Zum Inhalt springen

Mag meine Louise nicht mehr :(


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich werde mit der Magura Louise 2008 nicht warm.

 

Hab jetzt schon 3 verschiedene Beläge probiert, entlüftet und probiert.

 

Mich stört der lange Hebelweg und irgendwie greifen die Bremsen nach einer Weile nicht mehr so wie sie sollen.

Meine alte Hayes HFX9 gefällt mir immer noch besser.

Da ist der Bremspunkt sofort knackig, ich weiss ganz genau, dass wenn ich jetzt einen millimeter mehr drücke, dass der Reifen dann steht.

Bei der Louise ist das nicht so :(

 

Deswegen bin ich offen für Vorschläge. Die neue Bremse soll an ein Lexx in Rot Weiss.

 

Die Formula K18 am Zesty meiner Freundin hat mich von der Bremspower, Hebelweg und Hebelfeeling schon angelacht. Aber die Scheiben klingeln und schleifen gerne.

 

- Die K24 würd optisch ans Bike passen (in weiss).

 

- Von Avid's weiss ich nicht genug?

 

- Shimano XT?

 

- Hope?

 

Was könnt ihr empfehlen?

 

Einsatzgebiet sind längere touren mit viel höhenmeter Bergab. Daher mindestens 180/180.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehm´ einmal an du hast die normale louise

oder die bat?

bin schwer zufrieden mir der, hab sie vorne mit 180er ventidisc ...

hast die swissstop auch schon probiert - halten zwar nicht lange aber stoppen noch besser als die originalen

 

langen hebelweg kann man bis zu einem gewissen punkt einstellen

 

der druckpunkt ist hald magura typisch, später dafür dann knackig ...

 

und fading ist ab einigen 100hm dauerbremsen(schleifen) und zu kleinen bremsscheiben normal ...

 

wenn du wirklich was anderers willst ist eigentlich vollkommen egal:

xt - is gut

k24 - is gut

ich hab´ die avid juicy 5 - is sehr gut

demnächst montier ich die elixier cr aufs fully

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass man mit einer Louise nicht warm wird, kann i mir schwer vorstellen; ich hab sowohl die alte LouiseFR als auch die Nachfolgerinnen mit BAT bei mir im Einsatz gehabt (und hab sie noch).

 

Am Hardtail tut eine 160/160 BAT bei 100 Kilo Lebendgewicht Dienst, und die hält echt anständig her; immer noch eine der besten Bremsen für mich.

 

Im direkten Vergleich hab ich derzeit eine Avid Elixir CR; die beisst mit 180/160 natürlich weit besser zu als die Louise, aber von Welten würd ich (derzeit - viell. die Elixir no ned richtig eingebremst) noch nicht reden.

 

Aber gut; sei´s drum, wenn du die Louise auf den Markt hauen willst, würd ich mir folgende Bremsen anschauen:

 

Formula Oro K18 (gut und günstig) oder die K24

Avid Juicy-Serie (die 7er ist gut) oder Elixir (die "R" kost ned die Welt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wirklich ganz nach einer Avid Elixir, wenn du unbedingt wechseln willst. Formula The One wäre auch in der Kategorie.

 

XT mag ich zwar an sich gern, hab aber festgestellt, daß der Druckpunkt zumindest bei mir beim ersten Ziehen ein anderer Druckpunkt als beim zweiten - und zwar nicht irgendwann, sondern bei zwei gleich aufeinanderfolgenden Bremshebel-Zügen. D.h. daß du beim zweiten Ziehen eventuell wesentlich früher ein Blockieren produzierst, und das hat mir ehrlich ein bissi aufgestossen.

 

Sonst arbeitet sie fein und dosierbar, bissig, fadingfrei (aber ich hab sie noch nicht ewig lang runterschleifen lassen) und v.a ganz geräuschlos, solange beide Bremskolben gleichmäßig gehen (da ist hie und da ein Service fällig, hatte ich bei Avid noch nie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

avid juicy 7 = avid juicy 5 mit druckpunkt verstellung

 

soweit schon klar, ich wollte eher wissen wies von der standfestigkeit her ausschaut,

ich hab gehört und gelesen,

 

dass die slx ja einiges aushalten soll,

kriegen würde ich sie auch zu einem recht guten preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GMK

 

Die k24 gibts in weiss

http://www.bike-discount.de/shop/k496/a13250/oro-k24-weiss-vorderrad-180-mm-is.html?mfid=444

 

Die Elixir CR gibts nur in schwarz-rot wie du schon sagtest.

 

(Die Elixir CR ist ca 60-70€ günstiger als die K24 im Set)

 

Welche ist die bessere?

 

180€ für die vordere, allein ?? :rofl:

ich meinte eigentlich in einem realistischen preisrahmen ...

 

die elixir cr kriegst komplett um 240€ mit carbonheberl!

mußt du wissen ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch seit kurzem eine elixir cr 203/185.

Die Bremspower ist brutal bei sehr guter dosierbarkeit, da sie einen Druckpunktverstellung hat.

 

Ich habe jedoch mit der hinteren Scheibe ein Problem, da sie anscheinend an einem drittel etwas dicker ist. Das macht sich insofern bemerkbar, als sie bei diesem drittel beim dosierten bremsen mehr verzögert als an den anderen 2 dritteln. Die führt zu einem ruckeln, was etwas ungut ist. Morgen muss ich mir die 3. holen und probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...