Zum Inhalt springen

Avid Elixir CR Probleme


Empfohlene Beiträge

Problem hat sich mitlerweile gelöst!!!

 

Hi Avidspezialisten.

 

Habe folgendes Problem. Avid Elixir CR gekauft und Leitungen gekürzt. Die Torax-Schraube in die Leitung geschraubt und den Aluklemmring rauf gegeben, dann die Leitung an die Bremshebel geschraubt (recht fest). Nach jeder Ausfahrt stelle ich fest, dass Dot Flüssigkeit (sehr wenig) an der Stelle, wo die Leitung am Bremshebel befestigt ist austritt. Habe ich zu fest geschraubt? Beim 1. Versuch habe ich zu locker geschraubt, denn nach ein paar bremsungen hat es "klack" gemacht und der Klemmring hat sich "nachgesetzt". Danach erst habe ich mit einem neuen Klemmring alles ziemlich fest zusammengeschraubt, aber es tritt noch immer, wenn auch minimal Dot Flüssigkeit aus.

 

Ist das normal? Ich glaub normalerweise müsste die Verbindung von Hebel und Leitung trocken sein. Ein Flüssigkeitsaustritt an einer anderen Stelle ist glücklicherweise nicht festzustellen.

 

Habt ihr Vorschläge, wie die Verbindung dicht zu bekommen ist?

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe folgendes Problem mit einer Avid elixir CR 185er Bremsscheibe hinten:

 

Wenn man leicht und gleichmäßig bremst dann "rupft" die Bremsscheibe, genau so als ob sie an einer Stelle dicker wäre. Bei jeder Umdrehung blockiert sie kurz um dann wieder normal zu laufen, so als ob man bei jeder Umdrehung kurz mehr bremsdruck geben und dann wieder loslassen würde

Habe auch schon die Bremsbeläge von vorne nach hinten getauscht und umgekehrt - ohne Erfolg. die Scheibe ist auch nicht verbogen, da sie zwischen den Belägen ohne zu schleifen läuft. Habe die Scheibe schon gegen eine andere neue umgetauscht und trotzdem besteht das Problem weiterhin. Übrigens ist es eine G 3 (also neue) scheibe.

 

Ist dieses Problem jemanden bekannt? Liegt das an der Bremsscheibe oder könnte dieses Problem andere ursachen haben?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind die Avidspezialisten?

 

Kann es tatsächlich sein, dass die scheibe an einem drittel dicker ist als an den anderen 2 dritteln? Hab die 1. umgetauscht und das problem ist jetzt auch bei der 2. neuen scheibe das gleiche.

 

Hab heute probiert den bremshebel so weit zu ziehen und in dieser stellung zu belassen bis die bremsbacken leicht die scheibe berühren und eine verzögerung eintritt. dabei ist mir aufgefallen, als ich das rad mit der anderen hand gedreht habe, dass an einem drittel der scheibe die verzögerung stärker ausfällt als an den anderen 2 dritteln.

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass nun schon die 2. scheibe auch unterschiedlich dick sein soll????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezügl. Klemmringe / Oliven aus Alu: Die gehen leicht kaputt wenn man zu fest zieht. Gibt auch welche aus Stahl. Gekürzt hab ich noch nie aber mir wurde geraten keine rohe Gewalt anzuwenden.

 

Bezügl. Scheibe: Borg Dir mal eine Schiebelehre (bzw. nen Messschieber :p) aus und kontolliere selbst die Dicke. Falls die Scheibe ohne Belastung rund läuft hast Du evtl. Spiel in der Nabe bzw. würde ich dort in der "Gegend" suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp: Die rote Hülse (Belagkontaktpunktverstellung) NICHT mehr als zwei Umdrehungen herausschrauben. Steht eh im Manual aber a) wer liest das schon und b) falls doch wird man dadurch erst recht neugierig weil es nicht näher erläutert wird :D.

 

 

Nach mehr als zwei Umdrehungen sind mindestens die Finger und mit ein bisschen Geschick im nächsten Moment evtl. auch die Beläge voll DOT. Vor der ersten Ausfahrt hab ich bereits neu befüllen dürfen, die nagelneuen Beläge hat es zum Glück nicht erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe seit kurzem eine Avid Elixir CR und mein Problem sind die Abstände der Bremsbeläge.

 

Ich habe es mit der Schiebelehre nachgemesen. Die Beläge stehen weniger als 1/10mm weiter auseinander als die Scheiben "dick" sind.

 

Mit so wenig Spielraum fällt es mir ein wenig schwer die Bremse quietschfrei, schleiffrei und singfrei zu bekommen.

Ist diese geringe Toleranz normal?

 

Das Zurückdrücken der Beläge hilft nix..

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi mario,

 

druckpunktverstellung ganz zurückgedreht?

 

bei meiner marta hatte ich nach dem leitungskürzen das gleiche problem. da war dann zuviel öl im system. da hat dann das öffnen der entlüftungsschraube am ausgleichsbehälter und zurückdrücken der kolben das überschüssige öl rausgedrückt. vielleicht hast du ein ähnliches problem.

 

ciao, peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang sind die Beläge ziemlich nahe an der scheibe - sie schleifen fast (vorallem vorne). nach einigen einbremsungen ist kaum mehr kontakt zu bemerken (wenn die scheibe keinen schlag hat). hinten war bei mir von anfang an kein schleifen. das quietschen ist ganz am anfang bei den einbremsungen auch da gewesen ist aber mittlerweile komplett verschwunden. Ich fahre sandardbeläge mit den neuen G3 Scheiben 203/185.

 

Mein problem mit angeblicher undichtheit hat sich gelöst. Die verbindung zw. bremshebel und bremsleitung war immer ok. Das problem war, dass sich im untersten teil der schwarzen schutzkappe (nach dem kürzen) noch dot befunden hat. hat man diese auf den hebel geschoben war die dot-flüssigkeit genau an der stelle wo bremshebel und leitung zusammenkommen. Habe diese schutzhülse gründlich mit einem wattestäbchen gesäubert und seither ist alles trocken.

 

Ein weiteres problemchen besteht allerdings: Meine Bremse wurde entlüftet. bevor dies geschah wurde die druckpunktverstellung ganz auf out (heraus) gedreht (wie in der anleitung beschrieben). Wenn ich jetzt den druckpunkt ein wenig nach innen stelle wandert er sehr schnell richtung lenker. d.h. ich muss die stellung der druckpunkte fast ganz heraußen haben, damit ich einen mittleren druckpunkt zusammenbekomme. wenn die einstellung ganz heraußen ist ist der druckpunkt immer noch relativ weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Habe folgendes Problem mit einer Avid elixir CR 185er Bremsscheibe hinten:

 

Wenn man leicht und gleichmäßig bremst dann "rupft" die Bremsscheibe, genau so als ob sie an einer Stelle dicker wäre.!

 

Hallo cubabluete

 

Hab das gleiche Problem. Ist echt mühsam bei einer Abfahrt. Hat sich das Problem bei dir gelöst? Wenn ja, was war die Ursache?

Gruss Noldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cubabluete

 

Hab das gleiche Problem. Ist echt mühsam bei einer Abfahrt. Hat sich das Problem bei dir gelöst? Wenn ja, was war die Ursache?

Gruss Noldo

 

Ich habe auch das gleiche Problem, nur vorne, bei einem neuen Scott Spark 10. Bei langen Abfahrten gibt die Bremse dann Grunzgeräusche von sich. Abschmiergeln der Scheibe hat keinen Erfolg gebracht. Habt Ihr schon eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...