Zum Inhalt springen

Änderung der Übersetzung bei KTM Trekkingbikes


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Anfängerfrage: ist es ein Problem die Übersetzung vorne (Shimano SLX) auf meinen Trekkingbike von 48 - 36 - 26 auf 44 - 32 - 22 (Mountainbike) ändern zu lassen? Erkaufe ich mir irgendwelche Nachteile?

 

BTW: Ich finde die Übersetzung für die KTM Trekkingbikes äußerst schlecht gewählt. Für einen Gelegenheits-Hobbyradler bin ich meiner Meinung nach nicht so schlecht drauf (Touren > 100km durchs Weinviertel mit einigen 100 HM sind kein Problem). Die niedrigen Übersetzungen habe ich noch nie verwendet, dafür könnte ich bergauf bei langen oder und/oder steilen Steigungen noch 2,3 höhere Gänge brauchen. Schon für's Weinviertel sind die Übersetzungen der Trekkingräder von KTM (hab mir aber nur deren Übersetzungen angeschaut) mM nach nicht ideal.

 

Wenn jemand deutlich besser drauf ist als ich und mit der Übersetzung zu frieden wäre, kauft er sich vermutlich kein Trekkingbike.

 

lg,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfängerfrage: ist es ein Problem die Übersetzung vorne (Shimano SLX) auf meinen Trekkingbike von 48 - 36 - 26 auf 44 - 32 - 22 (Mountainbike) ändern zu lassen? Erkaufe ich mir irgendwelche Nachteile?

 

Also wenn man den Umwerfer weit genug nach unten stellen kann, wäre es das einfachste die ganze Kurbel zu tauschen, weil 3 neue Kettenblätter werden kaum billiger sein.

 

Die Kette muss man vielleicht noch etwas kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man den Umwerfer weit genug nach unten stellen kann, wäre es das einfachste die ganze Kurbel zu tauschen, weil 3 neue Kettenblätter werden kaum billiger sein.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen:

 

z.B. Kurbel 80,- und die Kettenblätter 40,-

 

Bei BikeStore.cc sind's 116 bzw. 60 Euro. (alles SLX Kurbel und LX Kettenblätter. SLX Kettenblätter gibt es nicht. Sind vermutlich ident mit LX).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

mit 26vo und 32hi hast du heute im ersten Gang eine Übersetzung von 0.81.

Auch wenn dies vielleicht nur eine abstrakte Zahl ist, kannst du sie in Beziehung zu anderen Übersetzungen setzen, z,B.

22vo + 32hi = 0.69 (was du andenkst)

26vo + 38hi = 0.68, 38er Ritzel kenne ich für hinten gar nicht. IIRC haben die Megarange auch nur 34Z -->

26vo + 34hi = 0.76 kein echter Gewinn.

 

Willst du mit dem Trekkingrad ordentlich bergaufklettern kommst du an MTB-Tretkurbeln nicht herum. Hast du noch 4Kant-Profil kannst du dir sicher eine in der WUK-Selbsthilfewerkstätte oder sonstwo zum Testen ausborgen.

 

Die gleiche Rechnung kannst du mit den hohen Gängen anstellen, bzw ausrechnen welcher Gang in Zukunft dein höchster wäre --> eine 'schnelle' Tour machen usn schauen ob dir das ausreicht.

 

 

Ein RR-fahrender Freund hat ein KTM Trekkingrad und hat sich vom Radlverkäufer einlullen lassen dass das 3te Blatt schon passt. Nein, heute ärgert er sich dass er es so gut wie nie nutzen kann (weil zulange übersetzt).

 

Ein Kraxn-Fahrer (aber auch Liegeradreiser) meint schon dass er sein drittes Blatt in der Ebene nutzt.

 

 

Bei meinem Dailydriver habe ich im Rahmen eines Moderniserungschubes die Übersetzung total geändert. Vorne von Trekking auf MTB-Kurbeln, hinten von 7fach-Standardübersetzung mit customized 34Z auf 8fach selbst zusammengestoppelter Kombination, aber wieder max 34Z, jedoch gößeren kleinen Ritzeln als bisher.

