Zum Inhalt springen

radkauf für einen 11 jahre alten jungen


Gast saile
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich möchte für meinen sohn ein neues rad kaufen?

bin bereit bis zu ca. 1.000,- € auszugeben!

welche marke ? bei mir gibt es zwei händler

welche folgende marken vertreiben:

fuji bike , ktm, und nakita.

wobei das fuji tahoe sl

komplett mit shimano xt ausgesattet ist und die beiden anderen marken jeweils eine kombination von xt und slx schaltung haben.

 

ist es überhaupt notwendig ca. 1.000,- € auszugeben?

villeicht reicht auch eines um ca. 500,-

und shimano deore und slx kombinationsschaltungen.

 

villeicht noch erwähnenswert--> mein sohn fährt gerne lange auf dem hinterrad!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

villeicht noch erwähnenswert--> mein sohn fährt gerne lange auf dem hinterrad!!

Dann würde ich ihm eher ein Dirtbike kaufen!

http://www.mountainbiker.at/pages/site/de/shop_list.php?menu_kat=184&menu_subkat=289&menu_subkat2=unset&etron=1

 

XT unterscheidet sich qualitativ kaum von einer SLX. Die SLX ist nur eine Spur schwerer. Die Deore ist deutlich weniger wertig, reicht aber von der Funktion immer noch aus.

 

Wichtig ist vor allem abzuklären was dein Junge damit tun will.

 

- Wheelies, Sprünge, BMX-Bahn: Dirt-bike

- Ausgedehnte Touren und ev. Nachwuchsrennen: ein leichtes CC-Hardtail (wenn er mit dem allerdings springt, lebt es nicht lange).

 

Bedenke auch, daß er noch wachsen wird. Vielleicht tuts ja auch ein gebrauchtes: http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-85770-pegasus-sunbeam-retro-stahlklassiker-165 (in eigener Sache :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist auch: Wie groß ist er bereits? Aber mit 11 wird er ganz sicher noch einiges wachsen, da würd ich zwar nichts Schlechtes, aber vielleicht doch eher mit 500,,- als 1000,- nehmen.

 

alf2 fragt auch ganz richtig: Will er mehr als Tricks machen, sprich: Lange Strecken fahren?

 

Dirtbike ist wahrscheinlich ein guter Ansatz, vielleicht ein gutes gebrauchtes oder Vorjahresmodell.

 

@Hinterradfahren: Wow, früh übt sich! Klasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also er fährt schon bei entsprechenden wetter

1-2 std. am tag und dann noch zusätzlich auch bei uns am

parkplatz!

im geschäft haben sie mir gesagt dass er mit einem rad welches

er jetzt kauft bis zu einer grösse von 165-170 cm fahren kann.

(rahmenhöhe 43 cm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihm ein 43er jetzt schon passt, kann das ungefähr hinkommen. Eine Zeit lang wird es sicher gehen.

 

Mit einem Dirter lassen sich natürlich 2h fahren, die Frage ist immer: Wie fühlt er sich drauf.

 

Schneller wäre er mit einem leichteren MTB, aber für die Tricks wäre ein Dirter besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die marke egal? ich kenn mich nicht wirklich gut aus!

(bin selbst ein ktm motorradfahrer da kenn ich mich besser aus)

 

Wenn ihm ein 43er jetzt schon passt, kann das ungefähr hinkommen. Eine Zeit lang wird es sicher gehen.

 

Mit einem Dirter lassen sich natürlich 2h fahren, die Frage ist immer: Wie fühlt er sich drauf.

 

Schneller wäre er mit einem leichteren MTB, aber für die Tricks wäre ein Dirter besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi im BB :wink:

 

Die Marke ist relativ egal.

 

Ich denke das wichtigste ist zuerst mal zu klären was dein Sohn gerne mit dem Rad machen würde bzw. was er fahren will.

Fährt er gerne auf der Straße? Im Gelände?

Versucht er "Tricks" zu machen oder möglichst schnell zu fahren?

