Zum Inhalt springen

Einbaulänge von Pike, Thor, Lyrik, Fox 32/36, Wotan


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer All Mountain/ Enduro Gabel die auch für den gelegentlichen Bikeparkeinsatz herhalten muss.

 

Etwas müsste ich noch klären-die Einbaulänge. Zulässig sind fürs Stereo lt Cube 524 mm.

 

Leider geben die Hersteller nicht immer die Einbaulängen an, darum würd ich euch um hilfe bitten:wink:

 

Also wer eine solche Gabel hat bitte um Maße, und vllt kurz ein pro und contra der Gabel!

 

Vielen Dank:klatsch:

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es das 08er Stereo mit Pike 454 und mit fox 32 Talas RLC zu erwerben gab, würd ich mal behaupten die beiden passen schonmal rein :D

 

Ich würde dir die pike ja nachmessen, aber von aallen rockshox gibts doch eh so schöne Pläne

 

http://www.sram.com/de/service/rockshox/view.php?catID=5&subcatID=2

 

:)

 

edüt: aja, welches Baujahr hast du denn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für eure antworten!

 

Gibt es erfahrungsberichte wie sich eine 1-2 cm längere gabel auswirkt?

 

Tendiere nämlich eher zu ner 160mm...

 

Einzige bedenken hab ich bei der stabilität weil ja das biegemoment auf das steuerrrohr steigt, müsste aber in der sicherheit liegen denke ich-oder?

 

vorallem ist ja das fritzz rein äußerlich im steuerbereich gleich und das fährt ja mit 160er gabel-hat vllt jemand einen direkten vergleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für eure antworten!

 

Gibt es erfahrungsberichte wie sich eine 1-2 cm längere gabel auswirkt?

 

Tendiere nämlich eher zu ner 160mm...

 

Einzige bedenken hab ich bei der stabilität weil ja das biegemoment auf das steuerrrohr steigt, müsste aber in der sicherheit liegen denke ich-oder?

 

vorallem ist ja das fritzz rein äußerlich im steuerbereich gleich und das fährt ja mit 160er gabel-hat vllt jemand einen direkten vergleich?

 

was für eine gabel hast du jetzt drinnen? pike oder talas?

hatte kurze zeit statt meiner 32er float 140 rl eine 36er talas rcs mit 150mm ... war bergauf schwer fahrbar trotz absenkung auf 110 mm (hatte vollabgesenkt die selbe einbauhöhe wie die 140er float)->

höheres tretlager + flacherer sitz-u. lenkwinkel

-> wenn dann auf jeden fall absenkbar ala lyrik 2-step oder u-turn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dzt eine ronin 110mm drinnen, hab das stereo als rahmenset gekauft und noch nicht genug geld zusammen für eine neue-> deswegen solls halt dann schon was gscheites sein...

 

wie ist es bei der 32er mit der steifigkeit, eins der größten mankos ist bei meinen dzt 30mm standrohren die fehlende steifigkeit va beim bremsen...

 

@gmk hast du auch ein stereo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für eure antworten!

 

Gibt es erfahrungsberichte wie sich eine 1-2 cm längere gabel auswirkt?

 

Tendiere nämlich eher zu ner 160mm...

 

Einzige bedenken hab ich bei der stabilität weil ja das biegemoment auf das steuerrrohr steigt, müsste aber in der sicherheit liegen denke ich-oder?

 

vorallem ist ja das fritzz rein äußerlich im steuerbereich gleich und das fährt ja mit 160er gabel-hat vllt jemand einen direkten vergleich?

 

Naja, sehr äußerlich - ich würde nicht sagen, daß ein Stereo mit Lyrik ein Fritzz wird.. Außerdem hab ich das Experiment vom gmk auch gesehen und - naja, ich würde es nicht unbedingt tun, wenn es tourentauglich mit einer guten Steigfähigkeit behalten soll.

 

Die Pike wäre auch hier mein Tip! Wenn du eh eine Ronin fährst, kriegst du damit ohnehin einiges mehr an Bikepark-Tauglichkeit.

 

(gmk hat ein Rize)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dzt eine ronin 110mm drinnen, hab das stereo als rahmenset gekauft und noch nicht genug geld zusammen für eine neue-> deswegen solls halt dann schon was gscheites sein...

 

wie ist es bei der 32er mit der steifigkeit, eins der größten mankos ist bei meinen dzt 30mm standrohren die fehlende steifigkeit va beim bremsen...

 

@gmk hast du auch ein stereo?

 

ronin hat doch auch 32er standrohre oder ...

32er fox float ist ausreichend steif (steht auch zum verkauf! :))

 

hab´ ein cannondale rize

 

NUR DAS STEREO IST SICHER NYX FÜRN BIKEPARK!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dzt eine ronin 110mm drinnen, hab das stereo als rahmenset gekauft und noch nicht genug geld zusammen für eine neue-> deswegen solls halt dann schon was gscheites sein...

 

wie ist es bei der 32er mit der steifigkeit, eins der größten mankos ist bei meinen dzt 30mm standrohren die fehlende steifigkeit va beim bremsen...

