Zum Inhalt springen

xt Kasette vibrationen


Baskit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab eine nagelneue xt gruppe

11-32 kassette, 48-36-26 kurbel mit XTR kette

selbst montiert und eingestellt

 

läuft eigentlich alles super nur treten bei den den 3 kleinsten Rizeln hinten merkliche vibrationen auf - sowohl beim fahren als auch am montage ständer

 

nervig aber zur not kann man damit leben

 

kennt jemand das problem?

 

gibt sich das nachdem kette&ritzel etwas eingelaufen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kette springt nicht - es tritt ein leichtes rattern auf

 

Die Nabe ist werksneu und die lager sollten hinreichend gefettet sein. Lockring ist auch entsprechend fest angezogen.

 

Gehört zw. Freilauf und Kasette ebenfalls Fett ?

 

bzw. wenn ich das jetzt nochmal demontiere brauch ich dann eine neuen Lockring? (der ist ja aus alu und "verbeißt" sich beim festziehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es tritt ein leichtes rattern auf

 

Und dieses "Rattern" kannst du gezielt der Kassette zuordnen und da nur den 3 kleinsten Ritzeln?

 

Gehört zw. Freilauf und Kasette ebenfalls Fett ?

 

Ob das so gehört kann ich dir nicht sagen, ich habe es jedenfalls so gemacht.

 

bzw. wenn ich das jetzt nochmal demontiere brauch ich dann eine neuen Lockring? (der ist ja aus alu und "verbeißt" sich beim festziehen)

 

Lockring sollte sich schon wieder verwenden lassen.

Es sei denn du hast diesen so festgeknallt als gebe es kein Morgen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ohne Bild ist die Ferndiagnose zwar schwierig, aber bitte schau dir an, ob dein Schaltwerk richtig montiert ist (Suchfunktion ergibt mindestens zwei Treffer in j+ngster Vergangenheit) und dann auch ob die Stellung des Schaltwerks so eingestellt ist, daß das obere Röllchen nicht an den Ritzeln der Kassette rattert. Und das wäre meiner Meinung nach eine der wahrscheinlichsten Ursachen - klingt danach, muß aber nicht sein. Please check... :wink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...