Zum Inhalt springen

Geometrieunterschiede RR versus MTB


Empfohlene Beiträge

:wink::wink::)

 

Ich bin diese Tage auf einem Rennerähnlichen Gerät gesessen, Crosser nennet man das wohl... zwar falsche Größe, trotzdem oder vielleicht deswegen ist mir aber das leicht "kippelige" oder "unruhige" Verhalten des Lenkers aufgefallen...

 

Frage: Kommt dieses Gefühl daher, weil ich faktisch die letzen 15 Jahre nur auf wilde Stadtgurken und Mountainbikes zugebracht habe und daher Rennradlaufräder, Rennradreifen + zugehörige Geometrie ein Fremdwort sind?

 

Oder hat's doch mit der Geometrie des gefahrenen Rades selber zu tun?

 

Dunkel erinnere ich mich ja daran, dass das mit Lenkwinkel und so zu tun hat... wohl aber auch mit der "Bauhöhe", die ja laufradbedingt beim RR höher sein müsste-

 

1. Bild Geometrie des gefahrenen Rades (das sollte die richtige Größe sein, ich bin wie gesagt mit der "falschen" gefahren)

2. Bild Geometrie meines MTB (Größe M)

 

:wink::wink:

sl_road_series_53.gif

Epic 2006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RR (Crosser): Steiler Lenkwinkel, extrem kurzes Oberrohr mit vermutlich langem Vorbau und seeehr tiefem Lenker. Das alleine reicht wohl aus um ein kippeliges und unwohles Gefühl zu bekommen.

vielleicht sollte man noch eines dazusagen:

 

+ ich will kein Rad mit Rennlenker, da ich die klassische Rennhaltung nicht fahren will...(sieht man auch auf dem Bild)

 

+ und ich hätte mich eigentlich schon entschieden:

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/Cross-Road-Series_id_30610_.htm;jsessionid=6860B9969E4DC5943E42106E552C7874

(allein die Variante wäre noch offen)

 

nur wenn mein erstes Gefühl am Rad jetzt nicht systembedingt (also nur MTB gewohnt) war sondern wirklich radbedingt weil eben jenes rad genau diese geometrie hat.... dann muss ich noch andere räder anschauen gehen (was ich eigentlich gar nicht will :rolleyes::rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...