Zum Inhalt springen

Fusion Air Reset Adapter Wo in Wien?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach dem erhellenden Fachgespräch gesern am Ra-d-hausplatz mitm Oberzangler Z. im Besein des Freundes des Ahornblattes, dass es - in diesem Falle - nicht an meinen 2 Linken liegt, dass beim Dämpfer Pumpen mehr wieder raus geht als zuerst rein gepumpt wurde, möcht ich jetzt in Wien diesen Adapter kaufen.

 

Weiss jemand, wer den hat? Googln bringt nur Ergebnisse aus D und da kostet der Versand schon 6 Euronen...

 

DANKE!

 

Matsch Gatsch

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte nicht wirklich was davon. Wenn du den Dämpfer aufpumpst, Pumpe ab und wieder aufschraubst um den Druck zu kontrollieren musst du auch bedenken dass sich die Pumpe ja auch erst wieder "auffüllen" muss.

Wenn du das ein paar mal machst und immer eine halbwegs konstante Druckdifferenz hast kannst dir das Ding sparen weils reicht wenn du weißt wieviel du laut Pumpe reinpumpen musst. Wie hoch der Druck im Endeffekt wirklich ist ist ja wurscht.

Nur wenn du da starke Schwankungen hast würde ich mir sowas überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dafür bzw. dagegen ist der Adapter...
nö, isser nicht.

Der ist dafür da, das Ventil gezielt zumachen zu können, dann Druck im Pumpenschlauch rauszulassen und bei Abschrauben der Pumpe kein Pffft mehr zu hören.

 

Schraubst aber jetzt alles wieder drauf, ist im Pumpenschlauch erst kein Druck und der kommt dann (wieder) aus dem Dämpfer.

Nachdem das Volumen des Schlauchs zu dem des Dämpfers durchaus "groß" ist, heißt das - für den Druck im Dämpfer - eine deutliche Verringerung.

Du hast da nie die selbe Anzeige an der Pumpe wie beim letzten Aufpumpen, wurst ob Pumpe, Adapter, ...

 

... und deswegen halt ich den Adapter für ein Placebo - für die Leute, die glauben dass beim Abnehmen des Pumpenkopfes Druck aus ihrem Dämpfer entweicht

(tatsächlich sollte das Dämpferventil dann aber schon lange zu sein, ansonsten stimmt die Höhe des Stifterls im Ventil nicht. Nachdem das aber bei 99,99999995 % alle Leute stimmt --> ein Pffft-Placebo)

;)

 

 

PS: s'Einrichten des Stifterls ist sicher "billiger" und dauerhafter, als der Adapter (der ein loses Teil darstellt, das verloren gehen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann das Teil nur empfehlen - ich hab selber eine Fox DH Air 4.0 und der hat ja so ein kleines Zusatzfurunkel mit zusätzlicher kleiner Luftkammer - ohne dem AirPort war es unmöglich einen bestimmten Druck einzustellen. Mit ist es hingegen eine ganz einfache Angelegenheit.

 

Noch was:

Es geht darum einen gewissen Druck in der jeweiligen Luftkammer einzustellen. Also interessiert mich nur der Druck während des Aufpumpens und nach dem Zeitpunkt, nach dem die Pumpe vom Dämpfer abgeschraubt wurde - und nur der AirPort (oder ein vergleichbares Teil eines anderen Herstellers) erlaubt das reproduzierbar - alles andere geht vielleicht, muß aber nicht.

 

Welcher Druck nach dem wieder aufschrauben der Pumpe im Dämpfer ist (Verluste durch Befüllung des Schlauches und der Pumpe) ist nebensächlich. Sollte ein Dämpfer Druck verlieren, so sieht man das auch ohne Dämpferpumpe.

 

Und verlieren tut man den AirPort auch nicht, weil man den ein einziges mal fest auf die Dämpferpumpe aufschraubt.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bessere Idee?

