Zum Inhalt springen

XT Werfer bei der ersten Fahrt (nicht im Gelände) kaputt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab zwar das Problem schon in einem anderen Thread gepostet, aber es ärgert mich so, dass ich einen neuen Thread aufmache. Ich habe ein billiges Bike gesucht und mir dann auf dem Bike Festival in Wien ein Wichita Unit XT limited gekauft. Es hat durchgehend XT Komponenten und eine Marzocchi Bomber Gabel. Ich bin dann heim zu meiner Freundin gefahren (Krems Umgebung) und nach dem Essen und einer kurzen Pause mit ein paar Freundinnen und meiner Freundin wollte ich das Rad einfahren. Wir sind eine Zeit lang neben der Donau gefahren und dann in Krems/Mitterau (falls es jemand kennt :)) zu der BMX- Bahn gefahren. Wenn man zum Start der Bahn fahren will muss man einen kleinen Hügel rauffahren. Der erinnert an einen kleinen Waldweg, ist aber nur Erde, keine Wurzeln oder Steine. Meine Freundin ist mit ihrem Citybike neben mir raufgefahren und auf einmal hat es einen Krach gemacht und ich bin ins leere gestiegen und der Hinterreifen hat blockiert und ich bin ganz langsam auf die linke (!) Seite umgekippt. Dabei hat der Gepäcksträger vom Bike meiner Freundin mein Gesicht abgebremst. Ich bin nicht einmal richtig gestürzt bzw. am Boden gelegen. Das Bike meiner Freundin hat nichts abbekommen, ich hab auch nur einen kleinen Kratzer (vl. 15cm), der mir erst zuhause beim Duschen aufgefallen ist, aber ich bin sehr verärgert. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

 

PS: Es haben 4 Leute gesehen (und mir ist es peinlich ;))

DSC00722.jpg

DSC00723.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon ärgerlich, scheinbar ist dir die kette aufgegangen, aber wie der Umwerfer so zerfetzt wurde wär schon interessant. Naja, mal mim Händler reden und schaun was der sagt. Ansonsten freu dich dass es nur der Werfetr und die Kette sind, das sind wenigstens die billigsten teile an so einem radl

 

 

ÄRGER DICH NICHT, nutzt ja eh nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon mit dem Händler telefoniert und gesagt dass ich will dass das Bike abgeholt wird. Ich wohne ca. 60km vom nächsten Geschäft weg und wenn das Rad schon am ersten Tag kaputt wird erwarte ich mir dass der Händler was unternimmt. Das mit dem Ärgern ist leicht gesagt ;) Ich hab mich vor ca. 1 Monat beim Kampfssport verletzt und muss jetzt eine längere Pause machen. Biken ist das Einzige das so halbwegs geht (und nicht langweilig ist). Ich bin mir sicher ihr kennt das Gefühl dass man hat wenn man sich von 8x Training pro Woche auf "Keinen Sport" umstellen muss.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon mit dem Händler telefoniert und gesagt dass ich will dass das Bike abgeholt wird. Ich wohne ca. 60km vom nächsten Geschäft weg und wenn das Rad schon am ersten Tag kaputt wird erwarte ich mir dass der Händler was unternimmt.

also von so einem service hab ich noch nie gehört (außer viell. bei online-versendern), aber viel glück dabei :f::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von so einem service hab ich noch nie gehört (außer viell. bei online-versendern), aber viel glück dabei :f::D

 

Naja, wenn es im Gelände passiert, wenn ich das Bike schon einige Zeit habe, is es normal dass ich zum Shop fahre, aber am ersten Tag, auf so einem Weg, da bin ich schon sehr verärgert und fahre dann nicht extra ins Geschäft, ist ja auch nicht gerade gratis mit dem Auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei so einem schaden ist es egal ob das rad im gelände bewegt wurde oder nicht. ein werfer müht sich mit der kette und den kettenblättern ab, von wurzeln und steinen kriegt "er" nix mit ... ;)

 

es bedarf schon ordentlich kraft / gewalt, daß man das leitblech abreißt!

mögliche ursache: die kette ist aufgegangen - das passiert manchmal.

 

hast du beim bergauffahren geschalten?

vorher irgendetwas auffälliges gehört, hat die schaltung normal funktioniert?

 

zum umgang mit dem händler: der ton macht die musik.

eine lösung gibt es immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei so einem schaden ist es egal ob das rad im gelände bewegt wurde oder nicht. ein werfer müht sich mit der kette und den kettenblättern ab, von wurzeln und steinen kriegt "er" nix mit ... ;)

 

es bedarf schon ordentlich kraft / gewalt, daß man das leitblech abreißt!

mögliche ursache: die kette ist aufgegangen - das passiert manchmal.

