Zum Inhalt springen

Sitzposition verbessern


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich fahr' ein Merida Hardtail mit Fox-Gabel (80mm) und habe derzeit einen Flatbar drauf.

 

Nun möchte ich meine Sitzposition etwas verbessern da ich jetzt etwas gestreckt oben sitze und ich es bei anspruchsvolleren Passagen, vor allem bergauf, öfter mal im Kreuz spüre.

 

Meine ersten Gedanken waren ein

 

- kürzerer/steilerer Vorbau

- oder ein Rizerbar

 

Gibts noch Alternativen die ich vergessen habe?

Momentan tendiere ich eher zum Rizer.

 

Besten Dank für eure Inputs! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- kürzerer/steilerer Vorbau

- oder ein Rizerbar

 

Die beiden Punkte würde ich gleich zusammen umsetzen.

Der Rizer darf auch etwas breiter sein.

Nach meiner Erfahrung ist ein etwas breiterer Lenker für bessseren Fahrkomfort und längeren ermüdungsfreieren Griff gut.

Weiters kannst du mit der Sattelposition experimentieren.

Auch eine Sattelstützenfederung kann bei Kreuzbeschwerden helfen.

Hardtails sind eben bei weitem nicht so komfortorientiert wie etwa Touren Fullys, allein schon wegen der aufrechteren Sitzposition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An und für sich geht es gestrecket ja besser bergauf, aber ich versteh dich, weil ich selbst eine kompakte Sitzposition bevorzuge und so besser wo raufkomme, bzw. der Rücken keine Probleme macht.

 

Ein Patentrezept kann ich dir nicht geben, da alle deine Vorschläge denkbar sind, am billigsten wird wahrscheinlich die Vorbau-Version sein, ein Midrizer und eventuell auch ein breiterer Lenker machen das ganze auch komfortabler - beides zusammen würd ich auch in Erwägung ziehen, aber nicht mit einem steileren Vorbau. Damit würdest du tendenziell schon zu viel korrigieren und durch die zu aufrechte Haltung bergauf an Kontrolle verlieren. Wobei ich ja nicht weiß, wie sehr du die jetzige Sitzposition ändern willst...

 

Vielleicht schaust du mal in einem kompetenten Geschäft vorbei, wo du dann auch die Teile beziehst, weil die sehen dort, wo man am besten ansetzt und ob der Vorbau kürzer, steiler oder der Lenker höher gehört.

 

 

EDIT: zu langsam, weil ich so kompliziert schreibe... *g* - und die Tips mit der Sattelposition/Sattelstütze find cih auch gut! Gefederte Stütze seh ich aus meiner Erfahrung als nicht so die Bringer, aber vielleicht gibt es ja auch taugliche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Tipps! :toll:

 

Ich denke ich werde auf jeden Fall mal einen etwas breiteren Rizer probieren - muss aber erst schauen wie breit mein jetziger Lenker ist.

 

Es müsste, denke ich, ein OS-Lenker sein und sollte in schwarz matt sein. Hat jemand einen Tipp? Wie viel Kröpfung nach oben bzw. hinten macht Sinn? Auf was sollte ich sonst noch achten?

 

Auf bikeonlineshop.at und bike-components.de bzw. von Specialized habe ich schon ein paar Modelle entdeckt. Ich glaube, der Lenker muss nicht zu stark gekröpft sein.

 

Den Tipp mit der Sattelstellung werde ich auch probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Sachen:

1) gerade Sattelstuetze ohne Kroepfung verwenden!!

2) mehr Spacer unter den Vorbau reingeben, damit das Cockpit hoeher kommt und dadurch auch naeher zu dir

3) anderen Sattel verwenden evtl

4) Sattelneigung vorne etwas nach unten stellen leicht, damit sitzt du "weiter vorne" und das Kreuz macht nicht so einen Buckel...

 

und das bringt mich auch schon zur generellen Frage: Vielleicht sitzt du nicht richtig drauf generell, also zb Lendenwirbelsaeule zu gebogen und Tritt aus dem unteren Rueckenbereich heraus... damit bist zu weit hinetn und musst den restlichen Oberkoerper zu weit strecken... das heisst einfach mal das becken nach vorne kippen (punkt 4) unterstuetzt das noch) und somit "gerader" sitzen, womit du auch naeher an das Cockpit rueckst...

