Zum Inhalt springen

Woran liegt das?


Gonzo1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, Freunde nenen mich Gonzo und ich komme aus Graz. Bin seit ca 5 Jahren nur mehr "Gelegenheitsfahrer". Der Grund dafür ist der, dass ich mir damals ein Scott vail gekauft habe. Davor hatte ich fast 20 Jahre ein no-name MTB (noch mit Stahlrahmen). Ich habe dann von einem ehem. Arbeitskollegen sehr günstig gebrauchte Teile bekommen, da er sein Bike immer am neuesten Stand halten wollte. Somit hatte ich letztendlich einen Stahlrahmen mit kompl. XT, Magura race line usw.

Aber dann kam eben vor ca 5 Jahren der Tag, wo ich mir endlich mal ein neues MTB mit Alurahmen kaufen wollte. Und bin dann bei Sports Experts auf mein Scott gestoßen. Die paar Runden, die ich im Geschäft gedreht habe, gaben mir das (falsche) Gefühl, dass das Bike das richtige für mich sei.

Nach den ersten richtigen Ausfahrten merkte ich, dass ich mit meinem Scott net richtig "warm" werde. Das hat sich bis heute nicht geändert. Geht es nur mir so, oder woran kann das liegen? Mir sind auch immer schon nach 15 Minuten die Finger eingeschlafen, was aber durch einen höheren Vorbau und anderen Griffen der Vergangenheit angehört.

Richtig wohl fühlte ich mich nur auf meinem alten Bike und voriges Jahr auf einem Cannondale von einem Bekannten. Der hatte das Bike von seinem Verein zur Verfügung gestellt bekommen und fuhr damit Rennen.

Habt ihr vielleicht Vorschläge, woran die Disharmonie zwischen mir und meinem Scott liegen kann? Oder bilde ich mir das alles nur ein?

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gonzo.

 

Erstmal herzlich willkommen hier. Deine Registrierung wirst du zwar in Rekordzeit bereuen, aber egal... :D

 

Laß dein Scott mal von einem echten Experten anschauen.

Vielleicht ist das Rad für dich einfach komplett falsch eingestellt - jemand vom Fach sieht das sofort, werkelt kurz rum und danach macht das Leben wieder Sinn.

In der Zwischenzeit setz dich auf den alten Bock und genieß die frische Luft.

Radfahren ist keine Schönheitskonkurrenz; wenn du dich auf einem Klapprad am wohlsten fühlen solltest spräche nichts dagegen, mit eben jenem zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin 176 cm "groß" und die Schritthöhe wurde soeben mit 83 cm ermittelt.

Die Rahmenhöhe meines Bikes beträgt 48 cm. Das alte Bike hab ich nicht mehr, daher kann ich auch keine Größenangaben machen.

 

Zur Geometrie kann ich leider auch (noch) nix schreiben. Da ich nicht weiss, was damit genau gemeint ist, hab ich mal in der Anleitung zu meinem Bike gesucht. Da steht aber nix darüber.

 

Ich gab das Rad vergangenem Herbst zum Service (Zweirad-Express, 8010, Grazbachgasse). Ob diese Werkstatt/Händler vertrauenswürdig ist, kann ich nicht beurteilen. Der Preis hat gepasst. Ich habe auch mit ihm über mein Bike gesprochen und er meinte, von der Größe her sei es ok.

 

Dass das Cannondale in allen Belangen dem meinigen Topf überlegen war, ist schon klar - schließlich war es 5 x so teuer wie meines und von nix kommt nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo also ich denk mal das kann nru an der geometrie liegen, du könntest uns mal sagen um welches scott es sich handelt!genauer produktname!!

 

es wird wohl wie gesagt an der geometrie liegen das du dich nicht wohl fühlst, lenkwinkel,oberrohr und radstand sind die 3 wichtigsten kriterien....

 

da kann dir leider keiner so wirklich helfen weil du für dich die richtige geometrie finden musst!

die größe passt da hat der mechaniker scho recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedes Deiner Räder kostet ne Lawine mehr als das Scott, oder?

 

Wenn n Scott vom Intersport so toll ist, wieso ist keines Deiner 5 Räder ein solches?

 

laut dem was ich gefunden habe hat das vail vor 3 jahren 899,- euro gekostet!

