Zum Inhalt springen

Sidi Schuhsohle hinüber


pez25
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich fahre schon seit ca. 5 Jahren meinen MTB Schuh (Sidi Eagle irgendwas - auf dem Foto ist ein anderer Schuh, ich war zu faul meinen zu fotografieren). Seit längerem schon macht sich beim Treten ein Geräusch bzw. Spiel in den Pedalen bemerkbar. Die Pedale (Shimano PDM540) und die Cleats sind aber neu, die Schuhe eben nicht.

Nun meine Frage: Die Schuhsohle ist auf der Pedalaufstandsfläche (siehe rote Markierungen in den Bildern) schon eingedrückt, deshalb kann ich die Pedale noch so fest schrauben, ich werde immer noch Spiel haben. Genau beim Übergang von Zug- auf Druckphase kommt dann immer so ein nerviges Klack.

Habt ihr das schon mal erlebt das Schuhesohlen so abgenützt werden, dass man die Schuhe schmeissen kann. Woran könnte das Spiel sonst liegen? wie gesagt, Pedale und Cleats sind neu.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

lg pez

pedal.JPG

sohle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner bescheidenen Meinung nach ergibt sich die Verbindung Pedal - Schuh aber ausschließlich über das Cleat und nicht über die Sohle - also wenn da ein Klackern ist liegt es entweder am Cleat oder am Pedal (Oder das Cleat ist nicht fest am Schuh versschraubt - das würde ich aber eher ausschließen).

 

Daß die Sohle mit der Zeit in diesem Bereich verschleißt ist normal, aber eigentlich nicht dramatisch - kommt vom Einsteigen in das Pedal.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der druckphase muss aber die Kraft über die Sohle gehen (rote Bereiche)

in der zugphase geht die Kraft über das Cleat in die Sohlenverschraubung.

die Cleats selbst können, meiner Meinung nach, nur Zugkräfte, aber keine Druckkräfte übertragen. Wenn man den Schuh einklinkt, dann sieht man ja auch, dass die Unterseite des Cleats nirgends das Pedal berührt --> kein Druck über Cleat möglich

lg pez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...