Zum Inhalt springen

Ritzel fressen sich in Freilaufkörper


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin neu in diesem Forum und habe folgendes Problem: Ich bin seit kurzem Besitzer eines Kuota Kharma Race mit einem Reynolds Solitude Laufradsatz. Als ich nach den ersten gefahrenen 400km ein leises "klicksen" im Tretlagerbereich vernahm, das am besten in den mittleren Gängen zu hören war, habe ich die üblichen Verdächtigen gecheckt und schlussendlich das Ritzelpaket demontiert und folgende Entdeckung gemacht...(siehe Fotos)

 

Ist das als defekt oder als normal zu bezeichnen? Bei meinem anderen Billiglaufradsatz war das nicht der Fall.

 

Danke schon im vorhinein für eure Antworten.

 

MfG. Palko

Bild0032.jpg

Bild0033.jpg

Bild0035.jpg

Bild0036.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist, wie da NoWin schon gesagt hat, bei Alu-Freiläufen ganz normal. Bei dir schauts eh noch gut aus. Was ich da bei DT-Swiss oder Hope-Freiläufen gesehen hab, war weit schlimmer.

 

Einfach mit einer Feile den Grat wegnehmen und ned weiter drüber nachdenken. Auch fetten oder sowas bringt da leider keine Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die prompte Antwort! Ich werde den Tip mit der Feile beherzigen. Ich wollte nämlich sicher gehen, dass es auch wirklich unbedenklich ist, da enfalls die laufräder erst 400km auf dem Buckel haben.

 

Meint ihr, dass dies auch die Ursache von dem kaum Hörbaren "klicksen" sein könnte? Und sollte ich den Freilaufkörper vor der Montage der Ritzel mit Weissfett oder Ähnlichem behandeln um derartige Geräusche zu beseitigen? Ich denke nämlich, dass einige winzige Eisengrade, die sich durch dieses "Einfressen" vom Freilaufkörper abgelöst haben, die Ursache für dieses "Klickgeräusch" waren.

 

MfG. Palko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist das Bike noch nicht einmal ein Jahr alt und die LX Kassette hat den Freilaufkörper schon malträtiert. Dabei sind meine Oberschenkel alles andere als explosiv beim Antritt.

 

Habe mir jetzt eine XT Kassette gegönnt, damit nicht noch weitere Teile von den Stegen wegbrechen (ehrlich gesagt weil sie doch deutlich leichter ist). Die alte Kass. musste ich regelrecht runterprügeln ...

 

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=100443&d=1239704547

Freilaufk1.jpg

Freilaufk2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dazu sagen, dass mein gesamter LRS erst einige Wochen alt ist und ebenfalls recht schlimm aus sieht.

 

Kennst du eventuell auch im Rennradsektor eine Kassette, die eine breitere Auflagefläche auf den Freilaufkörper hat und mit einer Ultegra SL Schaltung kompatibel ist ohne dabei an Schaltpräzision einzubüßen???

 

MfG. Palko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...