachte Grate werden durch das herunterschrauben der Mutter entfernt. Sollte einwandfrei funktionieren und kann man ganz leicht selber machen.

 

lg, Supermerlin

heijeijei - da stellt man wieder fest, wie blöd man ist!

 

Hab schon oft genug Schrauben per Metallsäge gekürzt, pfuschat herumgefeilt und dann versucht eine Mutter wieder draufzubekommen....:o

 

dabei wärs mit dem kleinen Trick so viel einfacher! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heijeijei - da stellt man wieder fest, wie blöd man ist!

 

Hab schon oft genug Schrauben per Metallsäge gekürzt, pfuschat herumgefeilt und dann versucht eine Mutter wieder draufzubekommen....:o

 

dabei wärs mit dem kleinen Trick so viel einfacher! :toll:

 

Mach Dir nichts drau - wenn ich bei mir in der Firma durch die Werkstatt laufe seh ich auch immer wieder neue Tricks - und wenn man es gesehen hat, fragt man sich warum man das selber so nie gemacht hat.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sind keine tricks, eher gute alte ausbildung.

 

gewindeschnitt entgraten immer gegen das gewindeende feilen oder schleifen. damit wird der grat aus dem gewindeeinlauf gezogen...

 

nochwas - schlichtfeilen mit tafelkreide präparieren, dann legen sich keine späne im hieb fest...

und keine holzraspeln verwenden werte gemeinde...:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke an alle für die tollen infos - hab ja gewusst, daß ich hier richtig bin :toll:

 

werde es selbst versuchen, mit diesem geballten wissen, daß steuerrohr zu kürzen - falls ich probleme habe, und bevor ich's kpl. verpfusch hör ich auf und melde mich bei hubschraufer und bitte ihn um hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...