Zum Inhalt springen

Unterschied PowerTap zu SRM (Wattwerte)


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe leider mit der SUFU nichts gefunden.

 

Hab ne ganz einfache Frage zu den PowerTap Naben:

 

Ich mache regelmäßig eine Leistungsdiagnostik auf einem SRM Ergometer.

Kann ich diese Wattwerte 1:1 von SRM auf meinem PowerTap verwenden oder muss man da noch eine Korrektur vornehmen!? (Systemunterschiede, Abweichungen)

 

Hoff Ihr könnt mir helfen!

 

Danke,

 

LG Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiß, zeigt das Powertap immer etwas weniger an, als SRM.

 

Ist logisch, Powertap misst die Leistung, welche am Hinterrad ankommt, SRM misst das, wie stark du draufsteigst. Dazwischen gehen ein paar Watt systembeding verloren (Antriebsstrang, Rahmenverwindung, ...).

 

Wieviel das Delta wirklich ist, hängt natürlich vom jeweiligen Fahrrad ab.

 

Im Endeffekt sprechen wir hier aber von ein paar Watt, die wahrscheinlich vernachlässigbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht genau beantworten. Aber ich würde einfach den Schwellenwert (iANS) um 3% reduzieren und auf dessen Grundlage die Zonen berechnen, dann müsste es genau passen.

Letztendlich ist da kein so großer Unterschied und so bist immer noch deutlich genauer als bei einem Leistungstest mit einem ungeeichten Ergo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...