Zum Inhalt springen

Tipps ideale Alltagspflege Rennrad


Empfohlene Beiträge

... wo und wann darf was geölt, geschmiert werden und wieviel?

 

... gibt s irgendwelche Tricks und Hausmittel; gibts billigere Ersatzmittel, -öle usw. die genauso gut sind usw ...

 

... Kette, Ritzel, Kurbel, Kassette, Werfer, Bremsen usw.

 

... Rahmenpflege

 

Bspw.

 

lässt sich die Kette sehr gut mit alten Zahnbürsten im Leerlauf durchbürsten/-putzen. Danach mit einem Lumpen durchlaufen lassen und danach geb ich entweder etwas Radöl auf die Zahnbürste oder den Lumpen und lass dann die Kette nochmal durchlaufen. Vorteil, es geht so nur sowenig Öl auf die Kette als nötig anstatt es direkt auf die Kette zu tropfen.

 

Vielen Dank für Anregungen, Tipps und Ausführungen - MIke :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

die wertvollste Ressource an der RR-Pflege ist wohl die verplemperte Zeit, die Mittelschen sind im Vergleich dazu okkassionell günstig.

 

Kettenölen ist eine Religionsfrage.

Mein Halbwahrheit dazu lautet: Die neue Kette so lange wie möglich nicht schmieren. Sobald mal Öl draufkommt ist's eh fast wurscht --> so oft wie möglich. Aber wie du sagst weniger Menge ist ein mehr an Pflege.

 

Technisch muß ein Rahmen nicht sonderlich geflegt werden, der hält auch mit Patina fabelhaft. Für optischen Firlefanz bin ich nicht zuständig. :)

Schweisstropfen 1x pro Jahr mit Wasser abspülen schadet vielleicht nicht.

Optische Nichtpflege ist eine kleine Diebstahlsicherung wenn man unterwegs Wasser/Jause tankt/kauft.

 

Die Schaltseile freuen sich vielleicht über so teflonhaltiges Öl, flutscht besser und länger als Nähmaschinenöl.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...