Zum Inhalt springen

Tretlagerverwindung durch Übergewicht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen!

 

Ich habe mal wieder eine technische Frage zu meinem Kuota Kharma: Ich fahre eine komplette Ultegra SL Gruppe ausschließlich der Kurbel - diese ist eine Hauseigene Carbonkurbel von Kuota mit dem Schriftzug "Powered by SRAM".

Fahre ich nun die Übersetzung 50/12 kommt es bei manch kraftvollen Pedaltritten dazu, dass die Kette am Umwerfer schleift. Dieser wurde bereits etwas weiter nach Außen eingestellt.

 

Meine Frage nun: Da ansonsten die Schaltung tadellos funktioniert wollte ich wissen, ob es an meinem hohen Gewicht (108kg) liegt und ob mir davon eventuell Abhilfe geschaft werden kann?

 

Danke schon mal für eure Antworten!

 

Mit Besten Grüßen,

Palko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, an deinem Gewicht, liegt es nur sekundär, ein leichterer Fahre, mit mehr Kraft, bring auch den selben Druck aufs Pedal. Wenn sich der Tretlagerbereich verwindet, was er bei festem Druck natürlich tut, dann geht auch das Sattelrohr mit (ist beides normal) dadurch, entsteht dann aber keine Spieländerung am Werfer und auch kein Geräusch.

 

Was du beschreibst, ist die Verwindung des größern Kettenblattes, damit wirst "leben" müssen. Das sind halt die Kuota-Kurbeln & Blätter. Zudem, sind die Kompaktkurbeln aufgrund ihres Lochkreises einfach nicht so steif, wie die heldenkurbeln (39/54)

 

Jedoch, bin ich so frech, zu behaupten, du machst grundsätzlich was falsch, 12-50 mit so hohem Druck zu fahren, kann nicht gut für deine Knie sein, außerdem, wirst das auch nicht lange durchstehen, schalt lieber 2 Gänge runter und fahr auf etwas höherer Frequenz, das schont Material & Körper, bringt mehr Ausdauer und ist ideal für den Kreislauf, spar dir die Kraft, für die Strecken, wo du vorne die 34er Scheibe brauchst, da kannst dann drücken UND es wird a nix mehr schleifen.......:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich muss dazusagen, dass ich diese Übersetzung nach Justage der Gangschaltug getestet habe und wie du bereits erkannt hast, in einem eher unüblichen Fahrstil - nämlich mit einer zu gerigen Frequenz.

 

Was ich lediglich wissen wollte war, ob ihr ähnliche Erfahrungen damit habt und es als normal abzuhaken ist und man weiters darüber nicht nachdenken sollte?

 

Dank für die prompte Antwort. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich muss dazusagen, dass ich diese Übersetzung nach Justage der Gangschaltug getestet habe und wie du bereits erkannt hast, in einem eher unüblichen Fahrstil - nämlich mit einer zu gerigen Frequenz.

 

Was ich lediglich wissen wollte war, ob ihr ähnliche Erfahrungen damit habt und es als normal abzuhaken ist und man weiters darüber nicht nachdenken sollte?

 

Dank für die prompte Antwort. =)

 

Ganz genau, richtig erkannt!! Vergiss es einfach. Fahr so, wie es dem RR-stil der Neuzeit entspricht, dann passt auch das neuartige Material dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar Danke! :toll:

 

Nur noch eine finale Frage: Wenn sich meine Kettenblätter durch einen zuvor erwähnten unüblichen fahrstil verwinden richten sie sich wieder automatisch gerade, sollten sie das nicht tun, kann man sie wechseln. Wie ist das mit dem massiven Kurbelstern an dem die Blätter montiert sind - kann ein Otto-normal-Verbraucher diesen verbiegen und kann dieser ebenfalls getauscht werden?

 

... nur noch so ein Gedanke den einen Technikfreak wie mich interessiert:qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar Danke! :toll:

 

Nur noch eine finale Frage: Wenn sich meine Kettenblätter durch einen zuvor erwähnten unüblichen fahrstil verwinden richten sie sich wieder automatisch gerade, sollten sie das nicht tun, kann man sie wechseln. Wie ist das mit dem massiven Kurbelstern an dem die Blätter montiert sind - kann ein Otto-normal-Verbraucher diesen verbiegen und kann dieser ebenfalls getauscht werden?

 

... nur noch so ein Gedanke den einen Technikfreak wie mich interessiert:qualm:

 

jetzt hörst aber auf und gehst besser RR-fahren, bei dem schönen Wetter als dir solche Gedanken zu machen.

 

Grundsätzlich: ALLES aus Aluminium KANN man theoretisch verbiegen, Dinge aus Carbon, brechen. Aber, um den Kurbelstern, brauchst dir keine Sorgen machen, der hält DICH locker aus!! Auch ein Kettenblatt, welches sich ein wenig verwindet, ist deshalb ja nicht verbogen, es geht ja wieder in die Ausgangsstellung zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch, bin ich so frech, zu behaupten, du machst grundsätzlich was falsch, 12-50 mit so hohem Druck zu fahren, kann nicht gut für deine Knie sein, außerdem, wirst das auch nicht lange durchstehen, schalt lieber 2 Gänge runter und fahr auf etwas höherer Frequenz, das schont Material & Körper, bringt mehr Ausdauer und ist ideal für den Kreislauf, spar dir die Kraft, für die Strecken, wo du vorne die 34er Scheibe brauchst, da kannst dann drücken UND es wird a nix mehr schleifen.......:wink:

 

Ganz meiner Meinung, besser hätte ich es nicht Beantworten können.:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte gemeint, diese Verwindung entsteht nicht an den Kettenblättern sondern durch das Tretlager (nicht der Rahmenteil, sondern das Einbauteil) bzw. an der Aufnahme der Kurbel am Tretlager.

 

Besonders bemerkbar war der Unterschied bei MTBs z.B. zwischen Oktalink/4kant und den Hollowtech2 Kurbeln. Plötzlich schleift nichts mehr - und das liegt sicherlich nicht an den Kettenblättern.

 

Sparen kann man sich diese Troubles am besten durch nur 1 KB vorne :D

Leichterer Gang ist aber sicherlich ein sinnvoller Tipp.

 

Theoretisch kanns auch daran liegen, dass man die Kurbel zu locker am Tretlager montiert hat, aber davon geh ich einmal nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kanns auch daran liegen, dass man die Kurbel zu locker am Tretlager montiert hat, aber davon geh ich einmal nicht aus.

Definitiv ist das nicht der Fall, die Kurbel weist null Spiel auf. Ich muss dazusagen, dass ich gerade von meiner Ausfahrt zurück komme und ich das Glück hatte auf einer geraden Passage meiner Strecke Rückenwind zu haben. Als ich dann mit 50km/h dahinrasen konnte, war auch diese Verwindung nicht mehr vorhanden, weshalb ich ka.steve völlig rechtgeben muss:U:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...