Zum Inhalt springen

Moralische Unterstützung


Lumos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe heute clickpedale montiert und jetzt hab ich irgendwie panische angst vor den ersten stürzen, die sicher nicht zu vermeiden sind - bin ja immerhin ca. 27 jahre lang mit "freien füßen" geradelt. kann mir jemand kurz seinen mut borgen? *fürcht* :(

oder soll ich mich vorher betrinken? :U:

 

ich flieg sicher in hohem bogen davon.... hoffentlich wird's wenigstens ein formschöner flug :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch erst vor nicht allzu langer Zeit auf Clickies umgestiegen - die ersten paar Ausfahrten sind gewöhnungsbedürftig, aber dann funktionierts ganz locker. :cool:

 

Mein Tip für den Anfang: Bei Kreuzungen mit Ampel, oder in jeder Situation wo man rasch absteigen muss immer schon früher aus beiden Pedalen ausklicken, dann kanns zu keinen ungewollten Stürzen kommen! Um bei den ersten Touren musst du ja mal nicht ständig eingeclickt fahren (z.B. wenns mal steiler bergauf geht).

 

Den ein oder anderen Umfaller wirst auch du wohl aber trotzdem nicht vermeiden können :D ist aber alles halb so schlimm :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... naja - halt vorsichtig fahren, wo man weich fallt, z. B. auf einen Schotterstrassl. ich bin nach 5 jahren bike (davon vier mit spds) am samstag in einen buschn gflogn, weil ich nicht rausgekommen bin aus den pedalen. heute hat mich jeder in der arbeit gefragt, wo ich mich denn gepruegelt haette. zu miener ehrenrettung muss ich aber auch sagen, dass das auf einem zielich argen schweizer singletrail im jura war, also ned auf der donauinsel.

 

als tipp - hinbirnen tuts einen immer nur dann, wenn man nicht dran denkt. also - eher auf die freie wildbahn, und nicht auf der strasse zuerst ausprobieren :p

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lumos

... kann mir jemand kurz seinen mut borgen? *fürcht* :(

keine angst... - das wird schon... :cool:

 

ich erinnere mich da an meine ersten versuche. bin extra in die

firma gefahren (industriegebiet auhof), damit mich am wochenende

keiner beobachtet... :p

 

dann die ersten zaghaften ein- und ausklickversuche, krampfhaft

am geländer festhaltend...

 

schon habe ich die ersten meter rollend gewagt. bergauf gefahren,

gezogen... wahnsinn... :)

 

aber eins muss ich dir schon sagen: umfallen wirst du sicher! das

bleibt keinem erspart. es wird der tag kommen, da du an der

ampel vergisst, auszuklicken und vor versammeltem publikum in zeitlupe

wie ein kartoffelsack umfällst... :f::p

 

mache deshalb sicherheitshalber die ersten versuche auf weichem

untergrund (wiese). stelle auch die auslösehärte zuerst sehr leicht ein.

am besten ist, schon von beginn an oft das ein- und ausklicken

während der fahrt zu üben. das geht dann nach einiger zeit

vollautomatisch. mir fällt auf, dass ich sogar von normalen pedalen

mit dem ferse-nach-außen-dreh absteige... :p

 

du wirst sehen... - schon nach relativ kurzer umgewöhnung wirst

du es dir gar nicht mehr vorstellen können, ohne klick-pedale zu

fahren... :)

 

ein dir mut zusprechender

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lumos,

 

nur Blut....ähh Mut :D:D:D.......wenn du heute fällst kann ich dir ja helfen, bin eh trainierenderweise in den mächtigen Linzer Bergen unterwegs......einfach liegenbleiben und auf einen orange-grauen Wicht warten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird schon :) die meisten stuerze wegen der clipless sind ja eh beim stehnbleiben und nicht beim fahrn.

 

is mir auch so gegangen, vater kauft sich neues mtb, das erste in der familie mit spds. ich probiers aus und war total beeindruckt wie gut man damit wheelies fahrn kann. ruf ganze familie zusammen zum zuschaun und beim stehnbleiben bin ich dann vor allen in zeitlupe, mit beiden beinen in den pedalen, seitlich in eine riesen lacke gekippt. :p

 

wennst dich mal dran gewoehnt hast gibts aber kein zurueck mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich flieg sicher in hohem bogen davon....

Eigene Erfahrung : Du fällst wie in Zeitlupe mit einem Fluch auf den Lippen um , nix von wegen hoher Bogen und spektakulär , eher peinlich . Nichtsdestotrotz genauso schmerzhaft ( im Regelfall ) .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich nicht gerade das "Über-Talent" für Gleichgewicht usw. habe - ich bin wirklich noch nie wegen der Clickies umgefallen!

In letzter Zeit hatte ich 3 Stürze mit dem MTB - mich hats eigentlich total überrascht, daß mein Rad immer woanders als meine Beine waren - das Ausklicken hab ich nie gemerkt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PsychoKiller
Original geschrieben von cw0110

Eigene Erfahrung : Du fällst wie in Zeitlupe mit einem Fluch auf den Lippen um , nix von wegen hoher Bogen und spektakulär , eher peinlich . Nichtsdestotrotz genauso schmerzhaft ( im Regelfall ) .

 

mfg Christian cw0110

 

right :-)

 

erst wennst dich daran gewöhnt hast, liegst du nach den stürzen meterweit vom rad weg ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur aus Erfahrung sprechen, dass dir nach der Eingewöhnungsphase (die ersten 3, 4 Ausfahrten), das Ein- und Ausklicken in Fleisch und Blut übergehen wird.

 

Umfallen tut jeder einmal, das ist Fakt. Ich selbst bin in der Türkei sogar schon dem Thomas Königshofer mitten vor die Füße gefallen. Auch er hat gemeint, dass ein Biker, der nicht mindestens dreimal umfällt, weil er nicht aus den Klickies kommt, kein richtiger Bike ist!

 

Wie schon mehrmals gesagt: NUR MUT!!!

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lumos

jawohl - melde gehorsamst: bereit für die ausfahrt :D aber nur, wenn du kein problem damit hast, ein kleines bergerl mit einer großen gastgartensitzerei zu verbinden :D :D

 

Ich glaube, das lässt sich sicherlich einrichten :p

 

Wenn du jetzt noch die PM-Funktion freischaltest, dann könnten wir uns die Details ausmachen ... ;)

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...