 

angefangen hab ich auch mit einem Scott um damals 10.000ATS (umgerechnet 727euro) und es hat mir auch gepasst ;)

 

das meine räder jetz mehr kosten als dieses vail bzw mein erstes kann div. gründe haben! zB bin ich bereit für ein rad mehrer 1000 euro zu zahlen!

 

und jetz 5 sehr unterschiedliche räder mit einem vail zu vergleichen is auch schwer möglich... (fürs spicy hab ich mich wegen 160mm federweg entschieden! das vail hat hinten keinen... - schwer vergleichbar)

 

 

edit: auf einem scott spark fühl ich mich auch nicht wohl... und das is auch teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

laut Rechnung sowie Garantie- und Leistungspass handelt es sich um ein Scott vail, mehr steht auch nicht dabei. Am Rad hab ich auch keine andere Bezeichnung mehr gefunden. Die Farbe ist schwarz und gold. Hat 799 € gekostet.

 

Ich war heute in St. Peter und bin dann am Heimweg bei Kotnik stehen geblieben. Dort wurde ich dann "vermessen" und es kam raus, dass der Rahmen von meinem Bike zu groß ist. Durfte dann mal mit einem Merida fahren. War auf Anhieb ein pipifeines Gefühl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scottie´s sind ja ned so schlecht aber im geschäft herum gurken ist halt so eine sache, ich habe auch kein tagesausflug gemacht aber a bissl auf der strasse und a bissl schalten und gas geben ist halt schon was anderes.

 

 

Wennst es eh schon 5 Jahre hast kauf dir halt ein neues z.b ein Kuota :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist weniger das scott, sondern eher der händler bei dem du gekauft hast.

 

ein guter händler verkauft dir die richtige rahmengrösse und passt dir das bike so lange an bis du zufrieden bist.

 

das hilft dir zwar heute nicht mehr, aber vielleicht anderen, die morgen ein bike kaufen wollen.

 

möglicherweise ist das bike eine spur zu gross fuer dich, möglicherweise laesst es sich ja auch ein bissl anpassen (vorbau, lenker....).

oder du suchst dir ein neues - vielleicht diesmal bei einem anderen händler...:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass dir das Vail in 48cm bei deiner Größe/Schrittlänge zu groß war, hätte der Verkäufer damals eigentlich erkennen müssen.

 

Das gepostete Merida ist schon ok, aber es gibt unzählige Radln in der Preisklasse die interessant sind. Wichtig wär halt auch dein Einsatzgebiet. Wenn man keine Rennen fährt würd ich um >1500€ fix zu einem All-Mountain-Fully und nicht zu einem XC-Hardtail greifen. Machen üblicherweise einfach mehr Spaß.

 

In Graz würd ich mit Sicherheit auch beim Bikestore vorbeischaun. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keine Rennen fährt würd ich um >1500€ fix zu einem All-Mountain-Fully und nicht zu einem XC-Hardtail greifen. Machen üblicherweise einfach mehr Spaß.

:toll:

 

seh ich genauso, hab damals 1500 in ein cube ams comp investiert und bereus nicht. gut im nachhinein betrachtet würd ich noch etwas mehr ausgeben und mir ein gt force / sanction gönnen .. oder ein cube stereo..

kona dawg is sicher auch was feines.

 

wenn du dich mit dem merida wohlfühlst nimms einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, Renner hab ich net vor zu fahren. Will einfach wieder Spaß am biken haben. Erst mal mit Freundin am R2, auch mal auf Schotter dahinradeln und dann, wenn Kraft und Konti wiederkommen, wohl auch den einen oder anderen Berg in Angriff nehmen. Daher hatte ich mich auch eher auf ein hardtail eingestellt, da es mir für diese Zwecke nahegelegt wurde.

Den Fehler, dass ich das nächste bike wieder bei einem Händler, der fast alle Sportartikel anbietet, kaufe, werde ich nicht nochmal machen. Wenn, dann schon von einem Profi. Mir wurde gesagt, dass Merida im Preis/Leistungsverhältnis sehr gut sein soll und für mehrere Anbieter (u.a. Specialized) den Rahmen herstellt.

Danke für den Tip mit Bikestore - werde dort demnächst vorbei schauen. Wenn ich dann schon in Andritz bin - zahlt sich der Weg nach Gratwein zum Zweirad Janger auch aus? Der wurde mir von Arbeitskollegen empfohlen.

LG Gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...