Zum Inhalt springen

Stevens Maniac oder Trek Elite 9.8?


Empfohlene Beiträge

hallo, bin neu hier und hab einige fragen.

wär euch sehr dankbar wenn mir jemand sagen kann wie viel gewicht das Trek 9.8 hat, ich find das gewicht nirgends abgegeben.

 

was würdet ihr nehmen? ich will irgendwie keinen carbon rahmen, da es mir zu unsicher ist wegen steinschlag und bruch des rahmens.

 

und eine frage hab ich noch ist FOX oder rockShox besser denn am 9.8 von 2008 ist eine FOX drauf und beim 9.8 2009er ist eine RockShox drauf, was ist eher zu empfehlen?

 

vielen dank für eure hilfe im voraus.

 

lg christrasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, bin neu hier und hab einige fragen.

wär euch sehr dankbar wenn mir jemand sagen kann wie viel gewicht das Trek 9.8 hat, ich find das gewicht nirgends abgegeben.

 

was würdet ihr nehmen? ich will irgendwie keinen carbon rahmen, da es mir zu unsicher ist wegen steinschlag und bruch des rahmens.

 

und eine frage hab ich noch ist FOX oder rockShox besser denn am 9.8 von 2008 ist eine FOX drauf und beim 9.8 2009er ist eine RockShox drauf, was ist eher zu empfehlen?

 

vielen dank für eure hilfe im voraus.

 

lg christrasher

 

Rahmen hat 1483kg lt. weight weenies.

 

Ob Fox oder RS hängt wohl immer vom Modell ab (so wie bei allen Dingen, gibts von jeder Firma billige und teure bzw. Top Produkte ......). Vom Image ist Fox dzt. glaub ich besser, wenns' darum geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das stevens maniac ein teil mit dem man auch rennmäßig fahren kann?

soll immer noch im hobbybereich sein, also ich fahr die 2-3 rennen pro saison( das is halt der vorsatz:zwinker:)

 

EDIT: kann es sein, dass die Gabel die am stevens drauf ist 779€ kostet? denn so hab ich sie bei bikeonlineshop.at gefunden, also die RockShox reba die am trek drauf ist kann da nie und nimma mit. oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ein Trek 9.8 2009; und es wiegt 10,05 kg ohne Pedale in 18,5"

Ich selbst hab das 21,5"er, und bin sehr zufrieden. Die Gabel wird als WorldCup Ausführung in einer aktuellen MTB Zeitschrift bewertet, und schneidet sehr gut ab, da sie sehr gut einstellbar ist; was ich bestätigen kann. (welche Zeitschrift das jetzt genau war weis ich leider nicht mehr).

 

Rennen werde ich heuer wohl nur eines fahren; bin eher ein ambitionierter Hobbyfahrer; sonst nix.

Du solltest auf jeden fall Probesitzen denn es ist ein recht langes Bike.

Der LRS mit DT Swiss Naben ist echt fein; rollt sehr gut; somit kann ich mich auch über diesen nicht beschweren; nur die Reifen werden oft kritisiert, dass sie bei Nässe sehr schlecht sind; naja, ich fahr meine zuerst fertig, dann wird getauscht.

 

Der Rest ist XT; naja, bewährt, aber auch jetzt nix exotisches; wenn du jedoch schwerer bist empfehle ich dir vorne eine 180ger Scheibe.

 

Zwecks Carbon und Bruch; naja das is halt immer so ne Sache; Trek hat da ein Austauschprogramm wo du nen neuen Rahmen zum Einkaufspreis bekommst falls DU ihn zerstört hast, und bietet auf Bonträger Teile 5 Jahre Garantie.

 

Hmmm....mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.

Zum Stevens kann ich halt nichts sagen; kenns nicht.

Das einzige was man noch sagen kann: dieses Platin-Silber beim Trek sieht in Sonnenlicht noch besser aus!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre unter anderem ein Stevens SMC 1 Team und bin begeistert - kann über Stevens nix negatives berichten !

 

würde sagen Preis/Leistung bei Stevens ist TOP, allerdings auch die Trek bikes sind :toll:

 

habe FOX und RockShox in diesem Fall würde ich die RockShox vorziehen

 

wenn möglich beide probefahren und erst danach entscheiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gewicht is ziemlich gleich ein halbes kilo is um aber preis/leistung is beim stevens scho besser. allein die FOX die drauf is is hammer.

also ich hab diese FOX jetzt auf nem anderen bike getestet und die taugt mir schon mehr als rei RockShox SID.

 

hab jetzt mal beide zum test reserviert und dann werd i mal schauen was besser zu mir passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, bin neu hier und hab einige fragen.

wär euch sehr dankbar wenn mir jemand sagen kann wie viel gewicht das Trek 9.8 hat, ich find das gewicht nirgends abgegeben.

 

was würdet ihr nehmen? ich will irgendwie keinen carbon rahmen, da es mir zu unsicher ist wegen steinschlag und bruch des rahmens.

