Zum Inhalt springen

Federwegsausnutzung bei Luftfederelementen


Empfohlene Beiträge

So nachdem ich nun in dieser Saison schon ein paar Mal mit meinem M1 unterwegs war, habe ich mich etwas eingehender mit dem Setup meines Fahrwerks (bestehend aus DT XM 180 und Marzocchi Allmountain 3) gespielt...

 

Vorne kann ich dank dem variablen Ölvolumen und Luftdruck sowohl links als auch rechts sowieso alles traumhaft abstimmen und nutze über 90% des Federwegs bei 25% =^= 35mm Sag

 

aaaaber hinten:

 

zuerst hatte ich hinten einfach den Luftdruck so eingestellt, daß ich hinten ebenfalls 25% Sag =^= 12,5mm Hub habe, dann habe ich allerdings selbst bei kleineren Hüpfern nur knappe 3cm von 5cm Hub ausgenutzt

Da ich davon ausgehe, daß es nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann net amal ganz 60% des zur Vergnügung stehenden Federwegs auszunutzen, habe ich den Druck erniedrigt:), sodaß ich jetzt 42mm Hub ausnutze (das allerdings auch nur bei einem fahrtechnisch peinlichen Patzer bei der Abfahrt)

Obwohl mir die Federwegsausnutzung nach wie vor eher fragwürdig erscheint, habe ich jetzt aber einen Sag von ca. 50%

 

 

Hoffe ich habe mit der Sufu nichts zu diesem Thema übersehen

Wie verhalten sich eure Luftdämpfer so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich nicht vom Luftdämpfer allein, sondern im Zusammenspiel mit dem Hinterbau abhängig. Mancher RS Pearl hat 1/3 für sich behalten, ein anderer wieder wurde voll ausgenutzt, bei mir sind ein X-Fusion 02PVA im Ghost und ein Fox RP2 im Trek fast voll zu nutzen, auch der Fox Septune im Stumpjumper war immer sehr willig.

 

Das ist also kein Phänomen, das immer auftritt, sondern das bei werksseitig falsch abgestimmten Dämpfern auftritt - was jetzt impliziert, daß so alles bei deinem Bike passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

 

 

Hoffe ich habe mit der Sufu nichts zu diesem Thema übersehen

Wie verhalten sich eure Luftdämpfer so?

 

hab ein fully mit fox rp2

theoretisch nutzt er 50-52 von 57mm hub (mehr geht nicht, weil dann die bowdenführung am rahmen[sitzrohr] mit dem reifen kollidiert ...)

im wirklichen betrieb nutze ich ~45-48mm als es bleibt gut 10mm über

ist unabhängig vom sag

lass mal die luft komplett aus dem dämpfer und komprimiere den hinterbau (= sodas der dämpfer "alles" an hub verbraucht)

wieviel hub nutzt dein dämpfer dann theoretisch wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass mal die luft komplett aus dem dämpfer und komprimiere den hinterbau (= sodas der dämpfer "alles" an hub verbraucht)

wieviel hub nutzt dein dämpfer dann theoretisch wirklich?

 

wie er neu war habe ich das ausprobiert und da hat er die angegeben 5cm Hub gehabt (habe ich ausprobiert um zu schauen wie lange die Kette opimalerweise sein muß, daß ma die beim Einfedern net reißen kann).

 

Ist bei dir der ausgenutzte Federweg echt unabhängig von Sag :confused: (daß bei z.B. 8mm mehr Sag der Dämpfer im Betrieb net auch 8mm mehr einfedert ist klar, aber abhängig davon wie stark die Progression ausfällt sollte da trotzdem ein kleiner Unterschied sein)?

 

Jedenfalls beruhigt es mich schon einmal, daß andere auch nicht den vollen Hub nutzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie er neu war habe ich das ausprobiert und da hat er die angegeben 5cm Hub gehabt (habe ich ausprobiert um zu schauen wie lange die Kette opimalerweise sein muß, daß ma die beim Einfedern net reißen kann).

 

Ist bei dir der ausgenutzte Federweg echt unabhängig von Sag :confused: (daß bei z.B. 8mm mehr Sag der Dämpfer im Betrieb net auch 8mm mehr einfedert ist klar, aber abhängig davon wie stark die Progression ausfällt sollte da trotzdem ein kleiner Unterschied sein)?