 

Ja, die topeak pocket shock dxg

http://img16.imageshack.us/img16/2043/13929651523.jpg

 

Kostet so um die 35-40€ und sollte in jedem guten (Marian) Fahrradgeschäft erhältlich sein.

 

Ich bin nur durch Zufall darauf gekommen, daß diese Pumpe auch so ein Ventil hat wie der Reset Adapter. So ist es immer dabei und du kannst es nicht verlieren als mit dem zusätzlichen Teil. Außerdem schaut sie auch noch gut aus; Carbon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, isser nicht.

Der ist dafür da, das Ventil gezielt zumachen zu können, dann Druck im Pumpenschlauch rauszulassen und bei Abschrauben der Pumpe kein Pffft mehr zu hören.

 

Schraubst aber jetzt alles wieder drauf, ist im Pumpenschlauch erst kein Druck und der kommt dann (wieder) aus dem Dämpfer.

Nachdem das Volumen des Schlauchs zu dem des Dämpfers durchaus "groß" ist, heißt das - für den Druck im Dämpfer - eine deutliche Verringerung.

Du hast da nie die selbe Anzeige an der Pumpe wie beim letzten Aufpumpen, wurst ob Pumpe, Adapter, ...

 

... und deswegen halt ich den Adapter für ein Placebo - für die Leute, die glauben dass beim Abnehmen des Pumpenkopfes Druck aus ihrem Dämpfer entweicht

(tatsächlich sollte das Dämpferventil dann aber schon lange zu sein, ansonsten stimmt die Höhe des Stifterls im Ventil nicht. Nachdem das aber bei 99,99999995 % alle Leute stimmt --> ein Pffft-Placebo)

;)

 

 

PS: s'Einrichten des Stifterls ist sicher "billiger" und dauerhafter, als der Adapter (der ein loses Teil darstellt, das verloren gehen kann)

 

Klingt ja logisch, aber:

 

Aufpumpen, Punpe stecken lassen, drauf setzen, Sag passt. Pumpe abnehmen, es zischt noch und nöcher, wurscht wie man dreht und tut. Drauf setzen, Sag passt nicht.

 

Drauf setzen 20 PSI mehr als notwendig rein pumpen, Pumpe abschrauben, es zischt mehr als vorher und der Sag passt wieder nicht usw. usw. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist Du einer von denen, wo die Höhe des Stifterls möglicherweise nicht passt

(der 1. von dem ich les)

Ist das was wert? ;)

 

lasse mir mal bei Gelegenheit das Ding gerne erklären (geht sich heuer hoffentlich aus), halte aber trotzdem nichts davon. Ist imho Bekämpfung der Auswirkung, nicht des Fehlers.

 

Solltest aus irgendeinem dummen Grund mal den Adapter nicht mithaben, kann Dir niemand helfen. Unakzeptierbar!

 

 

[edit]

jetzt hab ich den Post wieder und wieder gelesen und möglicherweise endlich verstanden.

Wozu der Adapter nötig ist, um den Druck einstellen zu können und wieso wir Looser alle den nicht brauchen und es nicht mal merken, erschließt sich mir immer noch nicht, ich stell den Druck mit der Pumpe ein, wie sonst.

 

Und das ging bei meinen bisher 5 Luftelementen und bei allen, wo ich mitgholfen hab.

Wenn beim Abnehmen der Pumpe Luft aus dem noch offenen Ventil kommt, das Ventil korrekt einstellen!

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist Du einer von denen, wo die Höhe des Stifterls möglicherweise nicht passt

(der 1. von dem ich les)

Ist das was wert? ;)

 

lasse mir mal bei Gelegenheit das Ding gerne erklären (geht sich heuer hoffentlich aus), halte aber trotzdem nichts davon. Ist imho Bekämpfung der Auswirkung, nicht des Fehlers.

 

Solltest aus irgendeinem dummen Grund mal den Adapter nicht mithaben, kann Dir niemand helfen. Unakzeptierbar!