 

Es nützt leider nichts wenn er gerne ein Dirtbike (=in der Stadt tricks machen) möchte du ihm aber einen supertollen Crosser kaufst.

 

Von Fragen wie diesen hängt dann ab welche Art von Bike es werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi im BB :wink:

 

Die Marke ist relativ egal.

 

Ich denke das wichtigste ist zuerst mal zu klären was dein Sohn gerne mit dem Rad machen würde bzw. was er fahren will.

Fährt er gerne auf der Straße? Im Gelände?

Versucht er "Tricks" zu machen oder möglichst schnell zu fahren?

 

Es nützt leider nichts wenn er gerne ein Dirtbike (=in der Stadt tricks machen) möchte du ihm aber einen supertollen Crosser kaufst.

 

Von Fragen wie diesen hängt dann ab welche Art von Bike es werden soll.

 

:s:

habe diese zeilen gerade mit meinem junior gelesen,

er meint natürlich quer durch den gemüsegarten-- zusätzlich zu bemerken ist - ausser hinterradfahren macht er eher weniger tricks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann er mit 11 Jahren schon ein 26" Bike gscheit bewegen? Wie groß ist er denn und was für ein Radl fährt er momentan?

 

Mein 12-jähriger Cousin ist jedenfalls noch auf 24" unterwegs und es passt ihm dieses Jahr perfekt. MTB-Technik auf einem zu großen Radl kann man nur sehr schwer lernen.

 

Er hat das Scott:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/16619.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ein MTB, ich kann dir sagen, es gibt ungeheuer viele Möglichkeiten, aber KTM hat halt den Ruf, daß du um das gleiche Geld weniger Ausstattung kriegst, weil es eben KTM heißt.

 

Ich würde mal bei http://www.bikestore.cc z.B. unter Ghost oder Hai bei den Mountainbikes schauen, da sind sicher nette dabei, vielleicht ein Abverkauf aus dem Vorjahr (mein erstes MTB war ein Vorjahresmodell, und ich war ewig happy damit, momentan fahr ich damit immer noch auf dem Rollentrainer, allerdings hab ich das Rad erst mit 18 bekommen). Aber hier führt dich die Suchfunktion wirklich weiter...

 

 

...in das unendliche Sammelsurium aller Marken und Modelle sowie unterschiedlichster Mienungen.

 

Probiert einfach mal was aus. Ein MTB dürfte schon für den Einsatzbereich am besten passen!

 

@fsa: Wow, das Scott schaut fein aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich ein "normales" Mountainbike kaufen. In dieser kleinen Rahmengröße hast du die Chance noch ein 2008er Modell zu bekommen.

 

 

Ist Onlinekauf ein Thema? Kannst du evtl. etwas selbst reparieren oder müsstest du wegen jeder Kleinigkeit zum Händler?

Ich würde auch ein Bike bis ca. 500 Euro kaufen. Dafür bekommt man schon relativ Rad fürs Geld. Daher ist es relativ schwierig eine genaue Empfehlung abzugeben. Viele Hersteller bieten in diesem Preisbereich gute Bikes an (Giant, Trek, Cube, Ghost,...).

Alle sind sich relativ ähnlich. Ich würde daruf achten:

- Schaltung: Deore (oder besser also SLX, LX, XT)

- Gabel: dabei musst du/dein Sohn relativ große Abstriche machen (gute Gabeln alleine kosten EUR 500+)

- Rahmen: muss passen und gefallen, Material Alu

- Laufräder: egal

- Bremsen: V-Break (wartungsarm und günstiger als Scheibenbremsen, wenn eine Scheibenbremse drauf ist wird es den Junior sicher nicht stören ;) )

 

Beispiele was du erwarten kannst:

http://www.jehlebikes.de/bergamont-mtb-stallion-braun-2008.html

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/18261.html

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/16645.html

 

Leider kann ich zur Geometrie eines Kindes :D relativ wenig sagen daher ist es für mich persönlich schwierig eine Empfehlung abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...