Zum Inhalt springen

Ghost 4X Comp - was haltet ihr von dem Bike?


twenty3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo, ich bin neu hier im forum und warscheinlich auch in der szene, also mal kurz zu mir:

 

ich heiss Andi, bin 24 jahre alt und komme aus wien. Ich bin 'frisch' in der mtb-szene und hab vor dieses hobby weiter auszubauen, quasi :toll: Ich find den sport/lebenseinstellung ziemlich interessant, ich hab wenig erfahrung in dem gebiet, nur von früher, da war ich aber noch a kleiner bua, heh...

 

jedenfalls hab ich mich gleich mal erkundigt bei bikerstore.cc und die haben mir ein 4X bike vorgeschlagen, weil ich auch gesagt hab dass mich auch street & tricks voll interessieren, aber von 'längeren' fahrten und dh auch nicht abgeneigt bin, jedenfalls hab ich mich für das

http://www.ghost-bikes.com/2009/typ.php?bid=60243

 

http://www.ghost-bikes.com/2009/image/modelle2009/medium/4xcomp.jpg

 

entschieden. ich dachte fürn anfang sollte das reichen oder? also was haltet ihr davon? pro & contra kann ich mir schon vorstellen, weil der preis ist ja eigentlich günstig (450€~)

 

nun meine frage, glaubts ihr dass ich mit dem bike ein bissi spaß haben kann bzw. im wald herumwetzen kann und auch den ein oder anderen sprung hinlegen kann? (ich bin anfänger, also reden wir von ein paar stufen oder vom randstein viell. einen 180° mit anschließendem sturz, hehe)

 

ich weiss ich weiss, dauernd stellen leute solche fragen, aber ich hab leider zu dem bike nichts gefunden. ahja, viell. interessiert euch das auch, ich bin 186cm groß und hab ca. 80kg - also eher sportlich/normal gehalten (wegen rahmengröße, die is ja standard bei den 4X bikes?)

 

dank' euch und grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal Hallo hier im Board!

 

Zu deinem Fragen bzw Anliegen:

 

Wie viele andere möchte man doch gerne möglich vieles mit einem Bike anstellen für noch weniger Geld,leider soo nicht immer leiwand oder möglich.Grundsätzlich ist das Bike das du hier anzeigst halt ein billiges "Einstiegsgerät mt beschränktem Einsatzbereich.Zum Einsteigen am Anfang wirds wohl reichen müssen.Zum tricksen und für kleine Hüpfereien wirds wohl passen am Anfang.jedoch auch bei den 4X und Dirt Bikers gibt es Größenunterschiede!! und keine einheitliche Größe wie du meintest! Wenn der Rahmen sehr klein ist wirst nur mit sehr langer Sattelstütze Touren fahren können,und bei normaler Rahmen Größe von für dich passend ca 18,5-20 Zoll ist das Bike dann für Streetfahren etwas unhantlicher.Downhill fahren im eigentlichen Sinne kannst vergessen damit,es sei denn du verstehst damit das einfache Abfahren eines Trails?! Weiter solltest du wissen das wenn du richtig Street mit Tricks machen willst,du langfristig ohne kettenführung kaum auskommen wirst,weil ständig die kette abspringt.Auserdem werden die Billigen Teile am Bike das sowieso langfristig nicht aushalten.Es wird sich zeigen was du dann wirklich fahren wirst ob du mit diesem Bike glücklich wirst!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, danke für die antwort cowan! ja ich hab mir überlegt, also lieber jetzt ein billiges rad, als später :D weil, ich kenn mich ja nicht so gut aus, und da mach ich lieber ein billiges rad kaputt als gleich ein teures, wennst verstehst was ich mein? ich dachte mir sowas, also 1 jahr sollte das jahr locker reichen, weil in den einen jahr kann ich bissi erfahrung sammeln, den ein oder anderen trick lernen und ja, einfach bissi rumfahren.

 

dass man damit nicht wie ein profi fahren kann, das war auch in meinen hintergedanken, nur halt zum üben und probieren dachte ich wird das schon reichen?

aja und unter dh versteh ich so eine waldwiese die vielleicht ein bissi schräger nach unten geht oder sowas in der art, sicher nicht so orge sachen die du meinst ^^

 

@kurt: nein, ich habs mir daweil nur bestellt, aber halt schon angezahlt usw. aber ich hab eh garantie und könnts im ernstfall zurückgeben(bin ich mir ziemlich sicher) wieso fragst du?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hab letztes Jahr paar von denen Verkauft. Sind ganz nette Spielzeuge, nur die Anbauteile sind halt ziemlicher Müll.

Aber wennst die Gabel tauscht, und wartest bist die Kurbel und das Trettlager hinüber sind. Kann man aus dem Rahmen scho was nettes zaubern.