 

 

[edit]

jetzt hab ich den Post wieder und wieder gelesen und möglicherweise endlich verstanden.

Wozu der Adapter nötig ist, um den Druck einstellen zu können und wieso wir Looser alle den nicht brauchen und es nicht mal merken, erschließt sich mir immer noch nicht, ich stell den Druck mit der Pumpe ein, wie sonst.

 

Und das ging bei meinen bisher 5 Luftelementen und bei allen, wo ich mitgholfen hab.

Wenn beim Abnehmen der Pumpe Luft aus dem noch offenen Ventil kommt, das Ventil korrekt einstellen!

[/edit]

 

Ich lerne gerne dazu:

 

1) Wie stellt man die Höhe des Stifterls im Ventil / oder in der Pumpe ein?

 

2) Es ist durch Studien belegt, daß jene Placebos am besten wirken, die am meißten kosten - also schon wieder ein Argument für den Reset AirPort. :D

 

3) Ich bin dann schon der 2. mit einer falsch eingestellten Ventilnadel den Du kennst. :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh das ganz genauso wie yellow, nur denk ich kann ja auch des Stifterl in der Pumpe zu lang sein und nicht nur das im Ventil oder?

 

Das würde sich dann ja gleich auswirken...

 

Zur Lösung habe ich folgenden Beitrag von ingoShome entdeckt:

 

Konstruktion (Schrader-Ventil):

 

Beim Draufschrauben dichtet die Pumpe und drückt gleichzeitig das Ventil auf (

 

Problem (Schraubaufsatz):

 

Beim Draufschrauben öffnet das Ventil zu früh, wenn der Stift zu lang ist. Beim Runterschrauben das gleiche - aber in umgekehrter Reihenfolge: Das Ventil ist noch offen, wenn die Pumpe schon nicht mehr dichtet.

 

Lösung:

 

Die Abhängigkeiten ändern: Entweder den Ventileinsatz rausnehmen (mit kleinem Spezialschlüssel kein Problem - ggf. geht auch Spitzzange) und den Stift kürzen (ggf. mit einem alten Autoventil-Einsatz proben) - oder - wenn die Pumpe so schlau ist: den Drücker im Kopf einstellen (könnte kleine Schraube sein, die man rein drehen - und somit verkürzen kann).

 

Alternative:

 

Ich hatte bis vor kurzem die Standpumpe vom Hofer/Aldi verwendet - bis 10 bar hat die vortrefflich funktioniert!!!

 

 

ingo

 

 

PS: zzziissscchhhhhennn wird's immer - weil ja auch noch Luft in der Pumpe steckt, die beim Öffnen natürlich immer raus-zischt.

 

zu finden in diesem Thread:

http://www.bikeboard.at/Board/showthread.php?s=&threadid=1515

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mist, ich hab den lustigen Beitrag nicht auf "antworten" geklickt und der smubert hat mir den Schmäh gestohlen.

:D

 

War auch die Möglichkeit, ob vielleicht wirklich die Pumpe was hat

--> nämlich wenn all Deine Federelemente nicht damit funktionieren

 

 

Höhe bei jemand wo es passt nachmessen, Stifterl in eigenen Dämpfern checken.

Dremel (oder schrauben. Rausschrauben geht ja, also sollte rein auch möglich sein)

 

 

PS: sollte es echt die Pumpe sein, is ma imho gschossen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mist, ich hab den lustigen Beitrag nicht auf "antworten" geklickt und der smubert hat mir den Schmäh gestohlen.

:D

...

 

tschuldigung:p, hab das aber nicht als besonderen Schmäh aufgefasst

 

@Supermerlin

pfeiffen wirds net mehr oder weniger wie wenn das Ventilstifterl zu lang ist und wenn ich das richtig sehe sagt ja keiner was gegen den Reset Adapter außer daß man ihn verlieren kann, er was kostet und eigentlich unnötig sein sollte:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...