Zum Inhalt springen

RR umbauen auf DC - geht das?


Empfohlene Beiträge

"Altes Rennrad" bedeutet was? Hast du hinten 7, 8, 9 oder 10fach?

 

8/9/10fach lässt sich problemlos umbauen, da du mit den Schalthebeln nur die Kassette mittauschen brauchst. Der Freilauf passt für alle 3 Varianten.

 

7fach is ungünstig weil

 

1) Keine Dualcontrol-Hebel verfügbar (nedamal für 8fach, glaub ich)

2) Freilauf für 8/9/10fach-Kassetten zu schmal

 

Was du dir aber bewußt sein musst, ist, dass Dualcontrolhebel für V-Brakes ziemlich teuer sind und das Übersetzungsverhältnis mit RR-Bremshebeln mWn nicht zusammenpasst.

 

crosser-Bremsen (z.B. Avid Shorty oder so) müsste aber, glaub ich, gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried,

"Altes Rennrad" bedeutet in diesem Fall 9fach, das Ganze sollte somit von der Schaltung her kein Problem darstellen.

Meine Frage hat sich nur auf das Übersetzungsverhältnis der Bremshebel bezogen, neue Bremsen würden nämlich den Projektbudgetrahmen sprengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried,

"Altes Rennrad" bedeutet in diesem Fall 9fach, das Ganze sollte somit von der Schaltung her kein Problem darstellen.

Meine Frage hat sich nur auf das Übersetzungsverhältnis der Bremshebel bezogen, neue Bremsen würden nämlich den Projektbudgetrahmen sprengen.

 

Aha. 9fach bleibt 9fach, daher kein Problem.

 

Rennrad-Bremsen kannst du nur mit alten Cantilever-Bremshebeln fahren; da ist das Übersetzungsverhältnis identisch. Bei V-Brakes hast du im Gegensatz weit weniger Hebelwege, weshalb die Bremse sehr, sehr giftig werden wird, was natürlich puncto Sicherheit suboptimal ist.

 

Das Gescheiteste wird da wahrscheinlich sein, eine normale STI für Flatbars (gibts von Shimano original) zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...