 

hast du beim bergauffahren geschalten?

vorher irgendetwas auffälliges gehört, hat die schaltung normal funktioniert?

 

zum umgang mit dem händler: der ton macht die musik.

eine lösung gibt es immer!

 

Ich hab vorher nur gehört/gespürt dass die Schaltung noch nicht ganz sauber eingestellt war. Geschalten hab ich nicht unter Belastung. Ich bin zwar extrem sauer, aber ich bleib bei sowas eher ruhig, solange ich merke dass mir dass mir der Verkäufer entgegen kommt oder zumindest nicht unrecht tut. Ich erwarte mir zumindest dass die beschädigten Teile ausgetauscht werden und das ganze Rad noch mal gründlich kontrolliert wird und dass ich bald wieder fahren kann, weil das Wetter könnte gerade nicht besser sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vorher nur gehört/gespürt dass die Schaltung noch nicht ganz sauber eingestellt war. Geschalten hab ich nicht unter Belastung. Ich bin zwar extrem sauer, aber ich bleib bei sowas eher ruhig, solange ich merke dass mir dass mir der Verkäufer entgegen kommt oder zumindest nicht unrecht tut. Ich erwarte mir zumindest dass die beschädigten Teile ausgetauscht werden und das ganze Rad noch mal gründlich kontrolliert wird und dass ich bald wieder fahren kann, weil das Wetter könnte gerade nicht besser sein :)

 

Du bist aus Dürnstein?

 

Ich bin am Donnerstag in der Gegend. Schau, dass du einen Umwerfer und eine Kette daherbringst, und ich mach dir am Donnerstag Nachmittag die Reparatur, dann kannst da den ganzen Dreck ersparen und bist in einer halben Stunde wieder mobil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist aus Dürnstein?

 

Ich bin am Donnerstag in der Gegend. Schau, dass du einen Umwerfer und eine Kette daherbringst, und ich mach dir am Donnerstag Nachmittag die Reparatur, dann kannst da den ganzen Dreck ersparen und bist in einer halben Stunde wieder mobil.

 

Danke für das Angebot, ist echt nett, aber ich hab Garantie auf das Rad, ich brings auf jeden Fall zum Shop und lass es dort reparieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dann deine Sache :D Billiger (und sorgfältiger) und womöglich schneller gehts mit mir. Aber gut, wie du meinst :D

 

Warum billiger? Sorgfälltiger kann gut sein ;) Aber wenn du willst können wir eine Runde fahrn. Ich wohn jetzt mit meiner Freundin in Mautern falls du das kennst und wollte mir bei der Ferdinantswarte einen kleinen Waldweg mal anschaun. Falls sie das Rad nicht holen, werd ich morgen kurz nach Wien fahren und mein Bike hoffentlich schnell wieder bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OFF-Topic:

in Mautern. Servus Nachbar.

 

von Bergern zur Warte und durch den Wald Richtung Donau runter? Würd ich mir dann überlegen, wenns schon die BMX Strecke nicht übersteht. Da bin ich im Winter mitn Crosser rumkurvt (auf der BMX Bahn -sonst glaubst jetzt i könnts).

 

Wennst Lust hast, nehmen wir dich mal auf ne Bike Runde mit. Würde mich dann früh genug bei dir melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OFF-Topic:

in Mautern. Servus Nachbar.

 

von Bergern zur Warte und durch den Wald Richtung Donau runter? Würd ich mir dann überlegen, wenns schon die BMX Strecke nicht übersteht. Da bin ich im Winter mitn Crosser rumkurvt.

 

Wennst Lust hast, nehmen wir dich mal auf ne Bike Runde mit. Würde mich dann früh genug bei dir melden.

 

Ich weiß nicht wo man da hin kommt, ich war nur letztens oben spaziern und hab mir gedacht dass das ein gemütlicher Weg zum fahrn wäre, bin vl 500-600m gegangen, dann hab ich umgedreht, weil es dunkel wurde. Ich hab aber seit fast 2 Monaten nichts mehr machen dürfen --> ihr müsstet auf mich warten ;) Kann sein dass ich operiert werde und dann bis zu einem halben Jahr gar nichts machen darf, oder aber dass ich nächste Woche schon wieder trainieren darf. Muss morgen mit MR-Bildern zum Dr und da erfahr ich mehr. Kennen wir uns vl? Bevor ich mit meiner Freundin nach Mautern gezogen bin, habe ich in Loiben gewohnt und bin öfters den Vogelbergsteig gefahren, falls du den kennst? (blöde Frage, den kennst du sicher :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst vor ein paar Jahren erst in Mautern aufgeschlagen. Guck mal in mein xing profil.

