Zum Inhalt springen

immer wieder krank - immunsystem stärken?


Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich habe eigentlich eine gute gesundheit, hatte die letzten jahre nie gröbere probleme, von einem gelegentlichen schnupfen abgesehen. seit diesem winter bin ich öfters krank, immer wieder irgendwelche halsprobleme (von halsweh über laryngitis bis zu seitenstrangangina) - habe derzeit glaub ich die 4. zwangspause innerhalb von einigen monaten :-(

 

schwirrt heuer besonders viel herum oder ist, im gegensatz etwa noch zum vorjahr, mein immunsystem komplett im eck? wenn letzteres, was könnte der grund sein? ich hatte im oktber 08 eine op mit ein paar wochen krankenstand, von der ich mich aber subjektiv sehr schnell und gut wieder erholt habe. kann das damit zusammenhängen?

 

hat jemand tips, was ich noch tun kann, um weniger oft krank zu werden? mache sport :D, ernähre mich ausgewogen, hab auch vom training her keine veränderungen zu den vorjahren (damals wie heuer laufen übern winter, mitm radl zur arbeit etc.), bin daher relativ ratlos ... :confused:

 

lg

nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab zwar rundherum auch von vielen dauernd mitgekriegt, daß sie krank waren, aber ich ausnahmsweise diesen Winter nicht.

 

Drum denk ich, eventuell ist dein Immunsystem mit der schnellen Genesung nicht nachgekommen. Warum auch immer, das ist ja für mich jetzt nicht ausschlaggebend für meinen Tip/ meine zielführenden Erfahrungen:

 

Erstens beim ersten Anzeichen, oder sogar früher, eine Sprühration Bronchostop hat meinen sonst anfälligen Hals heuer immer gerettet.

 

Dazu immer während des Vormittags 2 Kiwis (und/oder 2 Scheiben Ananas) und sonst auch noch Obst. Das hat mein Körper verlangt, falls deinem das widerstrebt, gibt es vielleicht ein anderes Obst, das dir genug Vitamine zuführt.

 

Auch Mineralien zuführen hat mir fühlbar mehr Abwehr gebracht. Das hat aber auch seine Zeit gebraucht.

 

Nachdem ich aber kein Arzt oder Ernährungswissenschafter bin, ist mein Tip halt rein gefühlsmäßig, wo du ansetzen könntest. Wichtig ist, daß du in deinen Körper "reinhörst" und nicht nur Tips oder Rezepte übernimmst. Das muß ja zu dir passen, um zu wirken.

 

Alles Gute!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich habe eigentlich eine gute gesundheit, hatte die letzten jahre nie gröbere probleme, von einem gelegentlichen schnupfen abgesehen. seit diesem winter bin ich öfters krank, immer wieder irgendwelche halsprobleme (von halsweh über laryngitis bis zu seitenstrangangina) - habe derzeit glaub ich die 4. zwangspause innerhalb von einigen monaten :-(

 

schwirrt heuer besonders viel herum oder ist, im gegensatz etwa noch zum vorjahr, mein immunsystem komplett im eck? wenn letzteres, was könnte der grund sein? ich hatte im oktber 08 eine op mit ein paar wochen krankenstand, von der ich mich aber subjektiv sehr schnell und gut wieder erholt habe. kann das damit zusammenhängen?

 

hat jemand tips, was ich noch tun kann, um weniger oft krank zu werden? mache sport :D, ernähre mich ausgewogen, hab auch vom training her keine veränderungen zu den vorjahren (damals wie heuer laufen übern winter, mitm radl zur arbeit etc.), bin daher relativ ratlos ... :confused:

 

lg

nora

 

Vorsicht, immer wieder halsprobleme, nie wirklich gesund auch ohne fieber könnte auch ein pfeiffersches drüsenfieber sein. Hab das auch gehabt, und nicht bemerkt. Erst bei einem Bluttest vor kurzem ist rausgekommen dass ich das mal hatte (waren noch Antikörper vorhanden). Hatte vor ein paar jahren auch so ein problem mit den halsschmerzen die nicht enden wollten und immer wieder gekommen sind. Deutet laut ärztin stark darauf hin, dass es das war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

die an Immunschwäche leiden und häufig erkältet usw. sind.

Ich hätte nie im Leben an Allergie gedacht, bis ich es eines Tages einfach durchgezogen habe u. siehe da es wurde eine Allergie festgestellt, ...alles was Grün ist, Gräser, Bäume, Sträucher usw.

(also am Mond hätte ich keine Allergie ;-)

 

Ich kann nur empfehlen einen Allergie Test zu machen !

Ich fühle mich jetzt, viel besser und surfe mit meinem mountainbike im grünen munter herum !!

 

tschü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die an Immunschwäche leiden und häufig erkältet usw. sind.

Ich hätte nie im Leben an Allergie gedacht, bis ich es eines Tages einfach durchgezogen habe u. siehe da es wurde eine Allergie festgestellt, ...alles was Grün ist, Gräser, Bäume, Sträucher usw.

(also am Mond hätte ich keine Allergie ;-)

 

Ich kann nur empfehlen einen Allergie Test zu machen !

Ich fühle mich jetzt, viel besser und surfe mit meinem mountainbike im grünen munter herum !!

 

tschü

Was (unter)nimmst du denn gegen deine Allergie?

(Ich kenn das ja auch, dh bei mir wars so, das die Allergie jedweder Erkältung bis zum Unerträglichen gesteigert hat. Seit das abgeklärt ist geht es mir besser....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hast du einen entzündung bei einem zahn?.. das muss nicht mal weh tun.. schwächt das immunsystem aber extrem, da der körper immer gegen die entzündung ankämpft und geschwächt ist.. ist die entzündung mal abgeheilt gehts eine zeit wieder bis sie wieder akut wird.. war bei einem bekannten von mir so.

 

lg

gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...