Zum Inhalt springen

Reifendefekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

 

bin neu da und gleich ein problem:)Bin auf eine scherbe gefahren welche sich richtig in den reifen reingebissen hat...also gings zufuss weiter...

Wie kann ich jetzt den reifen repparieren???bleibt dieser standhaft oder kann ich mir gleich einen anderen kaufen?die stelle ist total aufgeschnitten worden und ich habe angst,dass die geklebte stelle im gelände durch einen scharfen stein wieder auf geht...

 

hier das photo...ich bin für jeden rat dankbar...

 

ciao

thomas

http://img22.imageshack.us/my.php?image=dscf0097h.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute,

 

bin neu da und gleich ein problem:)Bin auf eine scherbe gefahren welche sich richtig in den reifen reingebissen hat...also gings zufuss weiter...

Wie kann ich jetzt den reifen repparieren???bleibt dieser standhaft oder kann ich mir gleich einen anderen kaufen?die stelle ist total aufgeschnitten worden und ich habe angst,dass die geklebte stelle im gelände durch einen scharfen stein wieder auf geht...

 

hier das photo...ich bin für jeden rat dankbar...

 

ciao

thomas

http://img22.imageshack.us/my.php?image=dscf0097h.jpg

 

 

Ich glaub da gibts nur eines um sicher zu sein!

 

NEU!!!!!!!!!!!!!!!! gar keine Frage!!!

 

PS. Willkommen im Board :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey dankeschön für die schnelle antwort und fürs willkommen heissen.

 

Nein ich habe es mir gedacht...der reifen ist 1 monat alt...war cca 8mal biken und schon hin....

Eine alternative gibt es nicht???ich dachte ich steck ihn nach vorn damit er nicht so sehr belastet wird.

Welchen kleber sollte ich ausprobieren???ich meine einen der gummi auch richtig klebt...reicht der aus dem panneset???

wenn ich den eindruck bekomme,es nützt nichts,dann naja halt einen neuen...

 

da ich nur einen reifendefekt hatte,als der reifen schon ziemlich hin war und ich diesen dann auch entsorgte,kommt jetzt aber die frage bei mir auf,was man macht wenn man einen platten hat.

Man redet immer nur übers schlauchkleben aber was macht man mit dem reifen???wie zb jetzt bei mir...das loch bleibt ja drinnen...der mantel ist also schon beschädigt und kann nicht mehr so gut schützen wie vorher.

 

weiss der wer was näheres drüber,bzw eigene erfahrunge???

 

danke :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifen ist Schrott, wenn das Loch (der Schnitt) größer als 1 mm ist (also bei was anderem als einem Dorn oder Nagel, oder sowas).

Neuer Mantel, keine Wahl.

 

Und aus den Seitenwangen des alten schneid Dir mindestens handflächengroße Stücke, da klebst Du Doppelklebeband drauf und packst diese "Mantelflicken" in die Satteltasche. Beim nächsten Defekt wo irgendwas durch den Mantel schneidet, pickst Du so ein Ding innen rein, dann kommst wieder nach Hause

(der Mantel ist dann ebenfalls hinüber, aber Du musst nicht gehen)

 

 

ich dachte ich steck ihn nach vorn damit er nicht so sehr belastet wird.
und lern bremsen,

der Satz da zeigt, dass Du das nicht richtig machst

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

full:aufgeschnitten und ein cca 1.5mm loch durch den mantel...

yellow::-) danke für den rat...das mit der belastung hat nichts mit dem bremsen zu tun...aber mit dem hintern...auf dem hinterrad ist leider mehr gewicht...ich kenn keinen der einen platten vorne hatte...:-)))oder gibts sowas?

Ich sass auf meinem hintern fuhr in der nacht ohne licht,da ich augehalten worden bin und damit nicht gerechnet habe...und ein paar scheiss penner haben auf der handelskai wahrscheinlich eine flasche zerschlagen...auf einmal machte es in den 32sachen ein paar vibrationen und dann pssssttttt...und das wars...das vorderrat ist drüber und nix in das hinterrad hat es sich richtig gebohrt...

...

 

also den stoppel kleben nützt nichts?oje oje oje ...eine neuer reifen und schon hin...:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

full:aufgeschnitten und ein cca 1.5mm loch durch den mantel...
Das lässt sich sehr wohl reparieren.

