Zum Inhalt springen

Gebrauchtes Simplon Cirex kaufen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

 

Mir wurde folgendes gebrauchtes MTB von einem Händler angeboten:

 

Simplon Cirex (Karbon Fully)

- XT Bestückung

- HB-Dämpfer DT-Swiss SSD

- Manitou Gabel

- Mavic Laufrad

- V-Brakes

- Zustand gut (kaum im Gelände gefahren)

 

VP 1.300 Euro (Neupreis angeblich 3.800 Euro)

 

Was ist davon zu halten? :confused: Wann wurden die Cirex gebaut (sind ja nicht mehr im aktuellen Programm)?

 

Ich weiß, die Angaben sind ein wenig spartanisch, aber ich schau es mir erst heute an und erfahr dann die Details. :cool:

 

Danke für eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte das Rad von 2002 bis 2004 (wenn ich micht täusche war 2005 das letzte Produktionsjahr) als Nachfolger für mein Stingray und war damals sehr zufrieden damit.

 

Aber:

Verglichen mit heutigen Rädern ist der Hinterbau nicht mehr zeitgemäß, da er im offenem Zustand merkbar wippt. Auch bei den Gabeln (vermute eine Skareb ist eingebaut) hat sich einiges getan und V-Brakes findet man vereinzelt auch nur mehr auf leichten HTs/ oder Einstiegsrädern)

 

Der Preis scheint mir auch etwas zu hoch angesetzt.

Für meines (Psylo SL, X-fusion, XTR/XT, Marta Discs, CrossRoc LRS...) hab ich 2005 1700€ bekommen.

 

Um 1300€ gibts neu zB von Poison ein gut ausgestattetes Arsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cirex war sicher irgendwann mal die Speerspitze dessen, was in Carbon möglich war. Auf Basis des heutigen Technikstandes ist es aber nix anderes, als ein alter, wippender Eingelenker, der in einer Liga mit den alten Scotts & Co. zu sehen ist.

 

Ehemals eben top, aber heute nurnoch "naja"

 

Wenn du 1300 Euro ausgeben kannst oder willst, dann stock das Budget auf 1500 auf und hol dir was zeitgemäßes.

 

Da du mit dem Cirex eher in der Marathon-/CC-Kategorie bist, hab ich dir mal ein paar adäquate Geräte zusammengesucht:

 

Specialized Epic (gebraucht)

Stumpjumper Expert (gebraucht)

Fuel EX7 (Neu)

Lapierre Zesty (Neu)

Radon QLT Race 4.0

Drössiger LTD 5.0

Cube AMS Comp

 

Und bei Poison kannst dir um 1500 Euro schon ein wirklich schön ausgestattetes Arsen zusammenbauen. Mit besserem Dämpfer, Laufrädern usw.... sehr netes Gerät, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Finger weg von Simplon zumindest vom Cirex !

meine Schwinge ist gebrochen und Simplon meint wegen mehreren Modell wechseln gibt es keinen Ersatz

jetzt Sitze ich auf meinen Simplon Carbone Rahmen und kann ihn in den Müll Schmeißen

werde Simplon aber schon noch etwas nerven so leicht lass ich mich nicht abspeisen

 

original antwort von Simplon

 

 

Sehr geehrter Herr Gxxxxxxxxx,herzlichen Dank, dass Sie Sich mit Ihrer Anfrage direkt an uns wenden. Auf Grund bereits mehrerer Modellwechsel haben wir für das Modell Cirex keine Ersatzteile mehr an Lager. Mit freundlichen GrüssenMarkus Schleszies, MBAKundenserviceSimplon Fahrrad GmbHOberer Achdamm 22A-6971 HardTel.: +43 (0)5574 72564 21Fax.: + 43 (0)5574 72834

Bearbeitet von MGSimplon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MGSimplon: ...geh bitte, das Radl gibts doch schon seit Jahren nicht mehr, da wirst du doch nicht erwarten, dass die noch Ersatzteile dafür horten.

 

Je nach Garantiezusage müssen sie sich halt was Anderes einfallen lassen, aber ich an deiner Stelle wär froh, wenn ich den Cirex-Krempl endlich los wär..

(Hatte selber eins...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Stingray hatte ich damals auch einen Riss in der Schwinge (1 Jahr nachdem das Stingray durch Tonic/Cirex ersetzt wurde).

 

Hab den Rahmen über meinen Händler mit der Originalrechnung eingeschickt und bekam von Simplon 2 Optionen:

- neue Schwinge, aber in einer anderen Farbe (schwarz statt giftgrün) da sie sonst keine andere mehr hatten

- Preisnachlass beim Kauf eines neuen Bikes/Rahmen

 

-> hab die Schwinge genommen, Stingray als Komplettbike verkauft und ein neus Cirex gekauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zugegeben ist nicht das neuste das Cirex, hab noch so ein Bike Scott Strike :D die haben auch immer wieder mal bekannte Probleme mit der Schwinge

 

nur mit dem unterschied du bekommst immer noch Ersatz !

 

kann ich bestätigen - auf meinem Strike Carbon ist jetzt die dritte (!) Schwinge dran - als letzte Schwinge wurde 2010 auf Kulanz (!) eine extra verstärkte Schwinge eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...