Zum Inhalt springen

Simplon Lexx SLX oder Trek Fuel Ex 8


Gast Stanley155
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stanley155

Hallo Leute!

 

Vielleicht kann mir jemand helfen!? Bin zur Zeit stark beschäftigt mit meiner Entscheidung für mein allererstes Fully. Da ich mich noch nicht wirklich auskenne was besser ist, wäre ich euch sehr dankbar über ein paar gute Tipps. Die Entscheidung ist zw. Simplon Lexx SLX oder Trek Fuel Ex 8. Werde das Simplon mit der RS Revelationgabel und hinten den Fox Float RP-23 aufrüsten. Kostenpunkt beide 2400,- Dentiere zur Zeit mehr zu Simplon, da man über die Magura Bremsen besseres hört als über die Avid Juicy 5. Außerdem hat das Simplon vo. + hi. 180 mm Bremsscheiben und das soll für mein Gewicht (85 kg) besser sein. Das Trek verbaut meines Wissens hinten nur 160 mm. Naja, das ist nur ein kleiner Teil von dem ganzen Zeugs, das mir durch den Kopf geht. Vielleich könnt ihr mir die Entscheidung leichter machen. Vielen DANK im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im direkten Vergleich geben sich die Bikes ausstattungsmäßig nicht allzu viel. Was man besser bewerten könnte, ist, dass am Trek UST (Tubeless)fähige Felgen verbaut sind, und am Simplon "normale" Felgen.

 

Puncto Qualität ist es auch egal, da beide Rahmen auf sehr hohem Niveau sind und der Kundenservice bei beiden Anbietern recht anständig ist.

 

...viell. bei Simplon einen Tick besser, aber das kann man sehen, wie man will.

 

Ob man bei den Federgabeln jetzt einen großen Unterschied macht, ist ansichtssache. Ob jetzt Revelation oder Fox Float verbaut ist, ist meiner Meinung nach ziemlich egal.

 

Ich würds von 2 Faktoren abhängig machen:

 

1) Draufsetzen

2) Gefallen

 

Der Rest ist marginal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stanley155
Im direkten Vergleich geben sich die Bikes ausstattungsmäßig nicht allzu viel. Was man besser bewerten könnte, ist, dass am Trek UST (Tubeless)fähige Felgen verbaut sind, und am Simplon "normale" Felgen.

 

Puncto Qualität ist es auch egal, da beide Rahmen auf sehr hohem Niveau sind und der Kundenservice bei beiden Anbietern recht anständig ist.

 

...viell. bei Simplon einen Tick besser, aber das kann man sehen, wie man will.

 

Ob man bei den Federgabeln jetzt einen großen Unterschied macht, ist ansichtssache. Ob jetzt Revelation oder Fox Float verbaut ist, ist meiner Meinung nach ziemlich egal.

 

Ich würds von 2 Faktoren abhängig machen:

 

1) Draufsetzen

2) Gefallen

 

Der Rest ist marginal

 

Also, du würdest sagen, das ich mir nicht mit den ganzen Komponenten den Kopf zerbrechen soll? Ist vielleicht auch besser so. Das Problem ist aber, das Simplon nicht wirklich ein passendes Bike zum Probefahren hat und ich die beiden Teile nicht vergleichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich als Fahrer derselben Laufräder wie am Fuel EX8 allerdings relativieren würde, ob das ein Vorteil ist: Kommt drauf an, ob du flott sein willst, denn die Rhythm in der Basisversion sind recht shcwer und ich fahre sie am Enduro - mir ist nicht ganz klrar, warum sie an liechten AMs verbaut werden.

 

Klar, breite Felge wird oft gewünscht, aber das schießt meiner Meinung nach etwas drüber hinaus und schränkt richtig flotte Geschichten bergauf oder extrem lange schnelle Touren schon ein. Ich gewöhne mich grade dran, unmachbar ist es natürlich nicht...

