Zum Inhalt springen

Wie breit sind eure Lenker ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wollte mal fragen wie breit eure Lenker sind ,sollen ja wenn nicht so breit sind besser zu fahren sein ?

Frage weil ich mal wo gelesen habe daß viele einen schmaleren lENKER fahren.Aber wie breit ist ideal ?

Habe ein Gary Fisher Hoo koo E Koo 26 Zoll Mtb Hardtail Fahre 70 % auf Straße 30 % auf Schotterstraße und auf Berg ? Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt jetzt eigentlich drauf an, wie "breit" du bist. Ich hab auf meinem Sugar und auf dem Corratec einen Lenker mit 58cm Breite.

Etwas mehr Kontrolle hast halt mit einem breiteren Lenker, wenns ins Gelände geht, was bei Dir aber nicht der Fall ist.

Ich würd ihn allerdings auch nicht zu kurz abschneiden, damit Bremsen, Schaltung und Tacho auch noch Platz finden.

Der RR-Lenker vom Klein ist übrigens 44 breit !

Trek hab ich noch nicht gemessen, dürft aber auch sows haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also der Lenker von meinem alten MTB - jetzt Stadtrad ist extrem schmal. Ich weiß nicht mehr genau, wie breit er ist, ich weiß nur, dass ich ihn damals ziemlich stark gekürzt hab, weil ich bei einer Ausfahrt nicht zwischen 2 Bäume durchgekommen bin. Das hat mich fürchterlich geärgert.

 

Auch auf dem RR fahre ich einen ziemlich schmalen Lenker. 42 cm - mehr will ich nicht. Ich bin auf einem früheren RR einen noch schmäleren (40 cm) gefahren. Ich greife allerdings den Lenker fast nie oben, also ist es mir egal, wenn er schmäler ist.

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2x 66cm, und heute war echt lustig am alten HT zu fahren, das jetzt mein Vater hat - das war ja schmal, ich schätz ungefähr 58cm.

 

Breitere Lenker geben im Gelände mehr Kontrolle und bei Wiegetritt mehr Hebel, produzieren aber natürlich für Straßenfahren mehr Luftwiderstand durch die breitere Armhaltung.

 

Grundsätzlich würd ich sagen, daß das, was gefällt und haltungstechnisch passt (keine Schmerzen auf langen Ausfahrten erzeugt), in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr aktuell einen Ritchey WCS Carbon Riser mit 68cm, werd mal einen FSA Gravity Carbon mit 71cm probieren...

 

denke je breiter desto besser, bis jetzt wars halt so :D

 

der FSA is auch sehr leicht mit nicht mal 200g bei 71cm Breite und kostet keine 60 EUR:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal fragen wie breit eure Lenker sind ,sollen ja wenn nicht so breit sind besser zu fahren sein ?

Frage weil ich mal wo gelesen habe daß viele einen schmaleren lENKER fahren.Aber wie breit ist ideal ?

Habe ein Gary Fisher Hoo koo E Koo 26 Zoll Mtb Hardtail Fahre 70 % auf Straße 30 % auf Schotterstraße und auf Berg ? Mfg

also allgemein wird gegenteiliges gesagt. Während früher jeder 50-60cm Flatbars im XC-Rennstil gefahren ist, fährt jetzt wohl der Großteil der Leute einen Rizer und meist zwischen 54-70cm (außer im DH-Race Bereich, dort wird ~74cm +-4cm gefahren sowie im RR/Cross-Bereich) und auch XC-Racer selbst haben sich da wohl gewandelt (was aber auch an den technisch sehr anspruchsvollen Strecken liegt).

 

Ich fahr einen 58cm Rizer am Fixie und einen 70cm Rizer am Enduro/Freerider.

 

Würd an deiner Stelle einen ~64er Lenker kaufen, damit mal ein bisschen herumfahren und ihn dann bei Bedarf um 1-3cm pro Seite kürzen.

 

Dass die Aerodynamik ein bisschen unter dem breiten Lenker leidet, ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...