 

Jedenfalls beruhigt es mich schon einmal, daß andere auch nicht den vollen Hub nutzen :)

 

kommt auch auf den hinterbau an

bei meinem stumpjumper fsr 2005 wars nicht so

mehr sag -> mehr genutzter federweg

 

beim rize ist es so

mehr sag -> nicht mehr genutzter federweg (sag von 10-30% ausprobiert)

mit mehr sag müßte eigentlich "andauernd" das sitzrohr mit dem reifen kollidieren, ist aber nicht so

 

was mir bei meinem jetzigen fully auch auffiel, wenn keine luft immer dämpfer ist bleibt der dämpfer trotzdem ausgefahren, das heisst er sackt nicht zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dt swisss dämpfer hatte ich immer ähnliche probleme bei meinem ghost.

hab dann auf einen fox float mit verstellbarer luftkammer gewechselt, und da kann ichs mr genau so abstimmen wies nötig ist.

 

dämpfer bei einer tuningfirma auf den hinterbau abstimmen lassen wäre auch eine möglichkeit... ist sicher kein prinzipielles problem von luftelementen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habs schon vergessen. Dann bin ich glücklich :D mit meinem DT.

 

ich habe gedacht, wenn dein Dämpfer bei gleichem Hub 1cm länger wäre, könnte er den vollen Hub ausnutzen ohne, daß was streift. Vorausgesetzt es geht sich mit dem längeren Dämpfer in der anderen Richtung (mit dem Ausfedern) aus. Hab insofern nicht mitgedacht, als ich k.A. habe wie lange deiner jetzt ist. Bin, offensichtlich fälschlicherweise, von einer Dämpferlänge von 190mm ausgegangen.

 

Mit dem Mitdenken haperts bei mir momentan leider etwas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habs schon vergessen. Dann bin ich glücklich :D mit meinem DT.

 

ich habe gedacht, wenn dein Dämpfer bei gleichem Hub 1cm länger wäre, könnte er den vollen Hub ausnutzen ohne, daß was streift. Vorausgesetzt es geht sich mit dem längeren Dämpfer in der anderen Richtung (mit dem Ausfedern) aus. Hab insofern nicht mitgedacht, als ich k.A. habe wie lange deiner jetzt ist. Bin, offensichtlich fälschlicherweise, von einer Dämpferlänge von 190mm ausgegangen.

 

Mit dem Mitdenken haperts bei mir momentan leider etwas

 

so einfach ist es nicht

einfach einen längeren dämpfer einbauen und probleme sind gelöst, spielts nicht - kann ungeahnte auswirkungen mit sich bringen

 

tuning ist sicher eine möglichkeit ->

http://www.tftunedshox.com/about/service.aspx

obs wirklich notwendig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tuning ist sicher eine möglichkeit ->

http://www.tftunedshox.com/about/service.aspx

obs wirklich notwendig ist

 

und was hält ihr von motopitkan, wär von Graz aus irgendwie einfacher, denk ich...

 

Naja wie ich schon geschrieben habe, hatte ich vorher ein Adrenalin mit Stahlfederdämpfer und obwohl ich jetzt nur einen Teil des "Mehrs" an Federweg ausnutze kommt es mir beim Fahren so vor als hätte ich 3x soviel Federweg wie am Adrenalin. Deshalb seh ich tunen oder auch einen anderen Dämpfer nur als letzten Ausweg, wenn sich herausstellen sollte, daß der momentane Zustand auf Dauer doch nicht das Wahre ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Eure Probleme glücklicherweise nicht,

außerdem is mir der "vorgeschriebene" Sag shaisegal ...

 

Druck "laut Vorschrift" rein, normale Runde fahren, Druck auslassen bis bei einem richtig harten Stoß gerade nix durchschlägt.

Wieviel Sag da jetzt ist --> s.o.

 

vorne wie hinten, altes wie neues Radl

(PS: billigster Federdämpfer war am alten Radl dem Fox Luftdämpfer um Welten überlegen.

Sollte am neuen was kaputtgehen --> Federdämpfer, shais auf das Mehrgewicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum motopitkan habe ich inzwischen selbst genug Erfahrungsberichte gefunden: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=96370&highlight=motopitkan überhaupt im verlinkten Thread im downhill-board

 

...

PS: billigster Federdämpfer war am alten Radl dem Fox Luftdämpfer um Welten überlegen

...