 

Damit sitzt du weiter vorne und dadurch kompakter... es sollte sich mit dem Tretwinkel aber noch vereinen lassen... bei meinem Norco FLuid hab ich durch einen 70mm Vorbau statt dem 100er, und einer geraden Stuetze ohne Kroepfung wieder meine gewohnte Geo hergestellt und bin 100% zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Sachen:

1) gerade Sattelstuetze ohne Kroepfung verwenden!!

Sattelstütze habe ich eine gerade drauf.

2) mehr Spacer unter den Vorbau reingeben, damit das Cockpit hoeher kommt und dadurch auch naeher zu dir

Das wär noch eine Möglichkeit.

3) anderen Sattel verwenden evtl

Inwieweit ein Wechsel den Rücken entlasten soll, ist mir noch unklar. Aber das kommt erstmal nicht in Frage - bislang war ich eigentlich sehr zufrieden. Obwohl, ein Tausch mit dem RR-Sattel wäre eigentlich leicht möglich - könnt ich mal probieren.

4) Sattelneigung vorne etwas nach unten stellen leicht, damit sitzt du "weiter vorne" und das Kreuz macht nicht so einen Buckel...

Mit der Sattelstellung werd' ich mich auf alle Fälle noch spielen bevor ein neuer Lenker oder Vorbau kommt.

 

und das bringt mich auch schon zur generellen Frage: Vielleicht sitzt du nicht richtig drauf generell, also zb Lendenwirbelsaeule zu gebogen und Tritt aus dem unteren Rueckenbereich heraus... damit bist zu weit hinetn und musst den restlichen Oberkoerper zu weit strecken... das heisst einfach mal das becken nach vorne kippen (punkt 4) unterstuetzt das noch) und somit "gerader" sitzen, womit du auch naeher an das Cockpit rueckst...

Ich denke, dass Problem tritt bei mir auf wenn's wirklich wo steil bergauf geht. Da kanns schnell mal passieren, dass ich es spüre im Kreuz. Ansonsten habe ich mit dem Rad bisher noch keine Probleme gehabt. Werde mich da mal selber "beobachten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Problem tritt bei mir auf wenn's wirklich wo steil bergauf geht. Da kanns schnell mal passieren, dass ich es spüre im Kreuz. Ansonsten habe ich mit dem Rad bisher noch keine Probleme gehabt. Werde mich da mal selber "beobachten".

 

genau das is der Punkt, weil jede Fehlstellung des Rückens oder Fehlhaltung / Sitzposition wirkt sich natürlich dann am meissten aus wenn die Belastung am Grössten ist.. sprich bergauf... weil da ziehst wahrscheinlich am Lenker und strengst eher daher die Rückenmuskulatur an, als am ebenen "Dahinrollen"... und natürlich ist das alles von vornherein gösser wenn die Geometrie net passt:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das is der Punkt, weil jede Fehlstellung des Rückens oder Fehlhaltung / Sitzposition wirkt sich natürlich dann am meissten aus wenn die Belastung am Grössten ist.. sprich bergauf... weil da ziehst wahrscheinlich am Lenker und strengst eher daher die Rückenmuskulatur an, als am ebenen "Dahinrollen"... und natürlich ist das alles von vornherein gösser wenn die Geometrie net passt:wink:

Wo du völlig Recht hast - ich ertappe mich öfters wenn ich mMn zu viel am Lenker ziehen und das geht dann jedes Mal direkt ins Kreuz. Gerade bei etwas schwierigeren Bergauf-Passagen. Aber ich werd' mich jetzt mal nach einem günstigen Lenker umschaun. Wenn wer einen Tipp hat - hier wird er gern angenommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau zuerst mal deine knieposition an: kurbel waagrecht, fuß mit dem bahlen am pedal, lot vom kniegelenk sollte durch die pedalachse gehen. wenn notwendig korrigieren,

ERST DANACH stimmst du die lenkerposition ab.

 

was hilft dir wenn das kreuz okay ist und dir danach das knie durch eine fehlstellung wehtut!? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...fuß mit dem bahlen am pedal...

 

was ist ein Bahlen? :)

 

nicht jeder fühlt sich wohl wenn das lot durch de pedalachse geht, manche brauchen es etwas vorne sogar! so wie ich... ich sitz auch gerne tiefer mit gebeugtem fuss... schon seit mehr als 15 Jahren... is aber richtigerweise ein guter startpunkt natürlich, wovon ich ausgegangen bin bei ihm hier...