 

Vorher konnte ich den gesamten Stadtverkehr mit dem mittleren Blatt bestreiten und bei der Kreuzung stupide hinten in die Erste schalten (zum Wegfahren).

 

Jetzt ist das mittlere Blatt schon bei längeren ampelfreien Strecken in der Ebene zu kurz, beim Anfahren an der Kreuzung passt das 2te oder gar dritte Ritzel hinten viel besser.

Mit dem Dritten Blatt sind die Sprünge in der Ebene zu groß, dafür kann ich bergab ordentlich anglühen (für mich völlig uninteressant).

Ich hab 50-622 Big Apple drauf, die dehnen die Übersetzung auch in die Länge

 

Mein Tipp:

Rechne dir mit einem Onlinerechner aus wie sich die Verhältnisse ändern - und versuche demnächst so zu fahren/schalten, d.h. vermutlich die Ritzeln am Rand nicht zu nutzen.

Da bekommst du ein gefühl ob sich die Investition auszahlt und nicht nur zu Ärger führt.

Ev lässt dein Werfer zu dass nur das kleine 22er Kettenblatt montierst, dann ändert sich wirklich nichts im Alltagsbetrieb.

 

Auf kreuzotter.de war bis vor kurzem noch der tollste Online-rechner den ich finden konnte, gibt es mit Einschränkungen noch auf http://web.archive.org/web/20070715181009/http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Alternative:

http://2peak.com/tools/powercalculator.php

http://www.ritzelrechner.de/

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html usw

 

Technsich sehe ich nur den niedriegren Montagepunkt für den kleineren KettenblattØ als kritisch. Die Kette wird nur in ungünstigen, 'verboetener' klein-klein-Kombi wirklich zulange sein, ansonsten: Je kürzer die kette, desto knackiger zu schalten (mit Gefahr dass groß-groß nimme rgeht!)

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen:

 

z.B. Kurbel 80,- und die Kettenblätter 40,-

 

Ups, zuwenig nachgesehen:(

 

Hab die zusammengezählt:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/10886.html

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/15651.html

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/10835.html

 

und damit wäre man schon auf 75€.

 

Würd trotzdem 2 neuen Kurbeln kaufen, weil zwei gebrauchte Kurbeln werden sich leichter verkaufen lassen als einzelne Kettenblätter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

mit 26vo und 32hi hast du heute im ersten Gang eine Übersetzung von 0.81.

Auch wenn dies vielleicht nur eine abstrakte Zahl ist, kannst du sie in Beziehung zu anderen Übersetzungen setzen, z,B....

Danke, ist eine gute Idee. So abstrakt ist die Zahl eigentlich nicht. Wenn ich mir die höchsten Gänge ansehe, dann vermindert sich das Übersetzungsverhältnis immer um ca. 13%. Wenn ich vorne die Kettenblätter tausche, ändert sich das Übersetzungsverhältnis um 15%. Ich gewinne also etwas mehr als einen Gang.

 

 

Willst du mit dem Trekkingrad ordentlich bergaufklettern kommst du an MTB-Tretkurbeln nicht herum.
Was meinst du mit MTB-Tretkurbel? Ich dachte das ist eine MTB-Tretkurbel. Zumindest werden die LX/SLX Komponenten ja auch bei MTBs eingesetzt.

 

Die gleiche Rechnung kannst du mit den hohen Gängen anstellen, bzw ausrechnen welcher Gang in Zukunft dein höchster wäre --> eine 'schnelle' Tour machen usn schauen ob dir das ausreicht.
Guter Tipp

 

Ein RR-fahrender Freund hat ein KTM Trekkingrad und hat sich vom Radlverkäufer einlullen lassen dass das 3te Blatt schon passt. Nein, heute ärgert er sich dass er es so gut wie nie nutzen kann (weil zulange übersetzt). Ein Kraxn-Fahrer (aber auch Liegeradreiser) meint schon dass er sein drittes Blatt in der Ebene nutzt.
Hängt natürlich davon ab wie viel Kraft & Ausdauer man hat. Wenn man gut drauf ist, dann wird die Übersetzung schon passen. Ich komm halt bei der derzeitigen Übersetzung bei Steigungen ab 10% nach einiger Zeit ziemlich ins keuchen.

