Zum Inhalt springen

Rennrad + Kinderanhänger


ampi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wir haben gerade unser zweites Kind bekommen. Um meine Frau zu entlasten, habe ich mir überlegt ob ich meinen 2jährigen Sohn in einem Kinderanhänger mitnehmen kann, wenn ich mit dem Rennrad ausfahren.

 

Frage:

1) geht das technisch überhaupt bei einem Rennrad; ich habe einen Alurahmen; hält das der Rahmen ohne Schäden aus?

2) hat jemand Erfahrung mit Fahren mit Kinderanhängern; macht das noch Spaß oder ist man zu sehr "eingesperrt"?

3) Thema Sicherheit: ist es als Vater unverantwortlich mit einem Kinderanhänger im Straßenverkehr herumzufahren?

 

Danke für eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben gerade unser zweites Kind bekommen. Um meine Frau zu entlasten, habe ich mir überlegt ob ich meinen 2jährigen Sohn in einem Kinderanhänger mitnehmen kann, wenn ich mit dem Rennrad ausfahren.

 

Frage:

1) geht das technisch überhaupt bei einem Rennrad; ich habe einen Alurahmen; hält das der Rahmen ohne Schäden aus?

2) hat jemand Erfahrung mit Fahren mit Kinderanhängern; macht das noch Spaß oder ist man zu sehr "eingesperrt"?

3) Thema Sicherheit: ist es als Vater unverantwortlich mit einem Kinderanhänger im Straßenverkehr herumzufahren?

 

Danke für eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

1) geht das technisch überhaupt bei einem Rennrad; ich habe einen Alurahmen; hält das der Rahmen ohne Schäden aus?

weiß ich nicht. Hab es mal probiert mit einem alten hochwertigen Stahlrahmen von Atala und es hat geklappt. Hatte aber kein gutes Gefühl dabei.. vor allem weil die Anhängerkupplung den Rahmen ja klemmt, verdreht, wackelt, ...

 

2) hat jemand Erfahrung mit Fahren mit Kinderanhängern; macht das noch Spaß oder ist man zu sehr "eingesperrt"?

Meine Kids lieben das :)

Es ist schon um einiges schwerer zu treten und enge Kurven kannst auch vergessen. Rasante Kurven sowieso.

 

3) Thema Sicherheit: ist es als Vater unverantwortlich mit einem Kinderanhänger im Straßenverkehr herumzufahren?

Bisher hab ich gemerkt, dass mir von Seiten der Autofahrer sehr sehr viel Achtung und Vorsicht entgegengebracht wurde.

Etwas vorausschauender fahren mußt Du eben, dann geht das schon.

Bundesstraße würd ich aber damit keine fahren.. ist mir zu riskant, dass ein größerer Wagen sich hinter mir hält, und von hinten ein schneller meint, er kann den großen Wagen überholen - mich nicht sehend. Wenn du da einen Anhänger drauf hast, ist nicht mehr viel Spielraum um näher an den Rand zu fahren..

 

Viel Spaß damit!

xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

1) geht das technisch überhaupt bei einem Rennrad; ich habe einen Alurahmen; hält das der Rahmen ohne Schäden aus?

weiß ich nicht. Hab es mal probiert mit einem alten hochwertigen Stahlrahmen von Atala und es hat geklappt. Hatte aber kein gutes Gefühl dabei.. vor allem weil die Anhängerkupplung den Rahmen ja klemmt, verdreht, wackelt, ...

 

2) hat jemand Erfahrung mit Fahren mit Kinderanhängern; macht das noch Spaß oder ist man zu sehr "eingesperrt"?

Meine Kids lieben das :)

Es ist schon um einiges schwerer zu treten und enge Kurven kannst auch vergessen. Rasante Kurven sowieso.

 

3) Thema Sicherheit: ist es als Vater unverantwortlich mit einem Kinderanhänger im Straßenverkehr herumzufahren?

Bisher hab ich gemerkt, dass mir von Seiten der Autofahrer sehr sehr viel Achtung und Vorsicht entgegengebracht wurde.

Etwas vorausschauender fahren mußt Du eben, dann geht das schon.

Bundesstraße würd ich aber damit keine fahren.. ist mir zu riskant, dass ein größerer Wagen sich hinter mir hält, und von hinten ein schneller meint, er kann den großen Wagen überholen - mich nicht sehend. Wenn du da einen Anhänger drauf hast, ist nicht mehr viel Spielraum um näher an den Rand zu fahren..