 

Hinterbau ist beim Trek sicher sehr gelungen, aber auch das Lexx hat sich super bewährt, und die Juicy ist doch auch eine lässige Problemlosbremse, da hab ich von Maguras schon öfter Kritik gehört - und glaube, daß beide an sich gut gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, du würdest sagen, das ich mir nicht mit den ganzen Komponenten den Kopf zerbrechen soll? Ist vielleicht auch besser so. Das Problem ist aber, das Simplon nicht wirklich ein passendes Bike zum Probefahren hat und ich die beiden Teile nicht vergleichen kann.

 

Wir( http://www.2RadSurm.at ) haben ein 44er und ein 53 Lexx im Geschäft ...

 

Wie gross bist du bzw. kennst du deine Schrittlänge ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch sagen dass beide Bikes fein sind;

musst echt Probefahren, beide haben ein langes Oberrohr und sollten passen; doch das Sportgerät sollte einem sympatisch sein; sonst hat man keine Freude damit und die sportlichen Leistungen können beeinträchtigt werden;

ich persönlich würde das Trek vorziehen; da gefällt mir das Hinterbausystem einfach besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd jedenfalls das Simplon nehmen, wenn die Geometrie passt.

 

Erstens Österreich (CH?), zweitens hinsichtlich Service, Garantie, Lieferzeit um Häuser besser, und durch das "Baukastensystem" kannst bei LRS etc. noch einiges optimieren (v.a. die angesprochenen UST Felgen, die für mich auch ein Thema wären).

 

SIMPLON:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lexx kostet als SLX Version mit RP23 und Revelation 2300€ - das wären 100€ günstiger als das Trek.

 

Vermutlich gibt es aber beim Trek mehr % ... somit gleicht sich der Preisunterschied wieder aus.

 

Ich fahre selbst das Lexx und bin sehr zufrieden damit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd jedenfalls das Simplon nehmen, wenn die Geometrie passt.

 

Erstens Österreich (CH?), zweitens hinsichtlich Service, Garantie, Lieferzeit um Häuser besser, und durch das "Baukastensystem" kannst bei LRS etc. noch einiges optimieren (v.a. die angesprochenen UST Felgen, die für mich auch ein Thema wären).

 

SIMPLON:)

 

?österreich ist AUT ned CH(schweiz)

und gewisse teile tauscht dir auch jeder trek händler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man an den Posts sieht sind diese beiden MTBs echt in einer Liga. Da ist es im Prinzip komplett egal was auf dem Rahmen steht.

 

Für mich würde es so aussehen:

 

Simplon

+ Qualität

+ aus Österreich

+ Service

+ Image

 

Trek

+ Qualität

+ Service

+ Design

+ Image

 

Tja, ich wüsste nicht welches ich nehmen würde (aber vermutlich das Simplon, da ich schon ein Fuel habe und damit mehr als zufrieden bin :D )

 

Tja, auf Beide draufsetzen und schaun was dir besser "passt". Wenn dir dies auch nix weiterhilft nimm das für dich "Schönere" (das Auge fährt mit, bei mir zumindest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stanley155
nagut

bräutest hald ein 48er lexx oder

18.5 oder bei deinem langen oberkörper eher ein 19.5 trel fuel ex

 

WIESO eigentlich so SIMPLON bzw. TREK fixiert? :wink:

 

Da ich beide Händler ziemlich in meiner Nähe habe und mir das Preis-Leistungverhältnis bei den beiden Bikes ziemlich gut vorkommt. Außerdem hört man über die beiden Bikes nur GUTES. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stanley155
dann mach ein proberunderl mit beiden und entscheide nach dem besten gesamtpaket ! :)

 

Werd ich nächste Woche mal machen. Da ich mir noch nicht vorstellen kann, das man beim gerade aus fahren zwischen den Bikes einen großen Unterschied kennt, könnte ich ein paar gute Tipps für die Probefahrt brauchen. Vielleich gibt es ja ein paar Dinge auf die ich achten soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...