Zum Inhalt springen

Neuer Reifen läuft nicht rund - Warum nur ???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe heute bei meinem Bike am Hinterread einen neuen Reifen (Racing Ralph 2.25) montiert und nun läuft er nicht rund ?

Aus irgendeinen Grund drückt es den Reifen im Bereich wo das Ventil ist mehr nach außen (die rauhen streifen von der Reifen außenwand,welche sich in der Felge an den Felgenrand anpressen )sind dort mehr sichtbar ?

 

Habe den neuen Reifen dort wo er an der seite anliegt mit etwas Lebensmittel Fett angefettet (daß er schön sich auf der Felge anliegt),dann den Schlauch zuerst ein wenig aufgepumpt und schön sauber in die Decke reingelegt (eine Seite schon auf Felge),dann die 2te Seite vom Reifen an die Felge montiert und etwas mehr Luft rein getan ,sodaß man ihn mit der Hand am Boden noch drücken kann.Dann schön fleißig gedrückt und leicht hüpfen lassen (natürlich immer mit den Händen gefangen) und dann ca 3 Bar Luft rein.Und siehe da wieder läuft er nicht rund und irgendetwas (ev. die Scheibenbremse) streift an einer Stelle ganz leicht.

 

Was mache ich falsch habe jetzt schon 3 mal alles wieder holt und klappt noch nicht,werde noch waaaahnsinnig.Hoffe auf eure Hilfe.Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) istd as felgenband beim ventil etwa zu dick wel doppelt gemoppelt -> hebt den Reifen

 

2) ist der reifen nicht komplett unter die ventilaufnahme am schlauch ? heisst, ventil nach innen drücken so dass nur mehr ein Spitzerl rausschaut ohne luft im schaluch natürlich, dann reifen satt und komplett reindrücken auf die felge, dann reifen in die höhe halten und etwas luft reinpumpen, dann erst laufrad auf den Boden stellen und fertigaufpumpen... (manchmal drückts den mantel etwas zur seite anfangs wenn noch keine luft drin ist im schlauch, und es heb ihn daher gern am ventil, nachdem das laufrad/ventil zualledem auch meisstens beim aufpumpen nach unten gedreht wird...

 

3) hast ein gewebeband drin, das evtl nicht ganz zentriert reingeklebt ist, d.h. reifen reitet dann an einzelnen stellen mehr auf und wird unwucht.

 

4) mantel hat einen schlag oder unwucht von vornheren, dann denselbigen entsorgen oder reklamieren!

 

 

mal ein paar hoffentlioch hilfreiche Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Tips, wobei 4 wirklich selten sein dürfte. Da ist eher die Felge "schwierig", so wie meine früheren Crossmax Enduros. Da hatt ich das Problem zuerst bei schmalen Slicks, später aber sowohl bei fetten UST als auch bei normalen Stollenreifen. Hab dann das Felgenband weggelassen, das war jedenfalls eine Verbesserung, geht aber nicht bei jeder Felge.

 

Man kann es zwar mit mehr Druck probieren, aber wahrscheinlich ist es gescheiter, in einem Store zu fragen, wie die das machen. Es gibt auch so Reifen-Zangen. Mit fetten hast du auch einen plausiblen Trick angewandt, mein Vater hat - damals aber erfolglos - Seifenlauge genommen, es gibt aber auch eine Reifen-Montagepaste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute bei meinem Bike am Hinterread einen neuen Reifen (Racing Ralph 2.25) montiert und nun läuft er nicht rund ?

Aus irgendeinen Grund drückt es den Reifen im Bereich wo das Ventil ist mehr nach außen (die rauhen streifen von der Reifen außenwand,welche sich in der Felge an den Felgenrand anpressen )sind dort mehr sichtbar ?

 

Habe den neuen Reifen dort wo er an der seite anliegt mit etwas Lebensmittel Fett angefettet (daß er schön sich auf der Felge anliegt),dann den Schlauch zuerst ein wenig aufgepumpt und schön sauber in die Decke reingelegt (eine Seite schon auf Felge),dann die 2te Seite vom Reifen an die Felge montiert und etwas mehr Luft rein getan ,sodaß man ihn mit der Hand am Boden noch drücken kann.Dann schön fleißig gedrückt und leicht hüpfen lassen (natürlich immer mit den Händen gefangen) und dann ca 3 Bar Luft rein.Und siehe da wieder läuft er nicht rund und irgendetwas (ev. die Scheibenbremse) streift an einer Stelle ganz leicht.

 

Was mache ich falsch habe jetzt schon 3 mal alles wieder holt und klappt noch nicht,werde noch waaaahnsinnig.Hoffe auf eure Hilfe.Mfg

hatte ich auch schon mal,wenn du alles auschliessen kannst was der zet gepostet hat schick sie zurück bzw. reklamier sie...hab neue bekommen und siehe da,die sache lief schon um einiges runder.meine nächsten reifen werden sowieso maxxis oder conti...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...