Zum Inhalt springen

Rahmengröße


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo BB Gemeinde,

 

ich bin 176 cm groß - was denkt ihr, ist mir ein 48 cm Rahmen eines KTM Prowlers zu groß?

 

In Anbetracht der Abfahrtsorientierung des Bikes?

 

Es gibt den Rahmen nur in 43 / 48 / 53 und 43 ist wohl zu klein oder?

 

ah ja, die oberrohrlänge des rahmens ist 580 mm

 

vielen Dank für Eure Antworten und hilfe

 

lg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BB Gemeinde,

 

ich bin 176 cm groß - was denkt ihr, ist mir ein 48 cm Rahmen eines KTM Prowlers zu groß?

 

In Anbetracht der Abfahrtsorientierung des Bikes?

 

Es gibt den Rahmen nur in 43 / 48 / 53 und 43 ist wohl zu klein oder?

 

ah ja, die oberrohrlänge des rahmens ist 580 mm

 

vielen Dank für Eure Antworten und hilfe

 

lg Stephan

 

mit einem sehr kurzem vorbau vielleicht

http://www.ktm-bikes.at/2009/at/detailBike.php?Bike=prowler10&kat=Enduro

580 oberrohrlänge horizontal würde ich nicht als lang bezeichnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des mim probefahren is so ein ding - die prowlers stehen in keinem gschäft herum - nicht einmal am rathausplatz am WE war eins dabei !!

 

dabei schaut das prowler 1.0, bzw. das bass vom vorjahr (weiss mit roten laufrädern) echt gut aus find ich. dürfte auch ein wirklich gutes bike sein.

 

aber KTM und meine abmessungen passen nicht gut zusammen

 

lg

 

so, wie ich dich größenmäßig im hinterkopf hab, würde ich auch dringend zum kleineren rahmen raten. wenn du probefahren kannst, umso besser...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

 

dabei schaut das prowler 1.0, bzw. das bass vom vorjahr (weiss mit roten laufrädern) echt gut aus find ich. dürfte auch ein wirklich gutes bike sein.

 

aber KTM und meine abmessungen passen nicht gut zusammen

 

lg

 

ich bin 180cm und fahr ein am fully mit horizontaler oberrohrlänge von ~590mm

 

ktm händler sollts in wien auch geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, aber das Oberrohr ist trotzdem nicht abgesenkt. Der Überstand des Sitzrohrs ist ja nur minimal, gerade so das die Stützenklemme Platz hat..

 

Mit "abgesenktem" (oder auch "abfallendem") Oberrohr meinte ich so etwas:

 

http://www.canyon.com/img/bikes/782_img_print_000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei in diese überlegungen der sitzwinkel noch nicht eingeflossen ist... mit entscheidend ist ja auch der horizontale abstand von tretlager zum lenker, wegen dem bergabfahren warads... insofern ist es immer schwierig, nur 2 zahlen der geometrie zu vergleichen. da fließen noch ganz andere faktoren ein, und nicht selten bin ich räder gefahren, die in der theorie nahezu identisch mit meiner geometrie waren, sich in der praxis aber dann ganz anders angefühlt haben...ein bike mit 72° sitzwinkel und 580mm oberrohr wird sich zb deutlich kompakter bergab anfühlen, als ein rad mit 74° sitzwinkel, und derselben oberrohrlänge...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei 74 grad ja steiler sind als 72 grad, also müsste die sitzposition weiter vorne sein tendenzmässig, also kompakter darum... oder liege ich falsch?

 

je flacher die stütze is, desto weiter geht sie nach hinten wenn sie weiter heraus gestellt wird... das sollte jeder bedenken... dann kann plötzlich das Bike schon zu lange werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ja schon angedeutet, ist das Prowler eher hoch, aber nicht besonders lang - mein Tip: Wenn du nicht besonders lange Beine hast und dich nicht endlos in das Rad verschossen hast, eher andere probieren. Aber für den Fall von Liebe auf den esten Blick würd ich vorschlagen, du mißt deine Räder nach und schaust, wie das Prowler da reinpasst. Was hilft besser als was abzuleiten aus den Erfahrungswerten...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...