 

Ich bin 1,5 Jahre ohne Probleme mit einer 2 oder 3 ZENTIMETER aufgeschlitzten BigBetty herumgefahren. (wenn auch der Schlitz seitlich war)

 

Lösung: Tubeless-Flicken kaufen (dehnen sich weniger als normale Flicken) und von innen aufkleben.

 

Alternativ könntest du auch versuchen, ein Stück eines alten Mantels einzukleben.

 

Zu vorne vs. hinten: ich würde den beschädigten Mantel hinten montieren, da sich der Hinterreifen i.d.R. wesentlich schneller abnützt u. du somit früher zu einem ganz frischen Mantel kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo flo,

 

danke für deinen tip...daran habe ich auch gedacht...ich klebe ein pad von unten auf den mantel...dann versuch ich auch das aufgeschlitzte teil zu kleben...mal sehen ob es was aushält.

 

Was die positiona angeht,so hau ich ihn lieber nach vorne...ich fahre schon ziemlich steiniges gelände und habe angst dass es ein spitzer stein bei einer bergauffahrt schaffen konnte...

 

Ich bin auch den ganzen winter lang gefahren und da hats gefrohrenes eis zamgebracht...ich hatte einen abgefahrenen racing ralph...

 

dass aber so eine scherbe den nippel aufschneiden könnte,hätt ich nie gedacht...

 

stelle die photos interessehalber rein...

 

alles liebe

tommy

 

 

hier zu bestaunen:

http://img16.imageshack.us/img16/2338/dscf0075a.jpg

http://img17.imageshack.us/img17/6366/dscf0076o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo flo,

 

danke für deinen tip...daran habe ich auch gedacht...ich klebe ein pad von unten auf den mantel...dann versuch ich auch das aufgeschlitzte teil zu kleben...mal sehen ob es was aushält.

 

Was die positiona angeht,so hau ich ihn lieber nach vorne...ich fahre schon ziemlich steiniges gelände und habe angst dass es ein spitzer stein bei einer bergauffahrt schaffen konnte...

 

Ich bin auch den ganzen winter lang gefahren und da hats gefrohrenes eis zamgebracht...ich hatte einen abgefahrenen racing ralph...

 

dass aber so eine scherbe den nippel aufschneiden könnte,hätt ich nie gedacht...

 

stelle die photos interessehalber rein...

 

alles liebe

tommy

 

 

hier zu bestaunen:

http://img16.imageshack.us/img16/2338/dscf0075a.jpg

http://img17.imageshack.us/img17/6366/dscf0076o.jpg

 

 

 

ich würd den hinigen trotzdem wieder hinten montieren, denn wennst den vorn raufgibst und ein stein frisst, dann is vorn ned so lustig wenn bei voller fahrt die luft in null komma nix draußen is; mir is kürzlich beim hinterradl so gangen, blöd einen stein erwischt schlauch zwickt und die luft war sofort weg, keine 5 sec.

auf deim pic schauts sowiso aus, dass da ned so viel hin is, der scherben steckt ja im profil und ned direkt im unprofilierten.

mach ein foto von der innenseite, schaut ned so schlimm aus von aussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn keinen der einen platten vorne hatte...:-)))oder gibts sowas?

 

 

ich geh da mal von viel ironie aus...

 

würd diesen reifen auch hinten fahren!

wenn vorn die luft rausgeht viel spaß! vorallem in der kurve...

 

und wenn dir sowas unterwegs passiert dann nimm einfach in alten def. schlauch schneid ein stück raus legs dort drüber und fahr dann so weiter! das mach ich immer... bis heim und noch viel weiter hat das schon oft gehalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die positiona angeht,so hau ich ihn lieber nach vorne...ich fahre schon ziemlich steiniges gelände und habe angst dass es ein spitzer stein bei einer bergauffahrt schaffen konnte...

 

Ganz schlechte Idee!

Sollte der geflickte Reifen durch eine unausgewogene Belastung vorne erneut einen Schaden erleiden, dann musst du mit sehr schnellem Luftaustritt rechnen und das kann böse Folgen haben. Ein Vorderad einzufangen ist sehr schwierig hinten kannst einen defekten Reifen im Ernstfall viel leichter unter Kontrolle bringen. Aber das haben auch alle anderen vor mir schon gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au ja letztes jahr hat sich bei mir beim 4 cross rennen im training ein stein vorne reingefressen, in der ersten kurve hab ich mich noch gewundert warums so schwammig is, in der zweiten keine chance mehr, bei 30km/h bergab in einer kurve bleibt das radl so richtig schön stecken, schöner salto hehe

 

gib ihn nach hinten is sicherer!!!und vorne is die belastung bergab höher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie is des jetzt?