 

Noch nie gesehn, glaub ich zumindest. Ich wohne auch erst ca. ein halbes Jahr in Mautern (Grillparzerstraße), bin aber nur am WE und in den Ferien da, weil ich unter der Woche/Studienzeit in Wien eine Wohnung habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alos wirklich. ein umwerferleitblech, reißt normal nicht von selber, da wirst schon noch fest reingetreten auch haben.

Desweiteren frag ich mich, warum du nicht gleich zum Händler fährst wenn du merkst, dass die einstellung der schaltung nicht 100% passt. Da musst ja nicht weiterfahren...

Dein Händler kann vlt. was für das schlechte Einstellen, aber sicher nichts dafür, dass du trotz schlechter Einstellung damit fährst. Weshalb ich deine Forderungen doch etwas überzogen finde. Du merkst das etwas nicht passt und fähst trotzdem:f: und dann ist der Händler schuld und solls auch noch abholen genau....:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alos wirklich. ein umwerferleitblech, reißt normal nicht von selber, da wirst schon noch fest reingetreten auch haben.

Desweiteren frag ich mich, warum du nicht gleich zum Händler fährst wenn du merkst, dass die einstellung der schaltung nicht 100% passt. Da musst ja nicht weiterfahren...

Dein Händler kann vlt. was für das schlechte Einstellen, aber sicher nichts dafür, dass du trotz schlechter Einstellung damit fährst. Weshalb ich deine Forderungen doch etwas überzogen finde. Du merkst das etwas nicht passt und fähst trotzdem:f: und dann ist der Händler schuld und solls auch noch abholen genau....:devil:

 

Es ist nicht so gewesen, dass sie gehakt hätte oder so, nur ein bisschen nachgestellt hätte sie gehört und das habe ich erst während der ersten Ausfahrt gemerkt und wollte es zuhause nachstellen. Und richtig fest reintreten kann ich nicht, weil mein Knie im A*?! ist und ich morgen erst erfahre ob ich deshalb operiert werde oder nicht. Meine Freundin ist neben mir mit ihrem Citybike gefahren und meine neues Bike mit XT-Werfer soll es nicht aushalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab zwar das Problem schon in einem anderen Thread gepostet, aber es ärgert mich so, dass ich einen neuen Thread aufmache. Ich habe ein billiges Bike gesucht und mir dann auf dem Bike Festival in Wien ein Wichita Unit XT limited gekauft. Es hat durchgehend XT Komponenten und eine Marzocchi Bomber Gabel. Ich bin dann heim zu meiner Freundin gefahren (Krems Umgebung) und nach dem Essen und einer kurzen Pause mit ein paar Freundinnen und meiner Freundin wollte ich das Rad einfahren. Wir sind eine Zeit lang neben der Donau gefahren und dann in Krems/Mitterau (falls es jemand kennt :)) zu der BMX- Bahn gefahren. Wenn man zum Start der Bahn fahren will muss man einen kleinen Hügel rauffahren. Der erinnert an einen kleinen Waldweg, ist aber nur Erde, keine Wurzeln oder Steine. Meine Freundin ist mit ihrem Citybike neben mir raufgefahren und auf einmal hat es einen Krach gemacht und ich bin ins leere gestiegen und der Hinterreifen hat blockiert und ich bin ganz langsam auf die linke (!) Seite umgekippt. Dabei hat der Gepäcksträger vom Bike meiner Freundin mein Gesicht abgebremst. Ich bin nicht einmal richtig gestürzt bzw. am Boden gelegen. Das Bike meiner Freundin hat nichts abbekommen, ich hab auch nur einen kleinen Kratzer (vl. 15cm), der mir erst zuhause beim Duschen aufgefallen ist, aber ich bin sehr verärgert. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

 

PS: Es haben 4 Leute gesehen (und mir ist es peinlich ;))

meine vermutung,voll unter last geschalten.....:rolleyes:,kannst nur hoffen das eine kulante lösung rauskommt.es gilt die unschuldsvermutung....:rofl::rofl::rofl:solltest dich mehr auf kampfsport konzentrieren,da gibts keine umwerfer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht so gewesen, dass sie gehakt hätte oder so, nur ein bisschen nachgestellt hätte sie gehört und das habe ich erst während der ersten Ausfahrt gemerkt und wollte es zuhause nachstellen. Und richtig fest reintreten kann ich nicht, weil mein Knie im A*?! ist und ich morgen erst erfahre ob ich deshalb operiert werde oder nicht. Meine Freundin ist neben mir mit ihrem Citybike gefahren und meine neues Bike mit XT-Werfer soll es nicht aushalten?

............:zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine vermutung,voll unter last geschalten.....:rolleyes:,kannst nur hoffen das eine kulante lösung rauskommt.es gilt die unschuldsvermutung....:rofl::rofl::rofl:solltest dich mehr auf kampfsport konzentrieren,da gibts keine umwerfer...