 

...

vergiss das mit einem stahlfederdämpfer

 

Ihr machts mich echt fertig:rofl:..., aber vorläufig werde ich mich eh dran halten (sowohl an gmks als auch yellows enpfehlung), den Dämpfer behalten und den etwas übertrieben großen Sag einfach ignorieren.

Danke, ich werde euch bestimmt weiterhin mit Fragen löchern solange mich niemand aus dem BB ausschließt :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Eure Probleme glücklicherweise nicht,

außerdem is mir der "vorgeschriebene" Sag shaisegal ...

 

Druck "laut Vorschrift" rein, normale Runde fahren, Druck auslassen bis bei einem richtig harten Stoß gerade nix durchschlägt.

Wieviel Sag da jetzt ist --> s.o.

 

vorne wie hinten, altes wie neues Radl

(PS: billigster Federdämpfer war am alten Radl dem Fox Luftdämpfer um Welten überlegen.

Sollte am neuen was kaputtgehen --> Federdämpfer, shais auf das Mehrgewicht)

 

was für ein problem

mit dem sag bzw. federwegsausnutzung spielt man sich einmal und dann nie wieder

?? meinst das ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"leider" ja.

das war ein mittelpreisiges Stumpi aus 2001 und der entsprechende Fox.

Lohnte sich nicht, dafür einen neuen zu kaufen (mit 152 mm Länge ungewöhnlich und nur gleicher Fox möglich = teuer).

 

Hab mir stattdessen einen Kind Shock 504 zugelegt und der hat einfach um Welten besser funktioniert. Weniger Sag, viel feiner angesprochen, trotzdem Federweg schön ausgenutzt, ...

ich bin echt überrascht.

Abstimmung ist "schwieriger" als ein Luftdämpfer, aber die Federhärteformel hatte perfekt funktioniert. A bissl lässt sich mit Vorspannung ja auch noch verändern.

 

Wem das Gewicht nicht so viel ausmacht, oder wer nen langen Federweg hat, ist imho mit einem Federdämpfer deutlich besser dran.

Von Funktionssicherheit sprechma am besten gar nicht

 

PS: die Gabel war eine Marz. Atom Race, also auch Feder. Die hat all die Jahre ohne Mucken perfekt funktioniert.

Sobald mir was am neuen Stumpi kaputtgeht (falls), kommen wieder Federelemente drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"leider" ja.

das war ein mittelpreisiges Stumpi aus 2001 und der entsprechende Fox.

Lohnte sich nicht, dafür einen neuen zu kaufen (mit 152 mm Länge ungewöhnlich und nur gleicher Fox möglich = teuer).

 

Hab mir stattdessen einen Kind Shock 504 zugelegt und der hat einfach um Welten besser funktioniert. Weniger Sag, viel feiner angesprochen, trotzdem Federweg schön ausgenutzt, ...

ich bin echt überrascht.

Abstimmung ist "schwieriger" als ein Luftdämpfer, aber die Federhärteformel hatte perfekt funktioniert. A bissl lässt sich mit Vorspannung ja auch noch verändern.

 

Wem das Gewicht nicht so viel ausmacht, oder wer nen langen Federweg hat, ist imho mit einem Federdämpfer deutlich besser dran.

Von Funktionssicherheit sprechma am besten gar nicht

 

PS: die Gabel war eine Marz. Atom Race, also auch Feder. Die hat all die Jahre ohne Mucken perfekt funktioniert.

Sobald mir was am neuen Stumpi kaputtgeht (falls), kommen wieder Federelemente drauf

 

naja wann war das ? 2001, da hat sich ordentlich was getan !!

 

und bei einem neuen stumpjumper fsr auf stahlfeder umsteigen -

viel glück! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tausch war Anfang letztes Jahr, und den neuen Stumpi hab ich mir dann im Mai gekauft.

Hat jetzt ja schon mehr Federweg als ein Enduro (damals 2001), und nach ein wenig einstellen funktionieren die aktuellen Originaldämpfer auch gut.

Haben anscheinend echt stark aufgeholt, die Luftteile, sind aber immer noch lange nicht gleichauf ...

 

PS: die alte Marz (diesmal der aus 2001) hat natürlich nicht den Federweg der jetzigen Fox Float, aber angesprochen und funktioniert hat sie besser.

 

Sobald was an den Luftteilen kaputtgeht, wechsle ich auf Feder

(wobei ich heute voraussetze, dass die nimmer so leicht draufgehen wie 2001. Damals war die Entscheidung gegen Luft absolut die richtige)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...