 

"Mein Reifen is hin, soll i an neuen kaufen?"

"Ja"

"na, ich reparier ihn lieber"

"dann gib ihn nach hinten, is weniger gefährlich, wenn er wieder reisst"

"na, ich geb ihn lieber nach vorne"

 

 

hier wird offenbar ein Troll gefüttert :D

 

kommt mir irgendwie auch so vor, fühl mi a bissl verarscht:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich bei allen für deren ratschläge bedanken.Werde das teil wieder nach hinten stecken,man weiss nie...den schlauch tausche ich komplett,den reifen versuche ich zu kleben(protektor) und von innen ein pflaster.

Zacki:das war die meinung eines users oder 2,die anderen sind anderer meinung und ich habe auch einen eigenen verstand.Du erwartest doch nicht von mir,dass ich kopflos etwas befolge ohne die alternativen abzuwiegen.

Diese trollparanoia :zzzz:...habt ihr da so viele trollattacken??das dann jeder user des trollen verdächtigt wird?:)

Ich bin auch kein noob,das kommt dann als nächstes,nur so ein problem habe ich das erste mal.Da ich wie schon früher geschrieben gott sei dank immer ein defekt hatte,als auch der mantel schon ziemlich hin war.Und der ging dann gleich weg...Aber bei einem neuen reifen sucht man nach alternativen,ich bin nicht der prinz aus zamunda.

(bei meiner karre habe ich schon auch alles mögliche gemacht,aber mit den reifen noch nie was:-))))))auf holz klopf....

 

Hier noch das photo von innen.

http://img185.imageshack.us/my.php?image=dscf0098.jpg

 

ich denke ein pflaster drauf und gut is oder???

 

danke für alle netten kommentare:wink:

 

tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich denke ein pflaster drauf und gut is oder???

 

 

Also mal ganz ehrlich, der Mantel is hin!! Jeder hier im Board hat da seine eigene Meinung!! Ob er ihn weiter fährt oder in den Müll gibt.

Aber ich würd ihn in den Müll schmeissen, denn 30-40 Euro für einen neuen Schlauch und Mantel wirst ja wohl haben!

 

Und wie schon mal oben geschrieben "bei voller fahrt die luft in null komma nix draußen is" von Concept Cycle dann wirst dich auf die Fresse haun! Is scheiss egal ob Hinten oder Vorne bei voller Fahrt, das Bike wird so schwammig im Gelände das dir übel wird!!

 

Es liegt eh in deiner Entscheidung was du machst!!

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie schon mal oben geschrieben "bei voller fahrt die luft in null komma nix draußen is" von Concept Cycle dann wirst dich auf die Fresse haun! Is scheiss egal ob Hinten oder Vorne bei voller Fahrt, das Bike wird so schwammig im Gelände das dir übel wird!!

 

Wenn dir hinten schlagartig die Luft ausgeht, ist das Bike noch einigermaßen kontrollierbar. Vorne ist das nicht der Fall.

 

Ich würd den Reifen weiterfahren. Innen nen Flicken drauf und fertig. Allerdings fahr ich auch nie ohne Ersatzschlauch und Minipumpe. Das sollte eigentlich auf keiner Ausfahrt fehlen. ;)

Fahre jetzt schon länger nen auf der Lauffläche aufgeschlitzten Nobby Nic. Bis jetzt keine Probleme.

Hab allerdings schon mal auf einer Ausfahrt wegen nem Scherben 3 Schläuche im Gelände zerstört. Zu spät bemerkt, dass der Reifen doch ein bisschen sehr hin war. Den hab ich dann gekübelt. Ein leeres Gelpackerl hat mir gsd die Heimfahrt ermöglicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich bei allen für deren ratschläge bedanken.Werde das teil wieder nach hinten stecken,man weiss nie...den schlauch tausche ich komplett,den reifen versuche ich zu kleben(protektor) und von innen ein pflaster.

