Zum Inhalt springen

[Enduropedal] Ist Adidas Hemotome plus Wellgo D10 eine clevere Idee?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kombipedal mit Fokus auf flottere Abwärtsgeschichten.

Die reinen Klickpedale sind bergauf zwar ideal, aber bieten bergab einfach nicht mehr den Spaß eines normalen Pedals (ich weiß, ich hab vor 1-2 Jahren das Gegenteil behauptet). Bergauf jedoch vermisse ich auf dem Flatpedal deutlich den "Zug" eines Clickpedals.

 

Jetzt hab ich mich etwas schlau gemacht und als einzig halbwegs brauchbares Pedal wurde das Welgo D10 empfohlen (eine Seite Click, andere Seite flat mit Pins). Soweit sogut, nur hab ich das Problem, dass ich mit meinen jetzigen Schuhen auf meinem Flatpedal ziemlich schlecht stehe, da offensichtlich der Cleat ein Eingraben der Pins in die Sohle verhindert. Es müsste also einen Schuh für das Pedal geben, der den Cleat etwas versenkt hat und im Bereich der Pins eine relativ glatte Sohle hat (damit die Pins nicht im Leeren stehen). Und obendrein keine Sneaker sein, damit ich auf Tragepassagen nicht hoffnungslos verloren bin.

 

Ich weiß, das klingt etwas abstrus und unrealistisch... Bei meiner Suche bin ich aber auf 2 Schuhe gestoßen, die evt. für mich geeignet sein könnten: den Adidas Hemotoma (http://www.quelle.de/cgi/kooperation.cgi?action=product&shop_id=303711&ae_id=200002466535&akk_id=200002342773&sku=G008008007330&stat=MTL221894&afServiceID=a001&afPartnerID=1226961243676630016 - brauche aber 44/45) und den Spezialiced Sawpit, beide nicht mehr aktuell und dementsprechend schwer zu bekommen. Der Adidas hätte etwas weniger Downhillfokus und wäre zumindest in USA noch zu bekommen...

Meine Frage nun: Kann mir jemand zu dem Vorhaben (ab-) raten? Gibts Erfahrungen? Malmcolm hier im Forum (glaub ich) ist wieder von den Wellgo D10 abgekommen, warum? Kennt jemand einen Laden in Österreich, der diese oder ähnlich geeignete Schuhe hat? Gibt es das Wellgopedal wirklich nicht mehr oder muss ich nur etwas warten?

 

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das wellgo mg d10 funzt einwandfrei. den philosophischen streit ueber kombipeds lassen wir jetzt einfach weg.

 

ich verwende es am tourenallmountainenduro und bin damit sehr zufrieden. das einklicken geht vielleicht nicht ganz so schnell wie bei einem reinen klickpedal, weil man nicht so automatisch hineinrutscht. ist manchmal ein bissl eine spielerei.

prinzipiell dreht sich die pinseite nach oben, man findet also immer schnell halt, wenn man ihn einmal verlieren sollte.

 

geben sollte es das pedal nach wie vor ueber einen deutschen ebay haendler.

 

schuhe muessen natuerlich ein sohlenprofil haben, das ueber den cleat drueber steht. wichtig ist, dass die sohle weich ist, damit sie auf den pins gut haelt.

sollte kein problem sein so einen schuh zu finden. (ich hab zb welche von scott, gibts aber auch von shimano oder gaerne passendes).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Dank für deine Antwort! :toll:

 

Bei welchem Händler hast du deine gekauft? Über diesen Ebayladen? Dort finde ich momentan nämlich nur silberne Pedale mit rotem Clickmechanismus.

Darf man fragen, welche Schuhe du benutzst?

 

Grüße, Thomas

 

bei megabikes gekauft, allerdings ueber ebay, daher deutlich guenstiger als im online shop. derzeit scheint es keine auktion fuer diese pedale zu geben...:(

 

http://www.mega-bikes.de/magnesium-downhill-dualslalom-click-pedale-p-73.html

 

meine schuhe sind schon ein paar jahre alt und von scott. wie gesagt: wichtig ist dass die cleats nicht zu weit ueberstehen und die sohle weich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
ich bin auf der Suche nach einem Kombipedal mit Fokus auf flottere Abwärtsgeschichten.

Die reinen Klickpedale sind bergauf zwar ideal, aber bieten bergab einfach nicht mehr den Spaß eines normalen Pedals

Sehe ich genau so.

 

Ich bin mit den clickies nie glücklich geworden, und da ich jetzt vermehrt schwierigere Strecken bergab bewältige, will ich lieber Falties :)

 

Bergauf jedoch vermisse ich auf dem Flatpedal deutlich den "Zug" eines Clickpedals.

Deshalb möchte ich nicht auf nur Falties wechseln.

 

Derzeit verwende ich die Exustar E-PM 81-SL-4

http://char.esmartstudent.com/images/exustar_e-pm_81-sl-2-flat.JPG

http://char.esmartstudent.com/images/exustar_e-pm_81-sl-3-down.JPG

http://char.esmartstudent.com/images/exustar_e-pm_81-sl-4-side.jpg

 

Sind zwar nicht schlecht, jedoch ist die flache Seite dann doch nicht so griffig bzw. wären Pins wohl griffiger.

 

als einzig halbwegs brauchbares Pedal wurde das Welgo D10 empfohlen

Und, hast du es gekauft, und wenn ja, wie bist du zufrieden :wink: ?

 

Malmcolm hier im Forum (glaub ich) ist wieder von den Wellgo D10 abgekommen, warum?

Ja, warum :confused:, Max bitte melde dich :wink:

 

@bikeopi

Sind deine Sohlen noch in Ordnung oder hast du einige/große Abnützungserscheinungen wegen der Pins?

 

@krull

:toll: (DIY) Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir war die lösug auf dauer zu fummelig, und die clickseite der d10 ist einfach nicht sehr gut.

ich verwend auch kaum überhaupt mehr clickies im gelände, hab mich einfach zu sehr an die vorzüge der flats gewöhnt, was meine erfordernisse betrifft, und wenn clickies dann welche, wo das ein clicken beidseitig und smooth geht (mir taugen time pedale ziemlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Ich hab ein Wellgo D10 seit einiger Zeit am Stadtrad und bin auch so weit zufrieden. Allerdings ist die Lackqualität nicht gerade ein Hammer, und die Lager laufen zwar noch problemlos, sind aber am rechten Pedal doch schon spürbar ausgeschlagen. Ich hab halt auch schon Gehsteigkanten/Asphalt mitgenommen und wiege ohne Gepäck atm fast 110kg. Am MTB würde ich es mir nicht montieren - imho bleibe ich mit meinen Clipschuhen zu leicht hängen beim Ausclicken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...