 

gemessen wird aber von der Kniescheibenhinterseite weg normalerweise ins Lot auf die Pedale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau zuerst mal deine knieposition an: kurbel waagrecht, fuß mit dem bahlen am pedal, lot vom kniegelenk sollte durch die pedalachse gehen. wenn notwendig korrigieren,

ERST DANACH stimmst du die lenkerposition ab.

 

was hilft dir wenn das kreuz okay ist und dir danach das knie durch eine fehlstellung wehtut!? ...

Also mit dem Knie hatte ich bislang - zumindest beim Biken - noch keine Probleme. (Gehört zwar vielleicht bald operiert, aber das ist eine andere Geschichte. Werd' mir das trotzdem mal ansehen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...würde ich empfehlen, dass du dich mal (unter Optimierung des derzeitigen Materials) "richtig" auf dem Bike positionierst:

1) Höhe des Sattels = raufsetzen und mit der Ferse bequem auf das Pedal kommen

2) Sattelposition = soweit nach vor/zurück, dass das Lot durch den Zehenballen 1,5cm hinter (ist der Regelwert für eine 175cm-Kurbel) der Kniescheibe "durch" das Knie schneidet

- ist das nicht möglich, dann kann man über andere Sattelstützen nachdenken

--> diese Einstellungen passen (fast) bei jedem Biker!

 

3) alles, was jetzt kommt ist eine sehr individuelle Geschichte

- wie schon geschrieben wurde, ist jeder in den jeweiligen Körperregionen (Lendenwirbel, Brustwirbel,..) unterschiedlich mobil.

- auch ist die Möglichkeit einer bequemen Atmung von der Körperkrümmung stark abhängig

 

Darf ich fragen, welche Überhöhung (=um wie viele Zentimeter ist der Sattel über dem Lenker) du fährst? Es interessiert mich deshalb, da du das Verwenden eine höhere Lenkerpostiion als mögliche Verbesserung deiner Situation überlegst?

Nachdem, was du bisher geschildert hast, vermute ich nämlich, dass du zu weit hinten sitzt --> das wird sich aber bei Überprüfung der Sitzposition (siehe 1) + 2)) empirisch zeigen!

 

Gruß soweit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...würde ich empfehlen, dass du dich mal (unter Optimierung des derzeitigen Materials) "richtig" auf dem Bike positionierst:

1) Höhe des Sattels = raufsetzen und mit der Ferse bequem auf das Pedal kommen

2) Sattelposition = soweit nach vor/zurück, dass das Lot durch den Zehenballen 1,5cm hinter (ist der Regelwert für eine 175cm-Kurbel) der Kniescheibe "durch" das Knie schneidet

- ist das nicht möglich, dann kann man über andere Sattelstützen nachdenken

--> diese Einstellungen passen (fast) bei jedem Biker!

 

3) alles, was jetzt kommt ist eine sehr individuelle Geschichte

- wie schon geschrieben wurde, ist jeder in den jeweiligen Körperregionen (Lendenwirbel, Brustwirbel,..) unterschiedlich mobil.

- auch ist die Möglichkeit einer bequemen Atmung von der Körperkrümmung stark abhängig

 

Darf ich fragen, welche Überhöhung (=um wie viele Zentimeter ist der Sattel über dem Lenker) du fährst? Es interessiert mich deshalb, da du das Verwenden eine höhere Lenkerpostiion als mögliche Verbesserung deiner Situation überlegst?

Nachdem, was du bisher geschildert hast, vermute ich nämlich, dass du zu weit hinten sitzt --> das wird sich aber bei Überprüfung der Sitzposition (siehe 1) + 2)) empirisch zeigen!

 

Gruß soweit!

 

Danke erstmal für den Input!

 

Der Sattel ist schon so weit es geht noch vorne gerückt worden. Da hab' ich leider keinen Spielraum mehr. Das Lot dürfte nach meiner Einschätzung auch gut passen.

 

Ich fahre kaum eine Überhöhung. Da geht's vielleicht um ein paar wenige Zentimeter. Denkst du also, dass eine höhere Lenkerposition nichts ändern würde? Schlussfolgere ich richtig, dass ein kürzerer Vorbau hier eher Abhilfe schaffen würde?