Zacki:das war die meinung eines users oder 2,die anderen sind anderer meinung und ich habe auch einen eigenen verstand.Du erwartest doch nicht von mir,dass ich kopflos etwas befolge ohne die alternativen abzuwiegen.

Diese trollparanoia :zzzz:...habt ihr da so viele trollattacken??das dann jeder user des trollen verdächtigt wird?:)

Ich bin auch kein noob,das kommt dann als nächstes,nur so ein problem habe ich das erste mal.Da ich wie schon früher geschrieben gott sei dank immer ein defekt hatte,als auch der mantel schon ziemlich hin war.Und der ging dann gleich weg...Aber bei einem neuen reifen sucht man nach alternativen,ich bin nicht der prinz aus zamunda.

(bei meiner karre habe ich schon auch alles mögliche gemacht,aber mit den reifen noch nie was:-))))))auf holz klopf....

 

Hier noch das photo von innen.

http://...

 

ich denke ein pflaster drauf und gut is oder???

 

danke für alle netten kommentare:wink:

 

tommy

 

wenn heut´ nicht die sonne scheinen würd´ ->

you made my day!! danke :rofl:

 

unbedingt hansaplast, da gibts eigene für mtbreifen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir hinten schlagartig die Luft ausgeht, ist das Bike noch einigermaßen kontrollierbar. Vorne ist das nicht der Fall.

 

Da geb ich dir ja recht, aber ich sprech aus Erfahrung.

Hab mir den hinteren Reifen bei der Abfahrt geschlitzt, Bummmm auf die Fresse gefallen, Nasenbein kaputt, Helm kaputt und etliche Abschürfungen.

Hätte ich mal den Helm nicht gehabt, na dann kann sich ja jeder ausdenken was gewesen wäre!!

 

Fazit vom Schlitzter: Komplettes Hinterrad im Arsch ausser der Nabe! Bike zerkratzt das man glaubt ich hätte es Sandgestrahlt:rofl:

und hab so ausgesehn wie mein Benutzerbild :devil::devil:

 

Drum meine Meinung weg damit und gut isses!! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn heut´ nicht die sonne scheinen würd´ ->

you made my day!! danke :rofl:

 

unbedingt hansaplast, da gibts eigene für mtbreifen ...

 

 

ein witzbold:jump: tja sowas solls im jeden forum geben...mach weiter so...wenn du schon keinen helfenden rat hast,weiss ich wenigstens welche pflastermarke du verwendest.:jump::jump:

 

 

das wird schon,dachte nie das es zu so einem thema wird...

 

Also mir ist einmal ein tubeless explodiert... die äussere schicht(wo die protektoren sind)war total augerissen cca 3 cm...aber sonderlicherweise hat die innere kevlarschicht alles relativ heil überlebt und dem reifen ging langsam die luft aus.Wäre dies also während der fahrt passiert,würde man nicht stürzen...

Tube habe ich 2 mal gestochen...passierte eigentlich nix...es hat gezischt und man fuhr weiter,bis es eierte...spektakulärlos...

 

auf jeden fall danke für die hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis ist einmal ein tubeless explodiert...war total augerissen cca 3 cm...aber sonderlicherweise hat die innere kevlarschicht alles relativ heil überlebt und dem reifen ging langsam die luft aus.Wäre dies also während der fahr passiert,würde man nicht stürzen...

Tube habe ich 2 mal gestochen...passierte eigentlich nix...es hat gezischt und man fuhr weiter,bis es eierte...spektakulärlos...

 

:confused:..........was isn jetzt los, i versteh nurmehr Bahnhof....:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein witzbold:jump: tja sowas solls im jeden forum geben...mach weiter so...wenn du schon keinen helfenden rat hast,weiss ich wenigstens welche pflastermarke du verwendest.:jump::jump:

 

 

das wird schon,dachte nie das es zu so einem thema wird...

 

Also mir ist einmal ein tubeless explodiert... die äussere schicht(wo die protektoren sind)war total augerissen cca 3 cm...aber sonderlicherweise hat die innere kevlarschicht alles relativ heil überlebt und dem reifen ging langsam die luft aus.Wäre dies also während der fahrt passiert,würde man nicht stürzen...

Tube habe ich 2 mal gestochen...passierte eigentlich nix...es hat gezischt und man fuhr weiter,bis es eierte...spektakulärlos...

 

auf jeden fall danke für die hilfe.

 

 

jetzt check ich´s:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...