 

Hab Spass damit, und wenn was hin is gegen was gscheites Tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaub um den preis sind die komponenten auch nicht wirklich gut, aber der typ im bikestore meinte zumindest der rahmen ist zumindest gut, und für den preis und für meine verhältnisse reicht das total und ein jahr werd' ich sicher meinen spaß haben, anfangs wollte ich ja ein normales mtb, aber ich hab eben gsagt dass ich auch hupfn will und da meinte er ich machs sonst nur hin und soll mir ein 4X kaufn, ich hab den halt mal vertraut, mal schauen ob ichs bereu, aber ehrlich gesagt - räder die für euch(profis) schlecht sind, sind für mich und meine tricks warscheinlich saugut, hehe ... also ich kanns ur nicht beurteilen :D naja wiegesagt, hoffentlich taugts wenigstens irgendwas^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaub um den preis sind die komponenten auch nicht wirklich gut, aber der typ im bikestore meinte zumindest der rahmen ist zumindest gut, und für den preis und für meine verhältnisse reicht das total und ein jahr werd' ich sicher meinen spaß haben, anfangs wollte ich ja ein normales mtb, aber ich hab eben gsagt dass ich auch hupfn will und da meinte er ich machs sonst nur hin und soll mir ein 4X kaufn, ich hab den halt mal vertraut, mal schauen ob ichs bereu, aber ehrlich gesagt - räder die für euch(profis) schlecht sind, sind für mich und meine tricks warscheinlich saugut, hehe ... also ich kanns ur nicht beurteilen :D naja wiegesagt, hoffentlich taugts wenigstens irgendwas^^

der rahmen is wirklich nicht schlecht, taugt mir von der geo ziemlich!

Wie gsagt, Basis is da, und was draus wird wird sich zeigen. Entweder FR HT mit biss mehr Federweg und Schaltbarer KeFü, oder 4x mit weniger Federweg, oder ein Dirter mit SS.

 

Der Typ im Bikestore war vielleicht ein Deutscher mit Brille? Wenn ja grüß ihn von mir! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mich an deiner stelle nach einem gebrauchten umschauen, da bekommst du für das selbe geld einfach viel mehr bike. weil gerade als motivierter Anfänger fahrt man doch noch sehr unsauber und da werden laufräder, kurbel.. sicher nicht lange halten.

und mit den ständigen kaufen von ersatzteilen wirst du dann deutlich teurer kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ im Bikestore war vielleicht ein Deutscher mit Brille? Wenn ja grüß ihn von mir! :toll:

 

nee das war der kleinere, aber schon älter mit der hose unterm arsch aus wien 23 store:D eh a netter kerl muss i sagen.

ah, jedenfalls ists ja egal jetzt, ich hab 480€ gezahlt für das bike, es is neu und ja, mal schaun was ich damit alles machen kann.

edit: solang mir nach dem ersten stufenjump oder im dauerweeli(?) fahren nicht die achse bricht, reicht mir das schon total, ernsthaft, ihr dürft euch ned zuviel vorstellen bei mir am anfang, erstmal reinwachsen in die materie ^^

 

also das mit dem teile nachkaufen werd ich nur ungern machen, weil ich will das mal komplett durchfahren, und sicher, als anfänger fahr ich ur unsauber, hast scho recht - aber wenns echt so ca. 1 jahr hält werd ich mir dann überlegen ein neues, besseres zu kaufen, da ich ja dann schon bissi erfahrung damit habe, mit 4X/street/dirt ...

 

aber ihr könntet mir eine liste geben wo ich gute mtbs bekomme für street/dirt/4X (oder wie man das auch immer nennt^^) ein paar links zu herstellern oder so wär leiwi, weil dann speicher ich mir das gleich amal irgendwo rein und wenns soweit is dann schnapp ich zu :D

 

ahja, eine wichtige frage noch an euch bitte, isses besser einen helm zu tragen, also fullface oder einen ganz normalen? weil i will ma ned alle zähne ausschlagen, weil ich weiss dass selbst die "kleinsten" fehler bei einen ziemlich unorgen move sehr weh tun können bzw. echt org wehtun können hehe... was meints?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schätz mal du steckst in der pupertät weil du voll so ur oag schreibst :p

 

 

zum radln ich schätz mal du wirst nicht genau wissen was 4 cross is aber das tuit hier nichts zur sache vorerst.

 

das ard is sicher ein guter allrounder, zumindest der rahmen, aber leg dir jetzt schon einiges zur seite, es werden wohl zuerst die naben und laufräder eingehn dann krubeln dann gabel etc...leg dir wei gesagt was zur seite ich kann mich noch erinnern wie ich angefangen hab, da hab ich nur den ärgsten schrott gehabt udn das is auf die dauer zach wenn nichts funktioniert oder du hoffen musst das es hält!(ach waren dass noch zeiten!!)

