Zum Inhalt springen

Luftdruck-Fox??


Empfohlene Beiträge

Hallo, hat jemand vom euch zufällig einen fox rp23 und/oder eine fox talas 32 rlc?

Ich plag mich schon geraume Zeit mit den Einstellungen herum: zugstufe, druckstufe, luftdruck...

und des wird net so recht:confused:

Ich wieg so 75kg +/- 2, vor allem jetzt zu den Feiertagen:du::D

Wär klass, wenn mir wer weiterhelfen könnt, weil die auf da foxhomepage ham da recht a konfuse anleitung...

LG CC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hat jemand vom euch zufällig einen fox rp23 und/oder eine fox talas 32 rlc?

Ich plag mich schon geraume Zeit mit den Einstellungen herum: zugstufe, druckstufe, luftdruck...

und des wird net so recht:confused:

Ich wieg so 75kg +/- 2, vor allem jetzt zu den Feiertagen:du::D

Wär klass, wenn mir wer weiterhelfen könnt, weil die auf da foxhomepage ham da recht a konfuse anleitung...

LG CC

 

luft rein - ~20% sag einstellen

zugstufe halb zumachen und immer wieder bissl mehr auf machen

 

bei der talas genauso

lowspeeddruckstufe nach belieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gabel: start mal mit 75 psi, rebound (rotes knopferl) 5 clicks gegen den uhrzeigersinn von ganz langsam aufdrehen.

rp23: rebound wie gabel, luftdruck auf ca. 20 % negativfederweg einstellen (siehe gmk).

 

grundsätzlich sollte hinten & vorne das fahrwerk syncron arbeiten.

 

 

bei solchen themen frag ich mich ja immer: gibt es da nie einen händler der das macht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bei solchen themen frag ich mich ja immer: gibt es da nie einen händler der das macht???

 

Danke für die Tipps!

und zu dem mit dem Händler möcht ich nur sagen: schon einige unangenehme Erfahrungen gemacht und hab keinen "Schrauber meines Vertrauens":( - also mach ichs am Liebsten selba:s::bump:

LG CC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Händler ist nie bei den Farten dabei, kann also recht schwer gut abstimmen

 

(kurz: wer nicht fähig ist, die Schaltung selbst (fein)einzustellen, Luftdruck und Dämpfung in Federelementen oder Reifen, ..., sollte besser auf Nordic Walking umsteigen, ist ja auch ein Sport in der Natur)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(kurz: wer nicht fähig ist, die Schaltung selbst (fein)einzustellen, Luftdruck und Dämpfung in Federelementen oder Reifen, ..., sollte besser auf Nordic Walking umsteigen, ist ja auch ein Sport in der Natur)

 

Tschuldige bitte, aber das ist ein aufglegter Topfen.

Ich kenne sehr viele die mit Leib und Seele mit dem Bike unterwegs sind und sich dennoch nicht oder nicht ausreichend mit den Feinheiten einer Gangschaltung auskennen bzw sich damit gar nicht erst beschäftigen wollen, da zu zeitintensiv. Ich selbst kann mit Schaltungen auch nicht wirklich und wenn mir jemand deshalb Nordic Walking ans Herz legt, dann sollte selber jemand sehr schnell zu Fuß/oder auf dem Rad sein. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldige bitte, aber das ist ein aufglegter Topfen.

Ich kenne sehr viele die mit Leib und Seele mit dem Bike unterwegs sind und sich dennoch nicht oder nicht ausreichend mit den Feinheiten einer Gangschaltung auskennen bzw sich damit gar nicht erst beschäftigen wollen, da zu zeitintensiv. Ich selbst kann mit Schaltungen auch nicht wirklich und wenn mir jemand deshalb Nordic Walking ans Herz legt, dann sollte selber jemand sehr schnell zu Fuß/oder auf dem Rad sein. :rofl:

 

Kann ich nur zustimmen:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns meints ...

:rolleyes:

 

(dann schiebts halt auch das Radl zum Shop, wenn die Schaltung eine halbe Umdrehung werkzeuglose Feinjustage benötigt, wie die gekannten Leib und Seele-Biker)

Ich finds einfach nur traurig, wenn jemand keine Minimumwartung zusammenbringt und sich bei seinem ach so gut ausgeübten Hobby mit ner reixelnden Schaltung, oder sonstwas abärgert,

gerade wenns Vielfahrer sind

(aber die würden sich dann wohl beim Nordic Walking die Schuhe von wem anderen zuschnüren lassen ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallihallo,

 

hab seit gestern ein radon stage 20 zoll mit fox rp23 dämpfer hinten und hab heut versucht, dieses richtig einzustellen. hab jetzt 15bar drin (bin ca. 80kg schwer und 183 cm groß) und hab aber immer noch das gefühl, das selbst bei pro pedal stufe 3 hinten ein wippen spürbar ist. dann hab ich nachgeschaut (mittels gummiband) und gesehen, dass selbst beii pp-stufe 3 die hälfte des federwegs ausgenutzt wurde (und ich bin nur in sehr leichtem gelände gefahren), ist das normal? wenn ich noch mehr luft rein gebe, dann wird es in offener stellung wieder zu wenig federn....alles ned so leicht.

 

hat irgendwer einen tipp für mich?:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat irgendwer einen tipp für mich?:f:
Runder Tritt!;)

Ein bisschen Wippen hast du beim Fully immer. Wie viel das ist, hängt von der Kinnematik des Hinterbaus ab. Manche wippen mehr, andere weniger. Die alten Speci und Kona Fullies waren z.b. auch ganz fürchterliche Schaukelpferde (auch wenn ihre Besitzer immer das Gegenteil behauptet haben:D). Im MountainBike-Heft 05/09 wurde dem Radon Stage 7 allerdings auch attestiert, dass es berg-auf zu stark wippen würde. Dafür schluckt es bergab gut! Ist alles eine Frage der Gewöhnung!