 

Viel Spaß damit!

xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein rennradrahmen hat einen zu dünnen hinterbau, als dass sich die klemmung des kinderanhängers wirklich gut befestigen ließe. in der herstellerangabe meines rr wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der rahmen so ausgereizt ist, dass er durch anhänger beschädigt werden würde.

 

ich habe mein stahlrahmen-uralt-mtb (1997) für kinderausflüge umgerüstet (slicks). mit beiden kindern (13 und 24 monate) und dem hängergewicht komme ich auf etwa 30kg, die ich nachziehe. das ist für einen rr-rahmen sicher nicht besonders gut verträglich (einseitige zugbelastung auf dünne streben an einer stelle, an der nach den konstruktionsplänen keine zugbelastungen auftreten sollten). und dieses zusatzgewicht verschafft mir auch auf 30km und 400hm ein ordentliches trainingsgefühl. der nacheiernde anhänger lässt auch die abfahrtsgeschwindigkeit schneller wirken.

 

hin und wieder habe ich den anhänger an mein aktuelles hardtail montiert, das etwa ein drittel jenes gewichts hat, das ich nachziehe. nach ein paar runden habe ich das gefühl gehabt, dass dem bike das nicht gut tut (kann aber nicht wirklich erklären, woran das lag und wie).

 

meine kids wollen immder wieder in den wald. feld- und schotterwege lieben sie. das geht mit dem rr nicht. mit dem enduro theoretisch schon, aber das ist auch ohne hänger schwer genug... mir blieb damit nur der uralt-bock.

 

ich würde dir empfehlen, eine alte billige gurke anzuschaffen und als kinderausflugsrad zu nehmen. du musst auf nix aufpassen, kannst in jedes gelände, das der hänger mitmacht und das endorphin-glück, das du mit surrenden ksyriums erst nach 120km erreichst, kriegst du ohnehin aufgrund deiner gewichtigen nachkommenschaft ohne endloses km-spulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. kommt drauf an, welcher rahmen das ist. bei irgendwelchen leichtbaurahmen würde ich es nicht machen.

 

2. den kindern macht es verdammt viel spaß, obwohl meine kleine kaum 10min. wach erlebt :D

der erste einstieg war ein bisserl problematisch, da hat sie angst vor dem ding gehabt. aber dann hat sie tapfer ihren lieblingsschmusehund mitgenommen und ich hab den anhänger durch sie gegend geschoben (zu fuß). ab da war der bann gebrochen. mittlerweile schreit sie von hinten dauernd "schneller papa!" :rolleyes:

dem fahrer machts auch spaß. weil das kind spaß hat. ohne anhänger fahren ist natürlich lässiger. bergauf ist zach, wiegetritt mühsam, gegenwind kann recht unlustig werden und der schnitt am ende einer ausfahrt ist in einem bereich, wo du erst mit 80 sein wolltest.

 

3. ich vermeide straßen. ich hab das glück 200m von marchfeldkanal und donauinsel entfernt zu wohnen, das sind auch die gebiete, wo ich mit dem anhänger fahr. man ist automatisch langsamer, da stören die anderen fußgänger/skater/radfahrer auf der donauinsel nicht so, und flach ist es auch. der trainingseffekt ist bei mir im bereich null angesiedelt, aber einfach nur so rad zu fahren, ist ja auch nicht das schlechteste ;)

 

4. wenn du einen anhänger kaufst, schau, ob ein sonnenschutz dabei ist. wennst mal 20min gegen die sonne fährst, hilft die beste sonnencreme nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir grad noch eingefallen:

lt. einem ÖAMTC Testbericht kann es sein, dass die Anhänger das Hinterrad zur Seite schieben beim Bremsen (die Deichseln sond so konstruiert, dass die Mittelachse des Hängers weiter links liegt als die Längsachse des Rades.. damit du das Ding nicht immer auch den Randstein setzt ;))

 

Nun.. das ist dann beim Rennrad in etwa so, als würdest Du seitlich mit dem Fuß volle Kanne gegen die Hinterbaustrebe drücken, um das auf dem Asphalt stehende, mit dem Fahrergewicht belastete Hinterrad zur Seite zu schieben.

-> Armes Rennrad..

 

Ich hab mittlerweile auch ein altes Radl dafür, ein MTB eignet sich recht gut. Mein Trekking Radl hat aber zB im Bereich des Hinterbaus einen 4kant Queerschnitt beim unteren Rohr.. da bekomm ich den Anhänger garnicht drauf. Vielleicht sind neue Hängerkupplungen anders - beachte es einfach, wenn du dir extra dafür ein altes Radl kaufst.

 

cu, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...