 

@gmk hast du auch ein stereo?

hat die ronin eine Steckachse? Und wie viel wiegst du?

 

Also prinzipiell ist die Auswirkung auf die Geometrie auf alle Fälle spürbar, aber nicht dramatisch.

Ich bin mein Kraftstoff E1 z.B. erst mit Pike gefahren (100-140mm), dann mit Lyrik und zwischendurch auch schon mit Totem. Lenk- und Sitzwinkel nehmen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) grob pro 2cm Einbauhöhe um gut 1° ab, die Tretlagerhöhe um etwas weniger als 1cm zu.

 

 

Letztlich ists eine Frage der Ausrichtung vom Radl, also deinem Einsatzgebiet.

 

Eine Lyrik ist sicherlich eine interessante Wahl für extremere Touren und kann bei Bedarf in U-Turn Variante auch mit weniger Federweg gefahren werden. Für den Bikepark wäre sie freilich auch interessant, aber da ist das Stereo halt nicht ganz in seinem eigentlichen Revier.

 

Eine Pike wäre günstiger, leichter, man könnte sie weiter absenken, allein durch die Steckachse ist sie doch relativ steif und sie wäre - wenn ich das richtig sehe - halt auch offiziell zugelassen fürs Stereo. Zudem würd sie zum Einsatzgebiet von Stereo und zur Geo passen.

 

 

Für die diversen Gabeln der anderen Hersteller, die genauso infrage kommen, gilt freilich ziemlich dasselbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nein die ronin hat keine steckachse und hab so um die 79 kg

 

Preissieger ist klar die Pike, nur da ich mir nur ein radl leisten kann muss es eben auch alles mitmachen..

 

darum bin ich halt noch recht unschlüssig was es wirklich werden soll.

 

zum glück bewahrt mich meine dzt finanzlage vor unüberlegten einkäufen:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

ich hatte bei ~2cm mehr einbaulänge(535 statt ~520) fast 3cm mehr tretlagerhöhe (von 33cm auf ~36cm)

hmmm, eigentlich ist das schnell widerlegt:

 

man kann sich vorstellen, man stockt durch die höhere Gabel einfach das Gabelausfallende fürs vordere Laufrad um 2cm hoch.

(oder auch: das vordere Laufrad steht auf einem 2cm Sockel, falls man sich das besser vorstellen kann)

Das hintere Laufrad bleibt dabei unverändert. Da diese beiden Punkte direkt verbunden sind, muss ein Punkt, der auf der (imaginären) Linie genau bei der Hälfte liegt um 1cm höher stehen.

 

Da das Tretlager aber näher zum hinteren Ausfallende als zum vorderen ist (etwas über 40cm zum hinteren, über 60cm zum vorderen) muss die Auswirkung auf die Tretlagerhöhe also geringer sein als die Hälfte der "Gabeleinbaulängenerhöhung", somit bei 2cm mehr Einbaulänge vielleicht 8mm. ;)

 

 

 

@datoni: dann wird dich die Steifigkeit vermutlich zunächst überzeugen (erst wenn man einmal noch steifere Gabeln gefahren ist, kommt man drauf, wie unglaublich viel da eigentlich noch flext, kommt aber auch sehr auf den Fahrstil an, das Bremsen lässt die Gabel jedenfalls ziemlich unbeeindruckt). 80kg passt auch, bei 100kg würds wieder ein bisschen anders ausschaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine erklärung klingt logisch ...

 

frag den MalcolmX, der kanns bezeugen

war die action mit seiner ehemaligen 36er talas rcs mit neuen casting ...

 

ich kann nur die 36cm mit der talas bezeugen. die 33cm sind wohl katalogangabe...;)miss mal nach mit der fox 140...

 

mathias hat recht. noch dazu hebt ja eine 1cm längere gabel die front nciht um 1cm, sondern nur um etwa 9mm, weil man ja noch den cosiuns vom lenkwinkel reinrechnen muss...

wenn man dann vom steuerrohr den waagrechten abstand zum tretlager nimmt, und in verhältnis zum abstand hinterachsetretlager setzt, dann bewirkt ein cm mehr einbaulänge wohl etwa 4mm mehr tretlagerhöhe.

die talas war 3cm höher als die fox 140-->tretlager müsste jetzt also mit der anderen fox so ganz knapp unter 35cm liegen, sprich 12mm niedriger...

 

bei bikeparktauglichkeit meine ich persönlich nciht, wenn man jeden drop mitnehmen muss, und keinen sprung auslässt.

aber die downhillstrecke auf druck runterwetzen sollte schon klaglos drinnen sein wenn man von bikeparktauglichkeit sprechen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist gemessen

wundert mich schon sehr

laut specs solltens 33cm sein ... macht ein anderer reifen fast 2cm aus ?

nennt sich Katalogangabe - aber eigentlich eine Frechheit (sofern du nicht z.B. 2,5er Schwalbe Muddy Marys eingebaut hast, die vielleicht tatsächlich 1cm höher bauen als andere AllMountain-taugliche Reifen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...