 

15 bar erscheint mir bei deinem Gewicht ganz vernünftig, hängt aber auch vom Verhältnis des Federweges zum Dämpferweges ab. Wenn das dein erstes Fully ist, mußt du dich dran gewöhnen, daß sich da was bewegt, vor allem wenn du recht auf dem Rad herumreißt. Muß nicht heißen, das das unbedingt Kraft schluckt.

--> runden Tritt üben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Händler ist nie bei den Farten dabei, kann also recht schwer gut abstimmen

 

(kurz: wer nicht fähig ist, die Schaltung selbst (fein)einzustellen, Luftdruck und Dämpfung in Federelementen oder Reifen, ..., sollte besser auf Nordic Walking umsteigen, ist ja auch ein Sport in der Natur)

 

naja so ist es auch nicht. erstens gibt es neulinge, die können nicht alles wissen und zweitens die tipps, die gmk, lizard et al hier gegeben haben, sollte jeder kompetente händler auch geben können.

 

(ich weiss zwar, wie ich mein bike abstimmen muss, aber das letzte bike, das ich vom händler übernommen habe, war nahezu perfekt auf mein gewicht und meine grösse abgestimmt - ich musste nicht viel ändern. ich meine also, wenn ein händler ein bike gut kennt, dann haut das auch hin und letztlich kommt der zufriedene kunde ja ihm zu gute).

 

was ich überhaupt nicht weiss: welches ist die ideale länge für meine nordic walking steckerln???:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
ich muss den faden mal aufwärmen. Bei meine RP23 lässt sich der Sag so gut wie gar nicht einstellen (immer grösser 30%). Den grössten Einfluss hat ProPedal einzuschalten.

Mein Frage sollte er zum Service oder liegt das am Rahmen (Ibis Mojo)?

 

bitte??

egal wieviel luft du in den dämpfer gibst der sag ist immer mehr als 30% vom hub ??!

dämpferpumpe kaputt?!

 

weniger luft im dämpfer mehr sag

mehr luft im dämpfer weniger sag

 

propedal ist eine wippunterdrückung ! und

hilft nicht bei sageinstellproblemen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte??

egal wieviel luft du in den dämpfer gibst der sag ist immer mehr als 30% vom hub ??!

dämpferpumpe kaputt?!

 

weniger luft im dämpfer mehr sag

mehr luft im dämpfer weniger sag

 

propedal ist eine wippunterdrückung ! und

hilft nicht bei sageinstellproblemen

 

nee dämpferpumpe nicht kaputt weil an der gabel und anderem bike ist die funktion der pumpe ok.

 

es ist mir klar das pp nix mit sag zu tun hat, ich beschreibe ja nur das verhalten des dämpfers.

 

das kann zwei ursachen haben

1. das ist bei dem rahmen so

2. dämpfer kaputt

 

Wenn 1 zutrifft dann brauch ich mich um 2 nicht mehr zu kümmern. 2 ist blöd weil ich dann kein radl hab.

 

was kann ich jetzt ausschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon richtig viel Druck probiert, 200psi/14 bar und mehr. Ich fahr zwar schon lang keinen Foxdämpfer mehr, aber damals (grad noch vor Propedal) hab ich für meine 65kg um die 175psi reingepumpt.

Wie alt ist dein Dämpfer überhaupt? Regelmäiges Service ist zwar sauteuer, aber wennst viel fahrst absolut notwendig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon richtig viel Druck probiert, 200psi/14 bar und mehr. Ich fahr zwar schon lang keinen Foxdämpfer mehr, aber damals (grad noch vor Propedal) hab ich für meine 65kg um die 175psi reingepumpt.

Wie alt ist dein Dämpfer überhaupt?

 

Alt 1 Jahr wegen verletzung ganze zwei mal gefahren.

Ich fahr derzeit so um die 10 bar bin 72 kg schwer.

 

werds mal mit 15 bar probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

2. dämpfer kaputt

...

...

...

ziemlich sicher, ja

 

 

ich würde den piwi oder Härtner oder dr hannibal fragen

die haben alle eins

 

 

oder bei 2 deutschen händlern

-> http://www.tri-cycles.de/

-> http://www.exklusiv-bikes.de/

 

 

siehe div. threads im bb

-> http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=63427&highlight=mojo

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=71109&page=4

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=83486&highlight=mojo

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=79552&highlight=mojo

 

 

 

nachbarforum hersteller unterforum mit div. threads

-> http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=183

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fox talas 32 rlc 100/120/140 lockout

 

geht die nur offen oder gesperrt oder geht das stufenlos je nach stand des Hebels??

 

laut Bedienungsanleitung gibt es nur gesperrt oder offen laut Verkäufer stufenlos.

 

Lg Otto

 

Talas = TrAvelLinearAdjuStment -> Lineare Federwegsverstellung

 

Du hast 3 Stufen am linken Gabelholm -> 100 - 120 - 140

daher steht dir, abhängig von der Stellung des linken Stellhebels so viel Federweg zur Verfügung, wie du eingestellt hast.

 

Am rechten Gabelholm hast du oben den Lockout (blaues Rädchen), den man nur offen oder geschlossen fahren kann.

 

Und das rote Rädchen (im Blauen drin) ist die Zugstufe, mit der du die Ausfedergeschwindigkeit regeln kannst.

 

Die Verstellung des Federweges darfst du NUR bei geöffnetem Lockout machen, sonst fliegen die Fetzen (bzw. geht das mechanisch garned).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...