Zum Inhalt springen

Silikon Spray nicht gut fürs Bike?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab zufällig beim Hofer einen Silikonspray entdeckt und mir gedacht die 2 Euro sind nicht verschenkt. Hab dann die Kette und das Ritzel gereinigt und mit dem Spray eingesprüht. Beim Fahren ist aber, im Vergleich zu dem Teflon Spray den ich zuerst verwendet habe und der 10 € für 200Ml gekostet hat, doch ein Geräusch zu hören. Mit dem Teflonspray war gar kein Geräusch wärend der Fahrt zu hören.

Auch kommt mir vor, dass die Kette den Schmutz eher "anzieht" mit dem Silikonspray, als mit dem Teflonspray.

 

 

Was ich "interessant" finde ist der Kettenreiniger (gekauft beim Intersport), den ich übrigens nicht mehr benutze (auch 10€ für 400 Ml). Der steht doch wirklich "entfettend" drauf, was ja nicht ganz sinnvoll ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenreiniger ist nicht "interessant", sondern unnötig.

Muss aber entfettend sein, sonst geht der Mist nicht runter

(dass es nicht nötig & schlecht ist, ..., wen von den Totpflegern juckts?)

 

ad Schmutzanziehend:

Kette pflegen, abwischen und dann nicht gleich losfahren.

"Anziehend" sind meißt irgendwelche flüsigmach-stoffe, die sehr rasch verdampfen, bis dahin aber Schmutzmagnet spielen.

Mindestens ne Stunde, besser am Vortag schmieren

 

(und am besten gleich mit an flüssigen Öl, keinem Spray)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silikonspray am Bike is wertlos, hat keine Schmierwirkung, verdunstet- und aus, kannst maximal verwenden, um Lenkergriffe aufzuziehen, geht aber mit Seifenwasser um etliches billiger ;)

 

Gute Kettenreiniger sind rückfettend, der vom Intersport gehört nicht dazu, im Endeffekt tuts a Neoval genau so, schmieren musst die Kette sowieso mit was anderem, WD40 und Neoval sind zu dünn und verdunsten zu schnell, wenns billig sein soll, nimm a Kettensägen-Öl ausn Baumarkt, kost der Liter etwa 3 Eurolinos, damit kommst zum Mond und um den Mond, selbst Jules Verne wär begeistert gewesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die teflon sachen ziehn dreck nicht so sehr an..

 

in wirklichkeit is eh wurscht - mir zumindest - die kette selbst ist ja von haus aus gefettet und wenn mans nicht nach jeder ausfahrt mit dem hochdruckreiniger oder entfettern masakriert reicht das auch a zeiterl.

 

ich denk man sollt sich da nicht so viele gedanken darum machen..

 

wenn der teflon spaß nicht so teuer wäre würde ich ihn auch verwenden, aber ganz ehrlich - da kannst dir gleich 1x im jahr eine neue kette gönnen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...