 

Derzeitiger Vorbau 110 mm (wie misst man hier richtig?) und 7°; Lenker 31,8 mm Klemmung und 600mm Breite (geringe Biegung nach hinten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier´s mal mit einem Vorbau mit gleicher Steigung, aber zwischen 60 und 80 mm Länge - hat bei mir zumindest wunderbar gewirkt. Die Änderung vom 105 mm XC-Vorbau auf 75 mm RooX sowie einen RooX e-series Rizer Lenker (ca. 68 cm breit, rund 250 g) hat das tendenziell lange Oberrohr fein egalisiert. Ich habe nun keine Probleme mit steigendem Vorderrad, sitze aber kompakter und bequemer als zuvor. Ich bin davor immer starke Sattelüberhöhung gefahren, nun aber max. waagrecht. Am guten Klettern hat sich dadurch nix geändert.

 

PS: Gerade Sattelstütze von XLC um wenig Geld war auch ein guter Griff nach all den Backset-Sattelstützen. Ist aber eine sehr persönliche Sache: Mein gleich großer Spezl hat offenbar längere Oberschenkel und kommt mit meiner Sattelstütze nicht gut zurecht. Der fährt Backset und liebt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für den Input!

 

Der Sattel ist schon so weit es geht noch vorne gerückt worden. Da hab' ich leider keinen Spielraum mehr(1). Das Lot dürfte nach meiner Einschätzung auch gut passen.(2)

 

Ich fahre kaum eine Überhöhung. Da geht's vielleicht um ein paar wenige Zentimeter. Denkst du also, dass eine höhere Lenkerposition nichts ändern würde?(3) Schlussfolgere ich richtig, dass ein kürzerer Vorbau hier eher Abhilfe schaffen würde?(4)

 

Derzeitiger Vorbau 110 mm (wie misst man hier richtig?) und 7°; Lenker 31,8 mm Klemmung und 600mm Breite (geringe Biegung nach hinten).(5)

 

ad1) heißt das jetzt, dass der Sattel so paßt (horizontal+vertikal), oder nicht? (Die Möglichkeit einer anderen Sattelstütze wurde ja schon angesprochen!)

 

ad2) heißt das jetzt, dass das Lot so paßt, oder nicht? Nicht Konjunktiv (dürfte, könnte), sonder paßt, oder paßt nicht --> brauchst ja nur (mit Hilfe einer zweiten Person) messen!

 

ad3) genau das ist es ja, ich glaube eben nicht, dass dies eine Lösung deines Problems darstellt

 

ad4+5) das kann sein, kann nicht sein

 

Wir sollten Schritt für Schritt vorgehen, wobei an erster Stelle eben die Punkte 1+2 stehen --> dann weiter (natürlich nur, wenn du willst, ich will dir da nichts einreden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Meine jetzige Sattelstütze ist schon eine Gerade! Welche Möglichkeiten hab' ich noch?!?

Für mich passt die Sattelstellung. Der Sattel hingegen ist nicht der Bequemste. ;)

 

2. Gefühlsmäßig passt es und aus meinem Blickwinkel vom Sattel aus auch. Werd' das aber nochmal checken - geht aber erst am WE.

 

3. Klare Antwort. :)

 

4.+5. auch klar.

 

Aber jetzt nochmal für mich zur Klarstellung. Ich kann mit dem Sattel nicht mehr weiter nach vorne rücken. Sollte das Lot also nicht passen weil ich lt. "Lotmessung" zu weit hinten sitzen, was kann ich dann noch tun? Mit dem Sattel kann ich ja nicht mehr weiter nach vorne. Ich könnte mich höchstens noch mit der Sattelneigung spielen.

 

Wir sollten Schritt für Schritt vorgehen, wobei an erster Stelle eben die Punkte 1+2 stehen --> dann weiter (natürlich nur, wenn du willst, ich will dir da nichts einreden).

Ich lass mir gerne helfen. Da ich die nächsten 4 Monate aufs Kicken verzichten muss, ist es mir ein großes Anliegen meine Sitzposition am MTB zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier´s mal mit einem Vorbau mit gleicher Steigung, aber zwischen 60 und 80 mm Länge - hat bei mir zumindest wunderbar gewirkt. Die Änderung vom 105 mm XC-Vorbau auf 75 mm RooX sowie einen RooX e-series Rizer Lenker (ca. 68 cm breit, rund 250 g) hat das tendenziell lange Oberrohr fein egalisiert. Ich habe nun keine Probleme mit steigendem Vorderrad, sitze aber kompakter und bequemer als zuvor. Ich bin davor immer starke Sattelüberhöhung gefahren, nun aber max. waagrecht. Am guten Klettern hat sich dadurch nix geändert.

