Zum Inhalt springen

Bikeboard-Expertise needed: Hardtail


Gast gries
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute,

ich bin gerade dabei, mir ein neues bike zu kaufen. zwei bikes sind noch in der engeren auswahl, beide angebote vom zweirad stadler.

 

grundsätzlich bin ich zur zeit eher im flachland unterwegs, dh. das bike wird nicht wirklich gefordert. langfristig möchte ich aber wieder mehr in den mountains fahren.

 

MARIN Indian Fire Trail Limited, Modelljahr 2007:

+ komplette XT Ausstattung

+ Gabel: FOX RLC

+ 10,8 kg

EUR 1.399,-

 

DYNAMICS Lightning XT Disc, Modelljahr 2008:

+ komplette XT Ausstattung (Shadow)

+ Gabel: Rock Shox Reba SL Air

+ 10,9 kg

EUR 1.399,-

 

Meine Fragen dazu wären:

  • Welche Gabel ist die bessere? FOX soll ja grundsätzlich was feines sein, habe aber auch gehört, dass diese sehr service-intensiv ist und man um ein jährliches Service in der Werkstatt nicht herum kommt.
  • Welche Vorteile bietet die XT-Gruppe von 2008 bzw. Shadow gegenüber der XT-Gruppe von 2007?
  • Gibt es sonst noch wesentliche Unterschiede, welche eines der beiden Bikes hervorhebt?

 

könnt ihr mir hier weiterhelfen bzw. ein paar gute tipps geben?

 

danke & lg,

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonst:

im bike 3/09 ist ein test von 1.000 euro ht bikes drin, welche sicher alle gleichwertig wenn nicht sogar höherwertig als deine vorschläge sind!

 

fazit vom bike magazin:

tipp race, also eher für die sportliche gangart bekommen bulls copperhead 3 und canyon grand canyon 6.0.

 

tipp allround, also eher universell einsetzbar bekommt radon zr team 7.0.

 

i weis, die tipps sind 1.000 euro und ohne rabatt. aber da hast wenigstens noch etwas gespart. und wennst ein paar hundert runter hast kannst die 200-300 euro zum tunen nehmen, glaub mir da fällt dir dann sicher gleich was ein. manche haben auch baukasten-systeme online, da kannst auch gleich zB einen besseren laufradsatz als aufpreis auf 1.300 euro nehmen.

 

aber vergiss nicht, die 3 marken kannst glaub ich nirgends probieren (evtl des bulls bei cooperative fahrrad in wien), also weißt du nicht ob dir der rahmen zu deinem körper passt oder obst nacher droben hängst wie der affe am schleifstein .

 

ps: lass die nit unterkriegen von diversen meldungen hier im board bzgl benutz die suFu, diese meldung werden aber bestimmt kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fox is wesentlich teurer von vornherein, aber besser das ist umbedingt und bleibt geschmackssache... was ist besser?? der eine wills so und der andere so:f:

 

fuer mal in die mountains fahren tuts auch a LX gruppe oder SLX oder so, XT is eh schon mehr als dass'd brauchst.

 

shadow schaltwerk is schmaeler baut so dass wenns radl umfaellt, net aufs schaltwerk faellt, sonst nix... schaltmaessig wirst keinen unterschied merken zu einewr SLX oder LX oder aelteren XT ... tuttl is des ;)

 

 

aber beid einen genannten nehme ich mit sicherheit das MARIN, allein schon vom gegenwert den du da hast.. eine Fox Gabel zaehlt bei den meissten hier und ueberall weit mehr als a Reba... im wiederverkauf usw...:toll:

 

ich gebe allerdings zu bedenken dass man um 1499 schon ein nagelneues 2009er Rocky Mountain Vertex Racehardtail bekaeme! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt der Nachrüstpreis einer Fox höher - ich finde beide Gabeln sehr gut, schön leicht, kann man nichts sagen.

 

Ich würde mir zwischen alter und neuer XT keinen Kopf machen, eher ob es inverse oder normale Schaltrichtung hat.

 

Falls möglich zu probieren (was ich beim Stadler mal ausschließe), wäre ich für das besser passende, sonst ist es vielleicht optisch oder über die Laufräder möglich, sich zu entscheiden. Die anderen haben eh schon geschrieben, daß in der Klasse und etwas darunter viel gutes Zeug angeboten wird - Fehler machst du jedenfalls keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure tipps!

 

hab' heute beim stadler angerufen, das marin gibts eh nicht mehr, bereits vergriffen... würde eh nur noch das dynamics bleiben, wenn ich zum stadler gehe.

 

was haltet ihr eigentlich von den newton bikes?

und wo bekommt man in wien ein rocky mountains unter 1.500,-?

oder das cube reaction vom bikepalast, das liegt auch in dem bereich.

 

je länger man sich damit beschäftigt, desto schwerer wird die auswahl!

:bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...