Zum Inhalt springen

Gewaltspiele


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach dem Amoklauf von Winnenden (D), ist erneut die Debatte um Gewalttätige Spiele entfacht worden, weil am Computer des Amokläufers ‚Killerspiele’ gefunden wurden, da stellt sich die Frage welcher 16-20 Jährige kein solches Spiel gespielt oder in seinem Besitz hat. In Österreich denkt die ÖVP sogar über ein Gewaltspielverbot nach! Ich möchte gerne eure Meinung zu diesem Thema hören.

 

Meine Meinung: Gewaltspiele können durchaus Gewalt fördern und zu Amokläufen führen, aber nur dann wenn der/die Spielerin sowieso psychische Probleme hat, und Amokläufe hat es schon gegeben bevor Gewaltspiele überhaupt existiert haben. Es stellt sich die Frage ob ein Gewaltspielverbot wirklich sinnvoll ist (ich finde nicht) und ob man nicht an anderen Punkten ansetzen sollte.

 

Julian aka KurtKuhbein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....erneut die Debatte um Gewalttätige Spiele entfacht worden, weil am Computer des Amokläufers ‚Killerspiele’ gefunden wurden....

 

 

:f: alter, meine frage an jeden politiker lautet gaunz afoch: mit was hat er denn gemordet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Spiele nicht verbieten, aber die Zugangsmöglichkeiten einschränken.

Wobei dass dann sicher einen gewissen Reiz ausübt, die Spiele erst recht zu spielen.

In erster Linie sollten die Eltern hier ihrer Pflicht nachkommen und entscheiden, ob so ein Spiel wirklich sinnvoll ist, oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt ihr gewalt generell verbieten?

 

ich meine in filmen und so?

 

diese killerspiele finde ich können, in normalen umfängen gespielt, ganz heilsam sein was das anbelangt. da man da sachen machen kann, die normalerweise verboten und böse sind...

 

aber es gibt ja extrem suchtla, die 24-48h nonstop hinter der kiste hocken und reinvichan, da is dann aber feuer am dach!!

 

ich würd auch den zugang einschränken, auch wenns verdammt schwer sein wird

 

:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Meinung zu diesem Verbot:

 

Verbiete ich solche Games wird es für manche Jugendliche erst recht Interessant damit zu Spielen. Und wer soll das kontrollieren die werden vom WWW gesaugt und aus dem Ausland usw. da wo sie eben halt nicht verboten sind.

 

Zweitens wenn diese Spiele aus Kindern Massenmörder machen würden, würde es ein wenig mehr zugehen in unseren Schulen.

 

Punkto Lanpartys Online Games usw. sehe ich nicht die Spiele die gespielt werden egal ob jetzt Soccer, Rennspiele oder Ego Shooter.

 

Hier geht es um Geschicklichkeit Schnelligkeit und Reaktionsvermögen hier geht es nicht viele Gegner stumpf und sinnlos umzubringen.

 

Jugendliche sind in Clans und lernen genau durch solche Spiele Teamfähigkeit und können sich durch gute Leistung Respekt verschaffen.

 

Das versteht ein Außenstehender schwer aber es ist so.

 

Und wie in Online Games wie Call of Duty wenn du dich hier auffällig oder blöd benimmst wirst rausgeschmissen hier wird schon immer überwacht.

 

Es gehört mehr Daheim bei den Eltern auf die Kinder eingegangen. Vielleicht auch ein wenig Kontrolliert aber die Ursache liegt sicher nicht an den Spielen.

 

Vielleicht ist das Gesamtpaket was schuldig ist, von allen was, wie sinnlose Gewalt Filme wie from Dusk till down oder was auch immer und dazu die Medien die nur mehr Gewalt zeigen und immer Extreme und grausamer Morde bringen und auch vielleicht Spiele noch dazu.

 

Die aus einem verirrten Menschen so etwas machen wie eine Killermaschine.

 

Doch mir Angst macht als zweifacher Vater und gelegentlicher Zocker ist, das es Menschen gibt die solche hinterfotziges und unfaires abschlachten von Menschen COOL finden!! Und schon in den Startlöchern stehen mit der geladenen Waffen vom Papa. Denn poooaaa der hat’s geschafft ist voll berühmt worden hat seine Mission erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele seit viieeellleenn Jahren Computer und Konsolengames bzw. hab vor meiner Sportzeit wirklich viel Zeit damit verbracht.

 

Und hab sicherlich auch mit 16 Spiele gespielt die nicht für das alter waren.

Ich glaube wer mich kennt kann sicherlich bestätigen dass ich sicherlich keinen Schaden davongetragen habe.

Das soll jetzt natürlich nicht bedeuten dass man alles einfach so freigeben soll.

