Zum Inhalt springen

Schaltwerk einstellen


NoLane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Mirage 8f Schaltwerk läßt sich nicht auf alle Ritzel einstellen. Lediglich jeweils 2 Ritzel rauf und runter funkt es. Bei weiter entfernten Gängen beginnt das Schaltwerk zu "singen".

 

Eine erste Bestandsaufnahme ergab ~1mm Spiel des Käfigs, hervorgerufen durch die lockere Aufhängung am Rahmen-Befestigungsbolzen.

 

Theorie 1: Die - je nach Übersetzung unterschiedliche - Zugkraft der Kette verzieht den Käfig, begünstigt durch das Lagerspiel am Bolzen.

 

Theorie 2: Der Zahnkranz paßt nicht zur Schaltung.

 

Fragen bevor ich alles zerlege:

Kann ich das Spiel am Rahmenbolzen verringern?

Verlangt dieses Schaltwerk event. spezielle 8f-Ritzelpakete?

Muß ich das Ding ersetzen - wenn ja durch was (8f)?

 

lg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Speicherl

Hallo,

 

mein Mirage 8f Schaltwerk läßt sich nicht auf alle Ritzel einstellen. Lediglich jeweils 2 Ritzel rauf und runter funkt es. Bei weiter entfernten Gängen beginnt das Schaltwerk zu "singen".

 

Eine erste Bestandsaufnahme ergab ~1mm Spiel des Käfigs, hervorgerufen durch die lockere Aufhängung am Rahmen-Befestigungsbolzen.

 

Theorie 1: Die - je nach Übersetzung unterschiedliche - Zugkraft der Kette verzieht den Käfig, begünstigt durch das Lagerspiel am Bolzen.

 

Theorie 2: Der Zahnkranz paßt nicht zur Schaltung.

 

Fragen bevor ich alles zerlege:

Kann ich das Spiel am Rahmenbolzen verringern?

Verlangt dieses Schaltwerk event. spezielle 8f-Ritzelpakete?

Muß ich das Ding ersetzen - wenn ja durch was (8f)?

 

lg

Christian

Welches Ritzelpaket du verwendest ist vollkommen uninteressant - scheint eine Kombination von mehreren Sachen zu sein. Erstens beide Begrenzungsschrauben am Schaltwerk sind verstellt, Schaltauge nicht gut angezogen, detto das Schaltwerk. Seilspannung auch überprüfen, Kassette fest angezogen ?? Fragen über Fragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoWin

 

Begrenzungsschrauben lassen den Schaltvorgang problemlos zu - wenn ich zB. die Schaltung am 6. Ritzel einstelle, funktioniert 4-8 lautlos und 1-3 singt. Umgekehrt genauso: Einstellen auf 3 => 1-5 lautlos und 6-8 singt. Wenn ich, wie üblich, in der Mitte einstelle, singen die äußeren Ritzel (oben und unten).

 

Schaltauge ist Bestandteil des Stahlrahmens - keine Schraubverbindung.

 

Der Bolzen für die Befestigung am Rahmen ist fest angezogen, ebenso die beiden Käfigschrauben.

 

Mangelhafte Seilspannung habe ich nicht explizit überprüft, ist mir aber bislang nicht aufgefallen (der Schaltvorgang an sich funktioniert, mit gelegentlichem leichten Nachdrücken um das "Singen" wegen Fehlstellung des Schaltwerks loszuwerden).

 

Die Kassette muß ich mir noch ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, tja ... wie sagich´s meinem meister... - ich habe keinen montageständer :rolleyes:

 

Gegen ein Vibrieren des Käfigs spricht die Tatsache, daß ich die Position des Schaltwerks mit ein wenig Nachdrücken an den Schalthebeln leicht korrigieren und damit lautlos machen kann

(ist halt ziemlich mühsam).

 

Singen tun´s ja laut - aber ob´s jemals a gscheits liadl zsammbringen... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...