 

Ich bin nicht zum ersten Mal in meinem Leben auf einem Bike gesessen und ich weiß dass man unter Last nicht schaltet ;) Bin mit meinem alten Rad sicher 5000km ohne Probleme gefahren, nicht nur einmal von Krems/NÖ nach Tirol oder ins Burgenland.

 

Edit: Ich gebe ja zu dass ich mich mit anderen Dingen besser auskenne als mit Rädern/Komponenten und ich rede auch nicht mit wenn jemand fragt was gut/schlecht an Bikes ist, aber gefahren bin ich schon sehr sehr viel, selbst geschraubt fast nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hattest einfach pech mit dem material..

kannst eh nix mehr machen, is passiert.

 

überleg halt was dir lieber is, privat reparieren lassen & die kette / umwerfer selber zahlen.. oder den weiten weg nach wien aufdich nehmen.

 

Transport fürs Bike zu verlangen halte ich für übertrieben, reperatur doch für angemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht zum ersten Mal in meinem Leben auf einem Bike gesessen und ich weiß dass man unter Last nicht schaltet ;) Bin mit meinem alten Rad sicher 5000km ohne Probleme gefahren, nicht nur einmal von Krems/NÖ nach Tirol oder ins Burgenland.

ok,dann geh ich mal davon aus das die kette aufgegangen ist,ist der niet von der offenen stelle silber oder grau???was ich so erkennen kann ist es die stelle wo die kette von werk aus genietet worden ist,und das sind meistens schwachstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,dann geh ich mal davon aus das die kette aufgegangen ist,ist der niet von der offenen stelle silber oder grau???was ich so erkennen kann ist es die stelle wo die kette von werk aus genietet worden ist,und das sind meistens schwachstellen.

 

Sry dass ich gestern nicht mehr geschrieben habe, ich wollte nachschaun aber es war im Keller schon zu dunkel. Ich war heute im Shop und sie haben die Teile sofort kostenlos ausgetauscht und der, der es gemacht hat hat gesagt dass die Kette genau da aufgegangen ist wo sie bei der Montage genietet wurde. Kann man überhaupt erkennen wo sie bei der Montage genietet wurde oder hat er mich da ver?rscht? Kenn mich leider nicht so gut aus, aber ich werd jetzt trotzdem den restlichen Tag nutzen und gleich wenn ich vom Dr zurückkomme eine Runde drehn :)

 

Jetzt fahr ich schnell zum Arzt und bring ihm die MR- Bilder. Ich hoff ich darf danach fahrn, "Bone Bruise", "Knochenmarksödem" und "Teilruptur des Kreuzbandes" klingt zwar nicht so als wenn Nichts wäre, aber vl darf ich ja wieder Sport machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry dass ich gestern nicht mehr geschrieben habe, ich wollte nachschaun aber es war im Keller schon zu dunkel. Ich war heute im Shop und sie haben die Teile sofort kostenlos ausgetauscht und der, der es gemacht hat hat gesagt dass die Kette genau da aufgegangen ist wo sie bei der Montage genietet wurde. Kann man überhaupt erkennen wo sie bei der Montage genietet wurde oder hat er mich da ver?rscht? Kenn mich leider nicht so gut aus, aber ich werd jetzt trotzdem den restlichen Tag nutzen und gleich wenn ich vom Dr zurückkomme eine Runde drehn :)

 

Jetzt fahr ich schnell zum Arzt und bring ihm die MR- Bilder. Ich hoff ich darf danach fahrn, "Bone Bruise", "Knochenmarksödem" und "Teilruptur des Kreuzbandes" klingt zwar nicht so als wenn Nichts wäre, aber vl darf ich ja wieder Sport machen :)

 

Hat er nicht.:toll:

http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/SI_0450H_001/SI-0450H-001_13_v1_m56577569830656350.pdf

Viel Glück beim nächsten Versuch.:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry dass ich gestern nicht mehr geschrieben habe, ich wollte nachschaun aber es war im Keller schon zu dunkel. Ich war heute im Shop und sie haben die Teile sofort kostenlos ausgetauscht und der, der es gemacht hat hat gesagt dass die Kette genau da aufgegangen ist wo sie bei der Montage genietet wurde. Kann man überhaupt erkennen wo sie bei der Montage genietet wurde oder hat er mich da ver?rscht? Kenn mich leider nicht so gut aus, aber ich werd jetzt trotzdem den restlichen Tag nutzen und gleich wenn ich vom Dr zurückkomme eine Runde drehn :)

 

Jetzt fahr ich schnell zum Arzt und bring ihm die MR- Bilder. Ich hoff ich darf danach fahrn, "Bone Bruise", "Knochenmarksödem" und "Teilruptur des Kreuzbandes" klingt zwar nicht so als wenn Nichts wäre, aber vl darf ich ja wieder Sport machen :)

na bitte...:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...