 

und eine frage hab ich noch ist FOX oder rockShox besser denn am 9.8 von 2008 ist eine FOX drauf und beim 9.8 2009er ist eine RockShox drauf, was ist eher zu empfehlen?

 

vielen dank für eure hilfe im voraus.

 

lg christrasher

 

Ähm, bin ich da jetz falsch informiert oder wie. Das Trek 9.8 hat doch einen Carbon Rahmen (2008 und 2009). Wenn du keinen Carbon Rahmen magst dann verstehe ich die Frage hier nicht ganz :confused:

 

Zum OCLV Rahmen von Trek:

Ich habe leider (noch) keinen, bin aber schon ein paarmal damit unterwegs gewesen, das ist ein echt geiles Teil :love: Leider gefällt mir persönlich der 2009 nicht so gut wie der von 2008 aber naja. Wegen Rahmenbruch würde ich mir keine Sorgen machen. Die Dinger halten schon etwas aus. Klar, es handelt sich dabei um eine reine CC- Feile und nicht um ein Gerät für Bikeparks.

 

Zur Gabel:

Eine FOX ist eine FOX. Schön, aber nicht das Maß aller Dinge. Ich würde schon aufgrund des Services eine Reba vorziehen oder wenn ich leichter wäre eine SID oder gar eine Magura Durin SL.

 

Wenn du eine Stevens Maniac mit einem Trek vergleichen willst musst du das 8500 heranziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin heute im bikeshop in meiner nähe auf eine echt geile feile gestoßen: FOCUS black forest extreme.

 

auf der Focus hp is die preisklasse falsch eingetragen, das bike kostet 1699€ aber ich könnts bei dem shop ( den besitzer kennt mein dad) um ca. 1575€ haben!

 

was meint ihr?

 

is das modell von 2009 daher is die SID schon mit rohren vom durchmesser 32mm ausgestattet, aber das durchschlagen hätt ich mit meinen knapp 75 e nicht zombrocht.:zwinker:

 

also die sid is top, remote is drauf und das bike is voll XT ausgestattet. also ich finds ziemlich fein aber der verkäufer kann mir da auch was eingeredet haben, daher frag ich euch, ist es wirklich so fein wies mir erscheint und erzählt worden is?

 

bin ca. 10km probegefahren und auch einen kurzen trail im wald und es passt mMn gut also ich fühl mich wohl a wenns gewöhnungsbedürftig is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ca. 10km probegefahren und auch einen kurzen trail im wald und es passt mMn gut also ich fühl mich wohl a wenns gewöhnungsbedürftig is.

 

Also wenns dir taugt und passt, dann nimm es!

 

Mit einer XT Gruppe kannst nix falsch machen, die SID wirst mit deinem Gewicht nicht verbiegen, die Fulcrum Red Metal 5 sind zwar nicht die leichtesten LRS aber für den Preis angemessen.

 

Einzig ICH mag den Druckpunkt von den Hayes nicht.

 

http://www.focus-bikes.de/bike_detail.asp?active=1&lang=german&rub=spo&pr=90000157&do=idx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die bremsen hab ich gar net so mega stark geachtet, sollte ich vl nochmal explizit testen!

 

also ich habs unter gewöhnungsbedürftig eingestuft, aber mal sehen wies nach der 2ten probefahrt aussieht.

 

also preis/leitung ist ok? (hab ich mir nämlich fast geacht bei bieks wie von focus)

 

der shopkeeper hat gesagt, dass man damit schon ziemlich viel machen kann was trails anbelangt. oder wäre im hinblick auf granitmarathon u.a. ein anderes aus der preisklasse bis 1700€ empfehlenswerter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

da ich einen etwas ungewöhnlichen körperbau habe ("langer" oberkörper und verhältnismäßig "kurze" beine.) passt mir das 8500er besser als das manic. und beim 8500er kann ich den vorbau um 4cm variieren, bis ich meine optimale position gefunden habe. das geht beim manic leider net.

 

nächste woche is da und dann hol i mas.:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so die ersten 97 km sind abgespult.

 

70km asphalt

ca.20 forst-/schotterstraße

ca.5km trail

 

also fahrverhalten is echt fein, bremsen (XT) sau geil, und auch die FOX RL 32 100 is fein. hab vorher keinen einstellbaren rebound gehabt, würds aber jetz nimma hergeben.

 

also das bike (trek 8series 8500) is echt hammer für meine begriffe.

 

gscheid einfahren und trainieren, dann kann das erste rennen in garsten schon kommen.:zwinker:

 

also recht viel kann i e nu net dazu sagen, da alles nu amoi nachgestellt gehört bis dann echt passt, aber der erste eindruck is äußerst positiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so die ersten 97 km sind abgespult.

 

70km asphalt

ca.20 forst-/schotterstraße

ca.5km trail

 

also fahrverhalten is echt fein, bremsen (XT) sau geil, und auch die FOX RL 32 100 is fein. hab vorher kein rebound gehabt, würds aber jetz nimma hergeben.

also das bike (trek 8series 8500) is echt hammer für meine begriffe.

 

...

...

du meinst kein einstellbarer rebound ... oder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...