 

... dafür kann ich bergab ordentlich anglühen (für mich völlig uninteressant).
Für mich auch. Fahr eher längere Touren und ruhe mich bergab aus. Ich trete höchstens rein, wenn es nur leicht bergab geht oder gleich wieder eine Steigung kommt.

 

lg,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SLX Kettenblätter gibt es nicht. Sind vermutlich ident mit LX).

 

Nö, glaub nicht, dass die SLX-Kettenblätter mit der alten LX ident sind. Bei bike-components und bike-discount habens jedenfalls SLX Kettenblätter. Das mittlere KB ist ja wie bei der XT ne "Neuentwicklung".

 

Übrigens aufpassen: Die LX gibt es noch immer, nämlich als Trekkinggruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

@ die höchsten Gänge

Räusper, Du meinst wohl die größten Ritzel (kürzesten, niedrigsten Gänge. Sonst ist es kein Wunder dass du dich beim Bergauffahgren so plagst. ;)

 

 

@MTB-Tretkurbel?

ich hab deine Nomenklatur aus dem Eröffnungsposting

Trekkingbike von 48 - 36 - 26 auf 44 - 32 - 22 (Mountainbike)

übernommen ohne mich bei dem Shimano-Kürzel-Zeugs auszukennen und zu kümmern. Ich kann dir beim Rechnen und Nachdenken helfen, nicht beim Einkaufen. :)

 

 

@wie viel Kraft & Ausdauer man hat:

Bedingt. Der Gelegenheitsradler neigt zu niederfrquentem Treten, da dies die Gelenke mehr belastet, habe ich mir das bald abgwöhnt (auf einen Tipp hin).

Die Kraftprotze können natürlich eine lange Übersetzung auch schnellstrampelnd ausnutzen, gilt weder für meinen RR-Freund noch für mich.

Mit Tagesetappe >100km auf einem Trekkingrad bist du eh schon recht aktiv, ein Untrainierter schafft da auch, hat aber naher soviel Schmerzen dass er das Radl nie wieder anschaut. :)

 

Keuchen gehört zum Sport dazu, unangenehm wird es wenn der Puls und/oder die Atmung nicht mehr mitkommen.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ die höchsten Gänge

Räusper, Du meinst wohl die größten Ritzel (kürzesten, niedrigsten Gänge. Sonst ist es kein Wunder dass du dich beim Bergauffahgren so plagst. ;)

Ja klar, bin mit diesen Dingen noch nicht ganz so vertraut. ;) Ist wie beim Auto.

 

@MTB-Tretkurbel?

ich hab deine Nomenklatur aus dem Eröffnungsposting übernommen

Alles klar. Wird von Shimano nicht dezidiert als MTB Kurbel verkauft. Es werden von Shimano zwei verschiedene Übersetzungen für das gleich Produkt angeboten und KTM verwendet die eine Übersetzung ausschließlich für Trekkingbikes und die andere ausschließlich für Mountainbikes.

 

Keuchen gehört zum Sport dazu, unangenehm wird es wenn der Puls und/oder die Atmung nicht mehr mitkommen.

Schon klar, ich komme eigentlich mehr vom Laufen (bzw. noch eigentlicher mehr vom Bergsteigen). Wenn man lange Touren fährt (für mich > 100km), dann ist es vermutlich nicht besonders effizient, wenn man jedes Hügelchen im stark anaeroben Bereich hochkeucht. Aber das ist jetzt eine völlig andere G'schichte.

 

Außerdem würde ich z.B. auch gerne mal auf's Hocheck (bei Wien) fahren. (~600HM; 10-12%) und dabei nicht alle 1,5 - 2km eine Pause einlegen.;)

 

lg,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...