 

PS: Gerade Sattelstütze von XLC um wenig Geld war auch ein guter Griff nach all den Backset-Sattelstützen. Ist aber eine sehr persönliche Sache: Mein gleich großer Spezl hat offenbar längere Oberschenkel und kommt mit meiner Sattelstütze nicht gut zurecht. Der fährt Backset und liebt es.

 

Wenn ich das mit dem Lot so hinbekomme wie ich denke, dass es für mich passt dann wird mein erster Schritt ein kürzerer Vorbau und dann ev. ein anderer Lenker sein. Aber wie schon geschrieben, alles Schritt für Schritt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Meine jetzige Sattelstütze ist schon eine Gerade! Welche Möglichkeiten hab' ich noch?!?

Für mich passt die Sattelstellung. ...

Die Höhe passt auch? Denn, wenn du jetzt etwas zu hoch sitzen solltest (natürlich alles Hypothesen), dann würde ein Niedrigerwerden auch bewirken, dass das Knie nach vorne kommt (=Lot etwas nach hinten)

--> es ist wichtig, dass du nicht zu weit hinten sitzt und daher zu sehr nach vor (und nicht nach unten) treten musst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Höhe passt auch? Denn, wenn du jetzt etwas zu hoch sitzen solltest (natürlich alles Hypothesen), dann würde ein Niedrigerwerden auch bewirken, dass das Knie nach vorne kommt (=Lot etwas nach hinten)

--> es ist wichtig, dass du nicht zu weit hinten sitzt und daher zu sehr nach vor (und nicht nach unten) treten musst!

Also nach dem "Fersenmaß" passt die Sattelhöhe. Aber ich werde deine und andere Tipps sicher noch beherzigen bevor Geld investiere. Blöderweise hab' ich das Bike daheim stehen lassen und komme frühestens Samstag dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mal die Sattelneigung etwas verändert (bisschen weiter nach unten) und den Sattel eine Spur weiter rein gegeben. Nach einer eineinhalb-stündigen Ausfahrt gab's keine Rückenschmerzen. Wobei man dazu sagen muss, dass die Strecke nicht sehr anspruchsvoll war. Lot passt übrigens auch.

 

Ich denke aber, dass ich durch einen kürzeren Vorbau und breiteren Rizer-Lenker eine angenehmere Sitzposition erreichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist (meines Erachtens) getan - die Position des Sattels ist (nach deinen Angaben zufolge) die richtige - das muss ich dir somit glauben:rofl:! Somit würde ich sagen, kannst jetzt anfangen, herum zu probieren,...

 

Wenn du schreibst, dass die Rückenschmerzen "nur" beim bergauf fahren kommen, würde mich noch interessieren...

...rutschtst du beim bergauf fahren evt. am Sattel nach hinten?

...trittst du evt. zu sehr "nach vorne" und zu wenig "nach unten"?

...musst du evt. deshalb mit den Händen sehr stark "nach vorne" ziehen, da der Hintern am Sattel (und somit der Körper) vom Treten nach hinten "geschoben" wird?

 

Betreffend deiner Maßnahmen würde ich meinen, dass die Veränderungen am Vorbau mehr bringen - es gilt evt. sich "kompakter" zu positionieren. Versuch aber auch die Kombination kürzer+niedriger (also runder + kompakter) --> war für mich die Ideallösung!

 

Dass es für jeden eine andere Position die richtige sein kann, zeigen all die Beispiele, wenn man in den Fernseher blickt.

Oder sonst evt. zu einem MTB-Rennen (als Zuseher) fahren und dort beim Start die verschiedenen Einstellungen der (guten!) Fahrer ansehen.

 

Grüße aus der Steiermark!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
robm, gibt es ein neues update?

- was hast du verändert?

- wie hat es gewirkt?

- ...

- ...

 

Habe mir über ebay einen gebrauchten Rizer (1'' Rise, 635mm) gekauft und gestern verbaut. Ich war nach meiner ersten Tour (33km) sehr positiv überrascht von der angenehmeren Sitzposition. Vor allem die Änderung durch den breiteren Lenker gefällt mir sehr gut. Die Strecke war teilweise ziemlich anspruchsvoll aber es gab keine Anzeichen von Rückenschmerzen.

 

Zusammen mit der geringfügigen Änderung der Sattelposition haben die beiden Maßnahmen schon mal sehr gut gewirkt. Werd' das in den nächsten Wochen mal weiter austesten und dann entscheiden ob ich's so lasse oder ev. noch den Vorbau wechsle.

 

Danke vorerst mal an alle für die guten Tipps! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...