Zum Inhalt springen

Nerventod: Knarzen vom Tretlager oder SRM-Kurbellette


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

momentan geht mir das radfahren am kleinen kranz ein bisserl am keks. bei jeder umdrehung knarzt es da unten (im lager). anfangs dachte ich die kette schleift am umwerfer da die geräusche eben nur auftreten wenn die scheibe pause hat. fahr ich scheibe ist alles ruhig. NUR ist der umwerfer nicht des übels wurzel. kein streifen gar nix.

 

es ist auch nicht so dass das lager eventunnel unter last ruhig ist. denn dreh ich mit gehobenen hinterrad gibts genau so ein knarzen am kleinen kranz. und keins auf der scheibe. also bei Null Watt.

 

kennt jemand dieses fehnomähn? oder soll ich einfach das scheiss ultraeckel octalink lager in den sondermüll schmeissen?

 

ich glaub gott bestraft mich weil ich shimano an mein rad gelassen hab :D

 

kurbel ist srm weialäss

 

tretlager ist auch ordentlich angeschrauft

 

und NEIN ich kann nicht einfach immer nur scheibe fahren weil dafür bin ich zu schwach :rofl:

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott straft dich, weilst schlecht über Shimano denkst und vielleicht den überteuerten italienischen Dreck auf dein Radl schrauben willst :D

 

 

 

Ganz im Ernst: es könnt möglich sein, dass sich entweder Dreck irgendwo beharrlich festgesetzt hat, oder dass sich eine Kettenblattschraube gelockert hat, in beiden Fällen würd was knarzen, im 2. Fall würd auch irgendwann was abfallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es handelte sich um kein ächz-ächz-knarzen sondern um ein schrr-grr-knarzen. also eher ein schleifgeräusch.

 

hab einfach die klassischste taktik angewandt die mir eingefallen ist.

 

alles abmontieren ausbauen u. wieder einbaun.

 

jetzt ist das geräusch weg. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast Du doch schon die Antwort:

irgendwas war locker, durch Aus-/Wiedereinbau isses jetzt fest

:)

 

 

(Beispiel aus 4-kant-Tagen: Kurbel war locker und hat geknackt. 90 % der Leute haben unnötigerweise das Tretlager ausgebaut, geschmiert und wieder eingebaut - dabei wurde natürlich auch Kurbel korrekt montiert

--> Knacken weg

--> es muss das Tretlager gewesen sein :f:

(Dass das ganze in 30 Sek. zu beheben gewesen wäre, einfach wenn die Kurbel festgezogen worden wäre ... schmecks)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast Du doch schon die Antwort:

irgendwas war locker, durch Aus-/Wiedereinbau isses jetzt fest

:)

 

 

(Beispiel aus 4-kant-Tagen: Kurbel war locker und hat geknackt. 90 % der Leute haben unnötigerweise das Tretlager ausgebaut, geschmiert und wieder eingebaut - dabei wurde natürlich auch Kurbel korrekt montiert

--> Knacken weg

--> es muss das Tretlager gewesen sein :f:

(Dass das ganze in 30 Sek. zu beheben gewesen wäre, einfach wenn die Kurbel festgezogen worden wäre ... schmecks)

 

oder zu fest. vielleicht war das lager verspannt.

 

aber technisch erklären kann ichs mir nicht.

 

weil dem lager ist es ja egal ob die kette links oder rechts liegt. dem lager gehts ja nur ums drehmoment und die watt.

der effekt trat nur bei kette links auf!

 

die kurbel hab ich ja nicht angegriffen - schraubentechnisch.

 

egal. schau ma mal obs nachn fahren heut auch noch leise bleibt :D

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...