 

Ich habe viele Spiele (18+) und hätte auch kein Problem wenn man den Zugang zu den Spielen erschwert. Spiel nur im Gameshop gegen Ausweis -> kein Problem

 

Nur sind gerade in der Alterskategorie sicherlich zu einem sehr großen Anteil Raubkopien unterwegs und wenns halt keine Deutschen mehr gibt werden hald die US gespielt.

 

Aktuell ist es halt "modern" und einfach viel Schuld auf das Medium Computergames zu schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele seit viieeellleenn Jahren Computer und Konsolengames bzw. hab vor meiner Sportzeit wirklich viel Zeit damit verbracht.

 

Und hab sicherlich auch mit 16 Spiele gespielt die nicht für das alter waren.

Ich glaube wer mich kennt kann sicherlich bestätigen dass ich sicherlich keinen Schaden davongetragen habe.

Das soll jetzt natürlich nicht bedeuten dass man alles einfach so freigeben soll.

 

Ich habe viele Spiele (18+) und hätte auch kein Problem wenn man den Zugang zu den Spielen erschwert. Spiel nur im Gameshop gegen Ausweis -> kein Problem

 

Nur sind gerade in der Alterskategorie sicherlich zu einem sehr großen Anteil Raubkopien unterwegs und wenns halt keine Deutschen mehr gibt werden hald die US gespielt.

 

Aktuell ist es halt "modern" und einfach viel Schuld auf das Medium Computergames zu schieben.

Wenn ich zum Libro reinmarschier und mir ein Spiel ab 18 kaufen will bekomm ichs aber z.B. nicht. Es gibt aber genügend andere Wege um dran zu kommen da hast du Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also SAW is scho sehr org.

 

Für mich muss ein Computerspiel auch nicht blutrünstig sein -> brauch ich nicht.

 

Hab kein problem damit wenn das Blut nicht spritzt bzw. sich die Gegner einfach auflösen. So a Massaker mag ich ma eh ned anschauen. Aber generell alle Spiele zu verbieten die ins Genre Shooter, Tactical-Shooter etc. find ich übertrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich zum Libro reinmarschier und mir ein Spiel ab 18 kaufen will bekomm ichs aber z.B. nicht. Es gibt aber genügend andere Wege um dran zu kommen da hast du Recht.

Also vor ca. 6 Jahren hat a keiner geschaut. Da hast da das Spiel einfach gekauft. USK etc. hat da keinen Interessiert.

 

Da sinds anscheinend schon weiter :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, meine Meinung dazu:

Auch wir haben schon als Kinder Zugang zum VCR gehabt, Comics gelesen, wo Superman mit seinem Hitzeblick Gegner verbrannte und trotzdem bin ich heute noch nicht Amokgelaufen......

 

Ich glaub, jeder so halbwegs normale Jugendliche und Erwachsene kann EgoShooters spielen, ohne im realen Leben Gewalttätig zu werden oder gar Amokzulaufen.

 

Ich glaub, nicht diese Spiele/Filme machen aus einem normalen Menschen einen Amokläufer, sondern psychisch dementsprechend veranlagte Menschen spielen gerne solche Spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide der letzten Amokläufer bei den Deutschen haben im Schießclub schießen gelernt, nicht von den Computerspielen. Und seeehr großzügigen Zugang zu den Knarren gehabt.

 

Ich hab selber die Egoshooter-Entwicklung mitgemacht (Wolfenstein + Doom) und alle danach und kenn niemanden (selber auch nicht) der deswegen aggressiv worn wär.

 

BEDIENUNG von ner Knarre hab ich dortn auch net glernt.

 

--> Eltern/Waffenclubs in die Mangel nehmen, nicht Spiele, Musik, ...

 

PS: all die sinnlosen Leute, die wegen der Computerspiele - die sie nicht verstehen - winseln und die verbieten wollen, was haben denn die gespielt?

Räuber und Gendarm, Indianter & Cowboy.

(und da hast früher gaaanz schnell eine in der Fresse gehabt, direkte Gewalt - aber in geringerer Schwere als heute - war doch viel allgegenwärtiger.

Heute wirds unterdrückt, bis es plötzlich explosiv ausbricht. Wenn die Jugendlichen in einem Alter sind, wo sie den Gegner richtig verletzen können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will den die Regierung noch alles verbieten, das wird auch nichts ändern. Ich glaub nicht, dass man ein Amokläufer nur durch Gewaltspiele am PC wird. Ehrlich, das ist lächerlich.

 

allerdings, ich hatte nie gewaltspiele und wäre ein guter amokläufer. es is der hass auf die menschen die einen zum amokläufer macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...