 

ansonsten lass es krachen!!du wirst dich wahrscheinlich eh später auf eine disziplin festlegen, das was dir halt am meisten taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe naja wer weiss, aber es is halt so, dass man da viel zu overpowered dreinschaut wenn man mim fullface hawara da an kommt ^^ :D

 

ja das hab ich mir auch gedacht wie ich so cool war und zum rennen min halbschale helm gfahren bin und mir im training 2 cuts in die oberlippe geschlagen hab und die 2 schneidezähne locker waren.

 

is aber deine sache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na du ich steck sicher nimmer da drinn, aber ich bin wiener, und der schreibstil is angenehm, jeder verstehts und kürzer is :)

 

ja hast eh recht, ein fullface-helm mit kinnschutz etc. bringt eh viel mehr, nur halt heiss is drunter, schätz ich amal schwer ;) zumindest beim paintball spielen is auch immer ur heiss.

 

ja hab ma das bike grad abgholt, nur leider muss ich sagen knarrt die kette, beim rückwärts laufen lassen springt sie 'fast' raus und das vorderrad kommt immer an der scheibenbremse an, also ich muss echt sagen ... oida? das kann aber ned so gehören schätz i amal? entweder is schleissig zambaut worden oder irgendwas stimmt da ned, feuht mich an weil ich jetzt wieder dorthin fahrn muss..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay jetzt passt alles, die beim bikestore.cc haben das alles nochmal nachgezogen und herumgetan und jetzt passts wieder, also die sind dort eh alle schwerstens in ordnung :klatsch:

 

sodala, morgen werd ich mal schaun was das bike alles kann hehe und obs mich gleich mal aufn salat setzt^^ ahja der typ im bikestore meinte, zuerst wird mir die gabel eingehen, also das innenleben, also mal schaun wanns soweit is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sodala, bin jetzt a paar wochn mit dem bike scho herumgefahren, is ganz lustig muss ich sagen, mich hats auch schon 4x richtig 'derb' aufzaht :D und jetzt kommt auch gleich meine erste frage...

 

kann mir da lenker oder so brechen? seitdem ich das orge youtube video gsehen hab wo der mit 180km/h den berg runterfahrt und dann bricht ihm der rahmen(okay der is VIEL schneller als ich hehe) aber trotzdem, kann das sein dass in der mitte wo die schrauben sind, die einfach rausbrechn können oder sich der lenker einfach da verbiegt weil ich den zu fest zugeschraubt hab usw.?

 

bin ur skeptisch wegen dem, weils mich jetzt doch schon paar mal auf die schnauze gehaut hat und wenn ich schnell fahr dass dann sowas passiert?

 

was meints ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kann er aber nicht bei einem relativ neuem rad!

ausserdem würde er nicht beim fahren durch druck sonder aufgrund von zug am lenker reißen.

 

desweiteren sicher nicht an der stelle wo er geklemmt wird.

 

und jetzt mein bester tipp, denk nicht darüber nach und geh fahren, er verbiegt sich sowieso bevor er brechen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr halt immer mit ur viel hintergedanken, wo ich vor a paar tagen in der wick gfahren bin in der nacht, nachdem es mich im bömischen prater(bei der orgen abfahrt da wo es 20meter runtergeht) auf die go gehaut hat - is mir die ganze zeit durch den kopf gangen "oida, wenn jz der lenka bricht, is dein gsicht im orsch" und ich hab scho bremst :D aber ich werd mal den kopf ausschalten müssen, sonst is die, ich mags nicht "angst" nennen sondern eher erfurcht mein größter feind^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

full face kaufen und net drüber nach denken

 

und in der regel hast eh mind 2 gliedmassen die vorher aufschlagen, beim stürzen darfst di halt net am radl festhalten ;)

 

 

haha da hast recht, wo's mich den abhang runterghaut hat, hab ich auch gleich das radl loslassn, meine freundin hat zugeschaut und gesagt das hat so geil ausgschaut, wie da superman hab ich mich weggestreckt :D aber war eh grad wieder biken, hab mir jetzt leiwande handschuhe von fox(?) & an helm von giro(?) geholt, schaut bisl komisch aus, aber passt scho (bild is dabei hehe) :toll: badass farbenkombi und no a poar büdln vom rad :rofl:

Bearbeitet von twenty3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann mit mp3-player nicht besonders gut fahren. das lenkt mich viel zu sehr ab und ändert meine fahrweise zu stark. soll heißen mein tempo passt sich dem lied an das ich gerade hör und nicht (meiner tagesverfassung und) dem trail. vielleicht hab ich auch einfach bis jetzt immer falsche playlists gehabt. :) aber wenn alles schön flüssig läuft brauch ich sowiso keine musik. just 'go with the flow' :D (queens of the stoneage).

 

probier mal so fette pedale mit stiften aus. sowas in der richtung: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=3177

halten echt um einiges besser! machen aber auch um einiges tiefere löcher ins schienbein. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...